1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„House of the Dragon“: Staffel 2 hat (wieder) ein „Game of Thrones“-Problem

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. August 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    120.990
    Zustimmungen:
    2.233
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die zweite Staffel von "House of the Dragon" bleibt ihren Fans die ganz große Action schuldig. Ihr großes Problem liegt jedoch an anderer Stelle.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Berwertung der Staffel und ihrer Probleme teile ich ausnahmsweise mal vollumfänglich. Ich find die Serie immer noch so gut wie GoT vor Ende des Quellmaterials, aber sämtlich Änderungen ggü. der Buchvorlage stoßen mir diesmal sauer auf, was in der ersten Staffel noch nicht so schlimm war.

    Insbesondere die Problematik der zu gutmütigen und feministischen Darstellung von Rhaenyra hinsichtlich dessen, was sie im Buch noch tun wird trifft den Nagel auf den Kopf. Warum sucht man sich eine Buchvorlage, die so sehr wie kaum eine andere nur graue Figuren und kein Schwarz und Weiß kennt, um dann an dieser Darstellung zu drehen?
    Und warum zwingt man mit dem Lied von Eis und Feuer unbedingt ein im Buch nicht vorhandenes Element der Hauptserie hinein, dass dort am Ende ins Lächerliche gezogen wurde? Wie ebenfalls in der Bewertung gut erkannt, gibt das Rhaenyra und den Blacks eine moralische Legitimation, die sie um Buch bewusst nicht haben. Das dafür dann Martins Gesicht herangezogen wird grenzt schon an Hohn.

    Und dann sind da einige Änderungen, die einfach nur wieder absolut dämlich und unglaubwürdig sind (Rhaenyras Besuch in King's Landing und Alicent's Besuch auf Dragonstone).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    151.599
    Zustimmungen:
    28.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mann sollte NI den Fehler machen und ein Buch mit einem Film/Serie vergleichen.
    Das muss einfach schief gehen.
     
  4. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    4.194
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ich verstehe den Sinn einfach nicht, wenn man ein Buch verfilmt, aber dann teilweise Stories einbaut, die mit dem Buch und den dortigen Figuren so komplett gar nichts mehr zu tun haben. Was soll das?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    65.234
    Zustimmungen:
    41.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieder einer der "berühmten" Kritiken von DF? Ich fand Staffel 2 der House of the Dragon hervorragend.
    Noch einen Zacken besser wie Staffel 1.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  6. icke58

    icke58 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Waipu.tv, Samsung GQ49Q80, Fire TV Cube 2.Gen.
    Ich bin froh, das ich das Buch nicht kenne, so kann ich vorurteilsfrei an die Serie herangehen und sie einfach nur genießen.
     
  7. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    1.484
    Punkte für Erfolge:
    163
    Literarische Verfilmungen werden heutzutage meist verhunzt.
    Früher waren man noch mehr an der Buchvorlage dran als heute.
    Gab es früher, wenn überhaupt, Änderungen rein technischer Natur, ist heute fast alles verändert worden, und aus Marketinggründen bezeichnet man es als Vorlage auch wenn sie lediglich Inspiration war...