1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Pilawa lebt vom Bürgergeld: TV-Reportage heute bei Sat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.983
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Moderator Jörg Pilawa verzichtet für eine neue Sat.1-Reportage am Montag für eine Woche auf Luxus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nur eine Woche? Wenn dann sollte das mindestens ein Monat sein, wenn nicht sogar halbes Jahr.

    Es geht ja nicht nur um das Essen und Trinken. Im Regelsatz sind Beträge drinne um für unerwartete Ausgaben Gelder anzusparen, wie kaputte Waschmaschine.
    Hinzu kommen Aussgaben wie Strom, wie auch vom Regelsatz bestritten werden müssen. Im sogenannten Experiment, würden diese mit Sicherheit nicht berücksichtigt werden. Neue Kleidungsstücke wird er in dieser Woche sicherlich auch nicht kaufen.
     
  3. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    2.826
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie hoch ist das Bürgergeld? Gut 1000 Euro? Ne Woche würde ich damit auch locker auskommen... ;)
     
  4. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    563 Euro für alleinstehenden zugüglich Kosten der Unterkunft (Miete und Heizung) Von den 563 Euro muss der Einkauf bestritten werden, Strom bezahlt werden, Ansparungen für unerwartete Ausgaben getätigt werden.
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.129
    Zustimmungen:
    6.530
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Hier sieht man, in welcher Traumwelt manche leben. Genau das sind dann diejenigen, die meinen Bürgergeldempfänger bekommen mehr, als jemand der arbeitet.
     
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.292
    Zustimmungen:
    1.968
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Heizkosten werden auch übernommen (Edit; ich sehe, die hattest du schon genannt), man bekommt vollen Krankenversicherungsschutz, muss keinen Rundfunkbeitrag zahlen und bekommt noch einige andere Vergünstigungen.
     
  7. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    2.826
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, da hab ich bei der schnellen Suche wohl die Zahl für Paare genommen...

    Ich lebe in keiner Traumwelt und würde nicht behaupten, dass man damit locker und gut auskommt. Vielleicht kam mein Beitrag etwas blöd rüber, ich lebe aber gerne im Sozialstaat, auch wenn einige wenige das bestimmt ausnutzen, der Großteil eher nicht.

    Ich finde es eher seltsam, wenn sich "ein Promi" fürs Fernsehen so einem "Experiment" zur Verfügung stellt, weil's mit Sicherheit an der Realität vorbei geht und niemandem hilft. Ähnlich wie das "Hartz 4-TV", das ist doch nur "seichte Unterhaltung" auf Kosten der Teilnehmer der Sendungen...
     
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.129
    Zustimmungen:
    6.530
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Aber nur zu einem bestimmten Satz. Wenn man darüber kommt muss man das selbst bezahlen.
     
    Redheat21, Patrick S und Gorcon gefällt das.
  9. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine Woche - diesen Zeitraum könnte man ja praktisch auf alles verzichten (außer etwas Trinkwasser) . Ist tatsächlich zu kurz für ein ernst gemeintes Experiment. Im Grunde müsste man es ein ganzes Jahr machen. Aber wozu? Um den Leuten anschließend zu sagen, dass es prima geht?
     
    Der Funker gefällt das.
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.981
    Zustimmungen:
    8.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bürgergeld ist schon Luxus. Man muss nichts dafür tun außer es zu beantragen. Wer alleine ist der lebt so recht entspannt.

    Es darf halt aber nix drastisches passieren. Wird man selbst krank oder jemand aus der Familie dann wirds schwer. Diesen Leuten soll jegliche Unterstützung zukommen.

    Den arbeitsfaulen Schmarotzern sollte man hingegen alles streichen. Dann gehen sie auch arbeiten. Es dürfte bei den meisten eh nicht für viel reichen. Müll aufsammeln, Grünpflege usw. Es gibt genug zu tun.
     
    Sky Beobachter gefällt das.