1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW1 unter Druck: Stellenabbau beim noch jungen Radiosender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dem 2022 gestarteten Radiosender NRW 1 fehlt es an Reichweite. Die wirtschaftliche Misslage führt zu Kostenreduzierung und Stellenabbau.

Startseite | Weiterlesen...

2. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich höre oft NRW 1 im Autoradio. Die spielen meistens aktuelle Chartmusik. Wer diese Musik mag, ist eigentlich gut bedient.

snooz1985 gefällt das.
  3. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Also auf Deutsch das was alle bis zum erbrechen dudeln. Da kann man gleich Einslive hören,die sind auch noch besser zu empfangen. Kein Wunder das NRW 1 keinen Fuss auf den Boden bekommt. Seelenloses Gedudel ohne Inhalte.

Doc1 und EinSchmidt gefällt das.
  4. berry

berry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Man darf nicht vergessen, es ist der einzige landesweite private Radiosender in NRW. Aber seien wir mal ehrlich, die Privatradios aus den anderen Bundesländer sind auch nicht besser. Sie sind einfach nur früher gestartet und haben sich in Jahrzehnten etabliert. NRW 1 ist 20 Jahre zu spät gestartet. Es gibt Hörer, die wollen vorwiegend Musik hören. Da kann man nicht mit hohen Anspruch kommen.

5. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mehrfach reingeschaltet und fand das Programm bzw. in erster Linie die gespielte Musik unerträglich. Ich höre zwar keine Chartsmusik und bin bestimmt nicht die Zielgruppe, aber mir kam das noch schlechter vor als das, was man bei anderen Sendern mit Chartsmusik beim Durchschalten hört.

6. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab da oft reingehört und finde so kein Unterschied zu Nordseewelle, ffn und Antenne NDS.
    Mit dem TEF6686 kann ich gut die 103,0MHz empfangen.

berry gefällt das.
  7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Jedenfalls sind sie landesweit in NRW über DAB+ zu empfangen und über UKW gibt es mit der ehemaligen Bielefelder BFBS1 Frequenz, auf der sie senden, auch schon genügend Reichweite, sogar weit über den Rand von NRW hinaus. Neben der reichweitenstarken Frequenz 103,0, die den gesamten Nordostbereich NRWs abdeckt sind noch zahlreiche UKW Sender aufgeschaltet (siehe Infografik), so dass der genannte Grund der schlechten Empfnagbarkeit/Reichweite des Senders für eine Entlassung von 25% der Mitarbeiter mir nicht einleuchtet. Man kannte zum Start auch die Empfangbarkeit des Senders über UKW und hat jseitdem etliche UKW Frequenzen aufgeschaltet, wenn zum Teil auch Funzeln.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2024
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und da ist der Moderator von Radio Köln hin gewechselt. Oder ist der etwa auch betroffen?

9. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku
    Naja, das selbe Zeugs machen wie der Rest der anderen Radiosender auch reicht halt nicht. Und mal fest mit dem Fuß aufstampfen und sagen, ich will jetzt Follower bei Social Media auch nicht.
    Ist nicht fast gleichzeitig noch Antenne NRW mit ähnlicher Ausrichtung gestartet?

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Antenne NRW hat den Musikschwerpunkt in den 80er und 90er Jahren. Da aber auch nur das bitte nicht weh tun Zeug was totgedudelt ist.