1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD fordert Werbung in Mediathek aufgrund sinkender Einnahmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. September 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    121.014
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die ARD rechnet mit schwindenden Werbeeinahmen und fordert das Recht, Werbung in der hauseigenen Mediathek platzieren zu dürfen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25.423
    Zustimmungen:
    7.008
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fände ich nicht gut.
    Nachher kommt dann auch noch die Werbung nach 20 Uhr wie im ORF
     
    hvf66 und Discone gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.733
    Zustimmungen:
    6.934
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt doch schon, auch in den dritten Programmen. Nennt sich "Sponsoring".

    Wenn die ausufernden Kosten der Online-Spielchen das ohnehin schon viel zu hohe Budget sprengen und sogar die KEF diese hohen Kosten anmahnt, dann ist Werbung sicherlich der falsche Weg und würde das eigentliche Problem nur weiter kaschieren.
     
    kjz1 und Psychodad110 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.613
    Zustimmungen:
    28.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe kein Problem wenn man in der Mediathek auch Werbung positioniert. Aber in den Filmen/Serien wäre es ein absolutes No-Go, ich würde dann die Mediatheken nicht mehr nutzen. Privatsender schaue ich aus gleichem Grund ja auch nicht mehr seit 1990.
     
    digistar gefällt das.
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Wenn lineares TV in der Nutzung sinkt kann man ja Kanäle dichtmachen um die Kosten an die Nutzung anzupassen.
    Marktanpassung kann man es nicht nennen da Zwangsgebühren keinen freien Markt darstellen.
     
    kjz1, -Loki-, Psychodad110 und 3 anderen gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    64.825
    Zustimmungen:
    26.986
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dagegen! Hoffe die Länder belassen es auch so.
     
    Psychodad110 und Televisio gefällt das.
  7. Discone

    Discone Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    20.135
    Zustimmungen:
    1.545
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nutze frei zugängliche Mediatheken eigentlich nur für Downloads von verpassten Sendungen.
    Wenn die dann auf dem Datenträger befindlichen Beiträge / Dokus / Filme weiterhin werbefrei sind, würde mich eine solche Aktion nicht besonders stören |Live schaue ich keine Beiträge aus Mediatheken, meine Smart-TVs werden niemals mit dem Internet verbunden|.
    Grimme-Preis: ARD und Co. räumen ab, nichts für Privatsender
     
  8. Na-Ich-Bin-Das

    Na-Ich-Bin-Das Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Traurig ist doch das ohne diese scheiss Werbung und deren Industrie die dahinter steckt heut zu Tage garnix mehr geht.
    Das die immer perfidere Methoden zum zwangsweisen durchsetzen des ausspielens der Werbung entwickeln und rechtlich soviel Macht haben was die dürfen und ohne die nichts mehr geht. Solange die an der Macht sind, sehe ich keine Zukunft für irgendwas.
    Diese Maschinerie, die da aufgetan wird um Einnahmen zu generieren, dan zahlen die etwas an die, die dan die Werbung aus strahlen müssen nur das die dann von den Einahmen lebeen können, und weiteren Content kaufen können. (Filme, Serien ud Shows).
    Diese werden auch immer teurer, weil die genau wissen, damit zum Beispiel ein Sender bestehen kann es das dann trotzdem kaufen muss und somit wieder mehr Werbung zeigen muss um Einahmen zu generieren. Oder das uns gesagt wird ohne Werbung ist das Internet nicht finanzierbar, deswegen muss auf jeder Seite Cockies gesetzt werden um Werbung zu genrieren die dann ausgerollt wird.
    Obwohl wir schon beim Provider den Zugang zum Internet bezahlen, ist das Internet noch lange nicht kostenlos, und wenn ich keine Werbung will dann muss ich abbonieren. Selbst PAY TV bleibt nicht mehr von der Werbung verschont.
    Also mit freier Marktwirschaft hatt das alles schon lange nix mehr zu tun.
    Ich sehe das auch kritisch bei der GEZ. In Grunde genommen ist das auch eine Zwangsabgabe, also man bezahlt wie bei PAY TV eine Gebühr dann hatt im Inhalt auch dann meiner Meinung nach die Werbung nix verloren. Alles was Werbe finanziert ist hatt kostenlos zu erfolgen, punktum.
    Wenn ich für etwas bezahle dann möchte ich nur den Inhalt dafür bekommeen wofür ich bezahlt habe.
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.594
    Zustimmungen:
    5.641
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die ARD lebt vom Rundfunkbeitrag. In der Wirtschaft gibts aber Unternehmen, die ihr Wirken durch Werbung finanzieren müssen (= Privaten).
    Wenn die ARD nun hier werben dürfte, würde eine Schieflage auf der anderen Seite entstehen. Wenn es einem privaten Unternehmen schlecht geht, kann es auch nicht zur ARD gehen und um Geld bitten.

    Vielleicht sollte die ARD mal überlegen, wie sie wirtschaftlicher wird und nicht solche dummen und Ärger provozierenden Vorschläge machen.
    Natürlich sinds auch bei der ARD Arbeitsplätze, aber in der Privatwirtschaft wird darauf auch kaum Rücksicht genommen. Wenns dem Unternehmen schlecht geht, ist auch der Arbeitsplatz weg. Und ich denke, die Milliarden, die die ARD u. a. bekommt, sind schon ordentlich. Vielleicht sollten die endlich mal lernen, besser zu wirtschaften. (Z. B. bei Sportrechten).

    Aber: Man könnte mal überlegen, wieso die Allgemeinheit die Landesmedienanstalten bezahlen muss. Vielleicht sollten das die Privaten, die Lizenzen haben wollen, selbst machen. Das wäre ein Vorschlag, wie man den Rundfunkbeitrag für alle etwas reduzieren könnte.
     
    hvf66, kjz1, Psychodad110 und 3 anderen gefällt das.
  10. luzifer

    luzifer Silber Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2.187
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich habe nicht gegen Werbung, wenn sie sich die Fordernden und Verantwortlichen mitten auf ihre Stirn tätowieren lassen.
    Entweder ÖRR oder Private, beides geht nicht. Mit Gebühren klares Nein, ohne Gebühren ein Ja.
     
    Psychodad110 und SteelerPhin gefällt das.