1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser-Ausbau in Deutschland nimmt Fahrt auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Mai 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    121.180
    Zustimmungen:
    2.253
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Glasfaser-Internet gilt als die beste Technologie, um im Digitalzeitalter schnelle und stabile Datenverbindungen zu haben. Deutschland ist hierbei ein Nachzügler, kommt nun aber in die Gänge.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Dunefan05

    Dunefan05 Platin Member

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von zügig kann ja wohl keine Rede sagen. Vor 3 Jahren habe ich mit der Deutschen Glasfaser einen Vertrag abgeschlossen. Vorraussetzung war das unser Dorf dem Ausbau zustimmen würde. Das ist geschehen. Glaßfaseranschluß habe ich aber bis heute nicht. Bin immer noch bei der Deutschen Telekom. Zügig? Von wegen.
     
    thowitt gefällt das.
  3. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    963
    Punkte für Erfolge:
    103
  4. Dunefan05

    Dunefan05 Platin Member

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    5.031
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    123

    Solche oder so ähnliche Schlagzeilen lesen wir seit über 20 Jahren...
    Immer wieder anfahren, aber vor der Beschleunigung wird wieder aus diversen Gründen abgebremst (fehlende Finanzmittel, Bevölkerungsveto und was es da noch so gibt).

    Dass man so auch nach über 20-25 Jahren kein flächendeckendes Glasfaser hat, wundert mich jedenfalls nicht mehr... Strukturell zehren wir eh von der bestehenden, veralteten "Suppstanz". Das bisschen was immer wieder "modernisiert" wird ist schlicht unzureichend um dieses Land zukunftsfest zu machen.

    Mit diesen Vorständen und unserer Politik und gewissen Bevölkerungsteilen ist da kein progressives Zukunftsszenrario in Sicht für mich.

    Mir kommt es so vor, als ob hier nicht das Ziel das eigentliche Ziel ist, sondern ausschließlich der Weg das Ziel ist, nicht das eigentliche Endziel zu erreichen...

    Mal schauen wie häufig wir noch solche Schlagzeilen lesen dürfen... Bis Deutschland flächendeckend "glasfaserisiert" sein wird, steht sicher schon die nächste Technologieebene vor der Tür.
     
  6. Dunefan05

    Dunefan05 Platin Member

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man ist mit dem Glasfaserausbau erst dann fertig, wenn diese Technik in anderen Ländern schon längst überholt ist.
     
    UltimaT!V gefällt das.
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man macht aber irgendwie ein bundeseinheitliches TK Netz kaputt alles wird segmentiert ist teilweise nicht mehr offen für andere Anbieter .
    Als Erbe des alten Kupfertelephonnetzes muss die Telekom noch einen Reservebetrieb aufrechterhalten jetzt fast nur noch mit dem modernisierten BNG VDSL Vecroting Netz ...
     
    Discone gefällt das.
  8. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das tut mir leid :LOL:

    Na ich hoffe das uns die Telekom irgendwann findet..im Nachbarstädchen sind sie schwer am buddeln...Hier im Dorfe ist die Fa. Goetel am Gange aber mit denen will ich nix machen..Ich will aufgrund unserer Verträge (Telefon, VDSL, Magenta TV, Netflix etc) bei der Telekom bleiben und hoffe , wenn sie im Nachbarstädchen durch sind hier weitermachen...solange bin ich mit meiner 250er Leitung zufrieden..und würde bei Glasfaser auch die gleiche Leitung wählen.
     
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.467
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Ha ha, soll ich jetzt lachen. Ich wohne in Mannheim in der Innenstadt. In der ganzen Innenstadt gibt es keinen Glasfaseranschluss von der Telekom.. auch aus dem Bekanntenkreis ein kleines Dorf mit 1000 Einwohner wird auch
    Kein Glas Wasser Anschluss. Es gibt nur VDSL, 100 Mbits.. Es wird sich in 30 Jahren nichts ändern
    Deutschland befindet sich mit einem Glasfaseranteil von rund 10 Prozentauf Platz 36 des Länderrankings. Nur in zwei OECD-Staaten ist der Anteil der Glasfaseranschlüsse noch geringer als in Deutschland.13.03.2024

    Statista - Das Statistik-Portal › umfrage
    Glasfaserausbau in OECD-Staaten weltweit 2023 - Statista
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Nicht unterschlagen: Glasfaser Direktanschluss gegenüber Glasfaser indirekt über Glasfaser gespeisten Anschlusskästen in der Nachbarschaft bzw. dito Kabel Kopfstationen ...

    Wobei auch als Alternative kein one-user Glasfaser Anschluss versprochen wird sondern ein Glasfaser Sammelanschluss .