1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„HD-EM“ 2024: So reagiert UHD-Verfechter Telekom mit MagentaTV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    125.746
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die UEFA produziert die EM 2024 nur in FullHD. Der Haupt-TV-Anbieter Deutsche Telekom hat für sich und seine hochtrabenden UHD-Pläne Schlüsse gezogen:

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Klammy

    Klammy Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, was sagt uns denn der Artikel zu den Plänen der Telekom? Ich hätte hier von den Verfassern mehr Klarheit erwartet.

    Es gibt eine App auf vielen gängigen Plattformen zur Nutzung bereitstehend, die da heißt: MagentaTV
    Diese App erlaubt bislang nur den Content der Telekom maximal in FullHD zu empfangen und ist, wie aus meinem Bekanntenkreis zu hören ist, sehr absturzanfällig.
    Dann benötigt man als Nicht-Telekom-Kunde einen flexiblen Vertrag mit mindestens einer monatlichen Kündigungsfrist. Den gibt es auch. Aber dadurch kann man die EURO 2024 noch lange nicht in hochskaliertem UHD sehen, dafür braucht man ein Zusatzgerät der Telekom, entweder die MagentaTV One oder die 4k-Variante als Stick. Ob man eines dieser Geräte als Flex-Kunde bekommt, weiß ich nicht. Mich regt aber dieser Hardwarezwang auf, dem man auch hier ausgesetzt ist, um die bestmögliche Qualität zu empfangen. Warum kann das Riesen-Systemhaus TELEKOM nicht gleich die App so programmieren und den Background dafür sicherstellen, dass ohne neue Hardware die bestmögliche Qualität über die MagentaTV-App bei den bekannten Plattformanbietern zu empfangen ist? Obwohl die One und der Stick von der Telekom für UHD ausgelegt sind, findet man aber noch keinen Content in dieser Qualität bei MagentaTV, außer dann das hochskalierte UHD bei der EURO 24. Das macht doch dann richtig Sinn mit der Anschaffung neuer Zwangshardware, oder?
     
  3. HD=haltDurch

    HD=haltDurch Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.099
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was erwartest du?

    Es ist ein reiner Werbeartikel, der vermutlich pauschal honoriert wird.

    Dafür reicht es, den letzten Absatz zu lesen.

    (Ich habe früher selber solche 'Pseudo-Artikel' geschrieben - je nach Relevanz/Reichweite der Website wird die Veröffentlichung unterschiedlich hoch entlohnt. Bei/für DF dürften diese Einnahmen nicht uninteressant/unerheblich sein.)
     
    Berliner gefällt das.
  4. Reinhard74

    Reinhard74 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wer sagt das es keinen Content in UHD auf der MagentaOne gibt? Einige Sendungen und Fußballspiele werden auf den Kanälen RTL UHD und Sat1/Pro7 UHD ausgestrahlt. Vor kurzem habe ich beispielsweise ein Fußballspiel der Europa League dort in fantastischer Qualität genossen. Aber richtig ist das dies noch zu wenig ist, da würde ich mir mehr wünschen.
     
  5. hypnorex

    hypnorex Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist nun UHD doch für alle MagentaTV Kunden? Bisher gab es andere Aussagen.
     
  6. easy4me

    easy4me Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    1.030
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für alle MagentaTV-Kunden... die die Telekom-eigene Hardware nutzen.
     
  7. hypnorex

    hypnorex Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das steht da aber nicht.
     
  8. easy4me

    easy4me Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2022
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    1.030
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wird man dann sehen, wenn es soweit ist.
     
  9. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Huhu!

    Hier einmal ergänzend zum UHD-Thema:
    "Der Empfang in UHD-HDR (Ultra HD mit High Dynamic Range) ist ausschließlich mit MagentaTV Hardware möglich.
    Bei den Media Receivern 401/201 & der MagentaTV Box ist UHD-Qualität voreingestellt.
    Bei MagentaTV One und Stick ist HD-Qualität voreingestellt (gilt für beide TV-Plattformen).
    Umschalten auf UHD via "Einstellungen - Senderqualität" dauerhaft oder temporär für den aktuellen Sender über die Optionstaste (3 Striche) möglich."

    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag!

    Viele Grüße

    Natalie P.
     
  10. hypnorex

    hypnorex Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klar, das ist der Standard Text. Deshalb war ich ja von dem Bericht hier verwundert, zumal es ja auch keinen Grund gibt bestimmte Kunden als 2. Wahl zu behandeln.