1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Apple: Ältere iPhones wären zu langsam für neue KI-Funktionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    125.727
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als bekannt wurde, dass Apples neue KI-Funktionen auch auf vielen relativ frischen iPhones nicht laufen werden, gab es einiges Murren. Das habe rein technische Gründe, betont der Konzern.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    5.031
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist so typisch vom angebissenen Apfel! Der Konzern floriert nur deswegen so gut, weil er seinem solventen Klientel das Geld aus den Taschen zu ziehen weiß und technisch unbedarften Leuten sogar verkauft, dass der Himmel grün statt blau ist. Aktuelle Apfelmodelle und zu langsam - das wäre, dass der Himmel grün statt blau sein soll.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ähm, kein anderer Smartphone-Hersteller leistet einen so langen offiziellen Update Support wie Apple. Das aktuelle iOS 17 erhalten noch Geräte aus 2018 (XR und XS). Und zwar direkt am Release-Tag.

    Die Modelle davor bekommen regelmäßig noch Sicherheitsupdates.

    Die neuen iPhones verkaufen sich auch so. Dafür gibt es vielerlei Gründe.

    Anders als Google will Apple aus Datenschutzgründen soviele KI-Funktionen wie möglich auf dem Gerät selbst ausführen lassen und nicht in der Cloud. Das braucht Rechenpower. Das ist ein Grund. Und ja, sicher auch ein Verkaufsargument. Was ist daran schlimm? Unternehmen wollen Geld verdienen. Apple mit dem Verkauf von Geräten und Software, Google mit dem Verkauf deiner Daten, die es auch über Android sammelt. So hat jeder sein Geschäftsmodell für seine Milliardengewinne.

    Braucht man KI aktuell wirklich auf dem Smartphone? Ich nicht. Aber dem Hype kann sich kein Hersteller entziehen, will er nicht den Anschluss verlieren.Bis das aber alles mal serienreif funktioniert, kaufe ich mir auch so ein neues Gerät. In zwei drei vier Jahren vielleicht, wenn mein aktuelles iPhone 13 Pro Max seine Schuldigkeit getan hat. Aktuell reicht das für meinen Alltagsbedarf, telefonieren, Nachrichten schreiben und abrufen, Termine organisieren etc. vollkommen aus. Dafür brauche ich keine KI, das schafft mein Gehirn noch selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2024
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    5.031
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit den Updates für "ältere Modelle" soll jetzt als "gutes Argument" herhalten?! Ist das dein Ernst? Gute noch upzudatende Smartphones werden "laut dem Munde Apples" 'unbrauchbar für KI-Anwendungen'. Das heißt, dieser faule Apfel zwingt/nötigt seine Nutzer zum Kauf neuer Geräte, obwohl die alten noch lange gut sind, auch die KI-Funktionen ausführen können. Und so langsam, dass man sich dabei die Haare ausreißt wird es sicher nicht sein. Also man könnte die KIs auch in bestehende Geräte per Update implementieren. Tut das jedoch nicht, weil man damit kein Geld verdient. So wünschenswert lange Update-Unterstützung für solche Geräte sein mag, nutzen sie nichts, wenn diese Geräte die immer noch gut funktionieren und "sicher" durch Updates sind, muss man das gute Phone in die Schublade tun, wenn man die neuen Funktionen haben will, obwohl das alte Phone das auch gut schafft mit seiner Hardware.

    Genau das ist meine Analogie, dass der faule Apfel die Leute davon überzeugt, dass der Himmel nicht blau, sondern grün ist. "Alte Phones sollen zuuu langsam sein" - wer's glauben will - touche.

    Was Updates angeht: SHIFTphones und FAIRPHONE bieten auch lange Updates an - zugegeben, Nieschenprodukte, will aber mein Shiftphone nicht mehr missen.

    Und ja, ich habe mich selbst geprüft, ob ich diesem neuen KI-Hype folgen soll. Jetzt kann ich sagen, ich wäre schön blöd gewesen, wenn ich es nicht probiert hätte. Es nützt mir in allen Lagen. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob man KIs nutzen will oder nicht. Ich wollte "diesem 'Hype-Blödsinn'" nicht folgen. Gut, dass ich mein konservatives Brett vorm Kopf entfernt hab, sonst wären mir viele Möglichkeiten gar nicht bewusst und verwehrt geblieben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2024
    hvf66 gefällt das.
  5. rince279

    rince279 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und woher nimmst Du das Wissen, dass die alte iPhone-Hardware entgegen den Aussagen Apples schnell genug für die KI-Funktionen wäre? Wie langsam es werde tatsächlich würde, weißt du nicht. Bei der Vorstellung der neuen Funktionen kürzlich war es wohl so, dass die KI-Antworten spürbar etwas Zeit benötigt haben, so dass die Präsentatoren noch Zeit hatten, kurz noch etwas zu erzählen. Ich gehe davon aus, dass dort relativ potente Hardware eingesetzt worden ist. Auf den alten Chips wird es mit Sicherheit noch länger dauern. Und seine wir ehrlich: wenn ein iPhone 1-2 Minuten für eine Antwort benötigen würde und nebenbei auch noch den Akku leersaugt, weil der Prozessor die ganz Zeit unter Volllast läuft, ist das ganze nicht praktikabel und die Apple-Kritiker kommen wieder an und meckern, was Apple hier wieder unzureichendes abgeliefert hat.
    Apple fährt hier also das Prinzip, dass das Feature vernünftig nutzbar sein muss, oder sie lassen es halt weg. Passt zur Firmenphilosophie. Find eich nicht verwerflich.
     
    stompe gefällt das.
  6. everist

    everist Wasserfall

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    7.094
    Zustimmungen:
    2.265
    Punkte für Erfolge:
    163
    "Normale KI" kann man ja auch per App/Web auf alten Phones nutzen, egal ob IOS oder Android.

    Die Frage ist eben, was kommt bei Apple weiter noch zusätzlich drauf.

    Ein 5 Jahre altes Samsung hat sicher keine bessere Rechenleistung als ein vergleichbares Apple
     
  7. DeziByte

    DeziByte Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2021
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ähm, doch? Samsung und Google sind da inzwischen besser.
    Wenn man nur eine handvoll (eigene)Geräte zu supporten hat, ist das auch ein kleines Bisschen einfacher als bei Android, da muss man schon mal fair bleiben. ;) Und selbst Apple schränkt dann noch die Funktionen für alte Modelle teilweise ein.
    Release-Tag ist außerdem sehr relativ, iOS 18 wurde jetzt schon quasi vollständig veröffentlicht und ein riesen Bohei drum gemacht, kommt aber erst irgendwann im Herbst. Die haben also noch viiieeelll Zeit sich darauf vorzubereiten. Wenn man das schon so hervorhebt, dann hätte es auch JETZT kommen müssen! Würde ich mir verarscht vorkommen, wenn Apple mir noch monatelang die Karotte vor die Nase hält.
     
    Hallenser1 gefällt das.
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    4.669
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, es existiert eine rudimentäre Beta für Entwickler. Das meiste neue Spielzeug fehlt da noch, wie auch bei tvOS 18.
     
  9. DeziByte

    DeziByte Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2021
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    ich meinte: veröffentlicht = präsentiert ;)
     
  10. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    4.669
    Punkte für Erfolge:
    213
    war bei der WWDC immer so, dass die Neuerungen erst im Herbst kamen.