1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notfallradio in der Schweiz auf der Kippe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2025.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nachdem sich in der Schweiz die SRG von UKW verabschiedet hat, steht nun auch das Notfallradio auf der Kippe.

Startseite | Weiterlesen...

2. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf Mobilfunk vertrauen, in solch einer extremen Situation bei der das Notradio zum Einsatz kommen würde, ist ja schon grob fahrlässig. Es sollte einfach beibehalten werden, man kann nur hoffen dass man es nie braucht und wenn doch ist man froh wenn man es hat.

Stimpy gefällt das.
  3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Als ich in den 2000ern meine Zeit in der Schweiz verbracht habe, hatte jedes Haus einen eignen Bunker im Keller.
    Das war schon für mich ungewohnt.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Hier ist der TV-beitrag, aus dem DF diese Infos zusammengeschrieben hat. Mit Bewegtbild vom Deckel auf dem Schacht mit der Notfallantenne (die nicht wie eine Band-II-Antenne aussehen will):

Tagesschau - Schweiz: Im Krisenfall Multikanal-Strategie statt Notfallradio - Play SRF

Meine Einschätzung: das einzige, was ich bei Mobilfunk als besser ansehe, ist die Vielzahl an Basisstationen. Ansonsten ist eine primitivstmögliche Informationsweitergabe immer besser. Also UKW.