1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Reichweite in Belgien unter einem Drittel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    UKW-Radio befindet sich bei unseren Nachbarn auf dem absteigenden Ast. Immer weniger nutzen den analogen Rundfunk-Empfangsweg.

Startseite | Weiterlesen...

2. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist das denn für ein Nonsens Artikel?
    Wenn dann müsste der Artikel lauten dass in Belgien immer weniger Radio gehört wird.
    32% entfallen auf UKW, 20% auf DAB. (Im Norden)
    Im Süden sind es 29.9 und 9.9%.

Also ist UKW in Belgien immer noch verbreiter als DAB. Warum dann im Artikel nach einer UKW Abschaltung in Belgien gefragt wird erschließt sich mir nicht. Ist er doch immer noch der Hauptempfangsweg....

prodigital2 gefällt das.
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also erstmal das Dokument nachgereicht:

https://www.cim.be/resources/news_images/CIMAudioTime_2025.pdf

Wenn man die Grafiken mal hernimmt, kommt man z.B. für den niederländischen Sprachraum auf eine Verteilung der Live-Radio-Empfangswege von

UKW knapp 47%
    DAB knapp 30%
    Radio via TV knapp 10%
    Live Webseite / App 8,5%
    Live Streamingplattform 5%

Und für den französischsprachigen Bereich:

UKW 53%
    DAB knapp 18%
    Radio via TV 12%
    Live Webseite / App 11%
    Live Streamingplattform 5%

Da hier Minuten abgerechnet werden, sind auch Mischnutzungen mehrerer Wege in einem Haushalt berücksichtigt.

Ich finde da spannend, wie gut Radio via TV-Gerät (DVB-C?) abschneidet. Möglicherweise wird hier aber auch teilweise via App auf dem TV IP-Radio gehört, was eigentlich in eine andere Kategorie müsste. Die Abtrennung ist da nicht trivial.

Es könnte auch ein BIAS in der Umfrage stecken, der UKW unterrepräsentiert und Streaming überrepräsentiert (was man angesichts der Zahlen aber kaum glauben mag): das ist eine CAWI gewesen, also eine Internet/Computer-basierte Umfrage. Wer keinen Zugang zum Internet hat, ist da als zu Befragender eigentlich "raus".

Details zur Befragung gibt es hier für sprachkundige Menschen als Video:

CIM Audio Time 2025 – Via

Da bin ich "raus".

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2025
    prodigital2 gefällt das.
  4. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Da denke ich wird DVB kaum in der Quote auffallen, man sollte bedenken das fast alle großen Stationen und teilweise auch kleine einen Visual Radio Stream anbieten, hinzu kommt das die Niederlande wie auch Flandern in Belgien nicht so viele Technik Verweigerer Rumlaufen wie bei uns.

Ich konnte ich mich mal am Q-Beach House mit einem Mitarbeiter von Qmusic Unterhalten, nach der Aussage steigen im Sommer, während man aus Oostende sendet, im Visual Radio zum Beispiel die Zugriffszahlen.

Cha gefällt das.
  5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dafür sind die Quoten für DAB+ und Internetradio aber erstaunlich niedrig dort.