1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußballfans sehen Sky als Gewinner der Rechteausschreibung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie bewerten Fans den Ausgang der Bundesliga-Rechteausschreibung? Und welche Anstoßzeiten sind ihnen besonders oder weniger wichtig?

Startseite | Weiterlesen...

2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Man kanns drehen und wenden wie man möchte... Ich habs in irgendeinem der andern 25-Bundesliga-Rechte-Threads schon geschrieben:

"Ich bin froh, dass es nur Gewinner gibt. Sky erklärt sich zum Gewinner, weil sie viele und wichtige Spiele und den Freitag bekommen haben, DAZN fühlt sich als Gewinner, weil endlich ne Konferenz und dadurch hunderte Spiele zusätzlich gezeigt werden, der Fan ist lt Digitalfernsehen auch der große Gewinner und die DFL klopft sich auf die Schultern, weil sie als einziger europäischer Verband neben England mehr erlösen konnten, als beim letzten Mal."

Die große Frage, die ich mir stelle: Ist die Konferenz wirklich ein großes Verkaufsargument? Wenn ich regelmäßig einen oder meinen Verein sehen möchte, dann hilft mir die Konferenz nicht wirklich. Die guten Quoten kommen meiner Meinung nach daher, dass sich viele Fans die Konferenz ansehen, wenn ihr Verein gerade nicht spielt. Jeder Fan eines Zweitligavereins und ca. "die Hälfte" aller anderen Fans einer Mannschaft der BuLi schauen sich "ihren" Verein ja nicht Samstag 15.30 Uhr an, weil der zu ner anderen Zeit spielt...

-Rocky87-, MuseBliss und matterhorn gefällt das.
  3. Ofen

Ofen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die Fans sind wieder die Dummen und Melkkuh der DFL.

Beveraner gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da sie es freiwillig so wollen, selber schuld.

Grauhaar und KLX gefällt das.
  5. magnum1970

magnum1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax IcordHD
    Sky Welt: Film,Bundesliga, Sport, HD, Sportdigital, ORF
    Da wo es „Gewinner“ gibt, gibts auch Verlierer - die Fans!!
    Man muss gefühlt 5 abos abschließen um vermeintlich „alles“ zu sehen.
    Jedoch haben wir Fans es selbst in der Hand, dass sich was ändert. Viele können aber nicht auf Fußball verzichten…

KLX und Berliner gefällt das.
  6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mich wunderts schon lang, dass dieses "wacklige Gerüst" der Rechtekosten und Refinanzierung noch nicht wirklich eingestürzt ist. Geld verdient hat doch bisher mit der Bundesliga noch niemand? Ständig kommt irgendeiner, der wieder Gelder von irgendwoher in die Bundesliga pumpt, mit der Hoffnung, dass nun doch endlich alles anders wird und unterm Strich mal was hängen bleibt... Ich mein, bei Rechtekosten von ca. 1 Mrd EUR pro Jahr benötigt man doch locker mehr als 2 Mio Abonnenten, die bereit sind, ca. 70 EUR pro Monat zu bezahlen. Nur für die Bundesliga. Oder 4 Mio Abonnenten, die ca. 35 EUR zahlen. Nur für die Bundesliga. ;)
    In dieser Rechnung fehlen aber die Deckungsbeiträge für die restlichen Rechte, die die Anbieter ja auch haben. Außerdem ist die Rechnung wohl zu knapp, denn Mitarbeiter, Experten, Büros, Technik, Steuern,... müssen ja auch bezahlt werden.

Sky hat wohl ca. 4 Mio Abonnenten, bei DAZN ist es nicht ganz so leicht, das rauszufinden. Bei den 4 Mio Sky-Abonnenten sind sicherlich viele dabei, die nur günstig Film/Serien abonniert haben oder Altverträge, die um 40 EUR zahlen. Irgendwo bleibt bei der Rechnung ein riesen Loch von zusätzlich nötigen Abos. Ohne mich wirklich auszukennen, müssten Sky D und DAZN in D sicherlich eher an die 10 Mio Abos verkaufen (inkl. der günstigeren Varianten ohne Fußball, wenn man ne Mischkalkulation fährt), damit da am Ende auch wirklich was hängen bleiben kann...
    Denn Formel 1, Premier League, LaLiga oder Serie A und die anderen internationalen "Top"-Ligen, Champions League, DFB-Pokal, NFL, NHL und NBA oder bei Sky die Film- und Serienrechte,... gibts ja auch nicht umsonst.

Berliner gefällt das.
  7. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Da man ja auch die Tage wieder von der sogenannten " Fussballblase", die bald platzt, liest, oder las, ja genau.. :D

Vielleicht findet ja jemand den Artikel von vor zig Jahren, als dies das erste Mal aufkam.. ;)

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Preisen von 40-45 Euro allein für Bundesliga bei Sky und DAZN, einem Not-Milliardenkredit von Sky Uk für SkyD letztes Jahr und dem dringenden Verkaufswunsch von Comcast für SkyD würd ich sagen, "Erfolgsstorys" sehen bisschen anders aus. Aber ist seit 20 Jahren immer das Gleiche hier im Forum. So lange die senden, muss sich das ja rechnen, alle Miesmacher keine Ahnung.

prodigital2 und janth gefällt das.
  9. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte das früher auch immer abonniert, bei Sky. Mittlerweile ist mir das alles egal und ich bin auch aus dem Verein ausgetreten. Zum einen die Preise, die man zahlen muss (ich hätt mich auf die Spiele "meines" Vereins + Konferenz beschränkt) und die derartige Zerstückelung eines Spieltages. Damit hat man mich als Fan halt verloren. Aber das machen anscheinend nicht genug. Viele können oder wollen nicht ohne Fußball. Interessehalber schaue ich ab und an mal in die Sportschau rein.

10. Beveraner

Beveraner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gewinner? ja Sky & DAZN, weil beide die Rechtevergabe nutzen werden um die Abo-Gebühren zu erhöhen...
    Verlierer? ja der Fan der seinen Verein sehen will.....hier auch ich...

Ich will nur meine Bayern-Spiele sehen, egal ob Pokal, BuLi oder CL...Mein Sky-All-In-Abo habe ich gekündigt, weil ich da tatsächlich kaum Filme etc schaue und werde das "ersparte" in Megasport bei MagentaTV investieren..DAZN wird auch dort laufen...DAZN ärgert mich am meisten, da ich dort nichts weiter schaue als meine Bayern-Spiele...aber das ist halt so..Andere Sportarten oder Buli-/ CL-Konferenzen interessieren mich absolut null...

aber allein den Titel betrachtet..wer der Gewinner ist , ist subjektiv..die einen schauen halt lieber die Konferenz..dann mag DAZN der Gewinner sein..aber ob sich jetzt viele ein DAZN-Abo anschaffen um die Konferenz zu schauen?...Kann ich mir nicht vorstellen...Das war bei Sky einfacher da die meisten halt auch andere Sky-Pakete gebucht hatten und die Konferenz ein Mitläufer war..

Für mich ändert sich nix..ich will weiterhin meine Bayern-Spiele sehen..ich hatte dazu ein DAZN- , Sky-, Prime-Abo..das habe ich noch..und werde es auch weiterhin haben..man muss sich auch mal was gönnen ...

Warum selber schuld?...Der eine kann es sich leisten..der andere nicht..der eine will es sich leisten und versucht woanders zu sparen...der andere nicht.....jeder hat halt irgendwo sein Hobby....aber von "selber Schuld" zu sprechen..hmm..

Emkay gefällt das.