1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF: DVB-T2-Abschaltung an vier Standorten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2025 um 21:52 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ARD und ZDF stellen DVB-T2 an vier Standorten ein. Erfahren Sie mehr über die Abschaltung des Antennenfernsehens in Deutschland.

Startseite | Weiterlesen...

2. Carnivoria

Carnivoria Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Eine Schande! Erst wird Sat-SD abgeschaltet und jetzt auch noch DVB-T2. Damit gibt es keine Möglichkeit mehr, TV mit moderaten Datenraten zu empfangen. Vor allem dann, wenn ich Aufnahmen machen will, ohne auf die Mediatheken angewiesen zu sein, geht das nur noch über Sat-HD mit Riesen Dateien, mit denen eine Festplatte schnell voll ist.
    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man es einfach nicht haben will, dass der Zuschauer selber Aufnahmen macht. Man will mit aller Gewalt die Mediatheken durchdrücken. So kann man auch sehr gut dafür sorgen, dass Sendungen, die nicht "woke" sind, wirklich keiner mehr anschauen kann. Danke für die Bevormundung.

3. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    DVB-T2 wird an vier Standorten abgeschaltet, die kaum Nutzer haben. Die ganz kleine Anzahl derer, die sich bevormundet fühlt, sähe es gerne, wenn die Allgemeinheit weiter für etwas bezahlt, was nur noch sie unbedingt meinen zu benötigen.
    Ach du bist das, der nicht "woke" Sendungen von ARD/ZDF über eines dieser 4 DVB-T2-Standorte aufzeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2025 um 01:34 Uhr
  4. Carnivoria

Carnivoria Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    DVB-T2 ist die fortschrittlichste Art der TV Übertragung, die zur Zeit eingesetzt wird. Ich kann kaum verstehen, warum sich das nicht durchgesetzt hat, sondern jetzt teilweise wieder abgeschaltet wird.
    Gut, Freenet hat halt geglaubt, mit HD+ ordentlich Geld zu machen. Aber anstatt dessen sind viele Zuschauer lieber bei SD geblieben und gehen mit Sat-Spiegel dem DVB-T2 aus dem Weg. Freenet wird damit zum Totengräber des besten TV Empfangs.

b-zare gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist daran denn schlecht?! Das kam doch 5 Jahre zu spät.
    Natürlich gibt es die wie sonst auch. Warum sollte man sich mit einem schlechten Bild zufrieden stellen.
    Wer das will kann das Immer noch per Internet.
    Das stimmt nicht. Dann nimmst Du zuviel auf oder Deine Platte ist zu klein.

Gecko_1 gefällt das.
  6. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt hier Riesendatei? Eine Stunde benötigt ca 5GB. Eine 1 oder 2 TB Platte kostet jetzt nicht die Welt und hat eben jede Menge Platz.

Freenet hat rein gar nichts mit HD+ zu tun!!!!

7. 81westley

81westley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Ich glaube, du bist hier einer großen Verschwörung auf der Spur! Berichte weiter!

Doc1 und lg74 gefällt das.
  8. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Sowie du das "wirtschaftlich" betrachtest, indem Du sagt Du kriegst mehr SD Videos auf eine Platte, so betrachten es die Sender eben auch wirtschaftlich und sagen eine Doppelausstrahlung SD/HD lohnt nicht mehr und diese oder jene DVB-T2 Standorte lohnen ebenfalls nicht für ein paar Zuschauer.
    Du möchtest effizient Videos abspeichern (obwohl ich auch noch nie gehört habe, dass es Aufgabe der ÖR sein soll, dass sich Leute platzsparend ein Videoarchiv anlegen können) und die ÖR möchten mehr Effizienz in ihren Distributionswegen.

Du kannst Dir die aufgenommenen HD Files ja nach SD runterrechnen, wenn Dir SD reicht. Dafür müssen die ÖR keine Sattransponder, Sendeabwicklungen, etc. vorhalten.

9. lg74

lg74 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Antennen der 4 abgeschalteten Standorte waren aus Alu! Das wird aber aktuell zur Bekleidungsherstellung gebraucht. Deswegen der Rückbau.

Im Ernst: die Abschaltung reißt tatsächlich für manche Menschen den Kontakt zum ARD-Fernsehen ab. Es sind bei der ARD nach Bekanntgabe des Vorhabens Rückmeldungen eingetroffen der Art "wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Sat haben wir nicht / können wir nicht / dürfen wir nicht, Kabel liegt nicht, Internet hat 3 MBit/s". Die sind also wirklich mit Zimmerantenne unterwegs gewesen. Wie man das Problem löst (der Vermieter sollte sich bitteschön darum kümmern, dass ein Empfangsweg zur Verfügung steht, da ist natürlich IP in diesem Fall klar zu bevorzugen, denn davon hat man auch gleich noch brauchbares Internet mit dazu, auch das ist heute ja letztlich "Pflicht" und alles, was unter 30 MBit/s läuft, gilt als unterversorgt), weiß ich nicht.

Man konnte als laie halt freilich auch vor der Abschaltung der Standorte nicht testen, ob vielleicht von anderen Standorten genug Signal ankommt. Stichpunkt "Gleichwellennetz". Da ist die Spannung bis zum Schluss: reichts ohne meinen lokalen Senderstandort?

Schade finde ich es trotzdem, denn T2 ist die einfachste Art, ohne Zahlung von Wegelagerergebühren an die Öffis zu kommen.

servus sat und b-zare gefällt das.