1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR startet ab heute „anderes“ Bayern 2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.974
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Welchen Platz hat Kultur in der digitalen Medienwelt? Der BR wagt mit seiner Kultur-Welle Neues - und bekommt vorab viel Gegenwind. Wie reagiert das Publikum?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.385
    Zustimmungen:
    1.366
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bayern 2 war jahrelang mein bevorzugtes Radioprogramm. Wenn ich Radio hörte, lief mit Ausnahme einzelner Sendungen anderswo stets Bayern 2. Ich war dankbar dafür, dass es dieses Programm gab, genau so, wie es war. Ich fühlte mich als Hörer ernstgenommen und verdanke Bayern 2 viele spannende und auch lehrreiche Stunden in einem Umfeld, in dem ich mich geachtet und gut aufgehoben fühlte.

    Am 14.12.2021 war damit für mich Schluss - mit der Umstellung der Satverbreitung auf AAC schwiegen die UKW-Radios (Kabelumsetzung) im Elternhaus am Heimatort. Das DVB-Kabelradio am Heimatort und der ausschließlich für Radio genutzte Satreceiver in meiner eigenen Wohnung schwiegen auch. Den ersetzte ich zwar für Testzwecke durch ein AAC-taugliches Gerät (das später dann mit Netzteilschaden kaputt ging), aber die Lust am Radiohören war mir damit bereits vergangen. Die Umstellung war ein Affront der ARD gegen ihre qualitätsbewusstesten Radiohörenden. Ich habe dann nie wieder außer zu technischen Testzwecken ARD-Radio gehört und so blieb es bis heute.

    Trotz allen Abstandes tut es irgendwie noch weh, wenn ich sehe, wie der BR nun Bayern 2 hingerichtet hat. Die Ignoranz gegenüber denjenigen, die sich - zu Recht - für ein unverdudeltes, unverdünntes, hochwertiges Bayern 2 eingesetzt haben, von "einfachen" Menschen bis hin zu Kunst- und Kulturschaffenden, zeugt von einer sozialethischen Verrohung, für die ich keine anständigen Worte mehr habe. Die ARD-Führungsriege verachtet anspruchsvolle Menschen und Kulturmenschen zutiefst, diese Verachtung ist nun auch vollends im BR angekommen.

    Rundfunkbeitrag muss man freilich weiterhin zahlen, aber man bekommt verwässerte Programmsurrogate dafür und soll sich die Reste an Inhalt irgendwo im Internet zusammenkratzen. Das ist an Verachtung nicht mehr zu toppen.

    Entsprechend lesen sich auch die ersten Rückmeldungen via Bayern-2-Facebook-Seite:

    Bayern 2

    Leider werden wir in diesem Land keine Zeiten mehr erleben, in denen diejenigen, die das verbrochen haben, dafür zur Rechenschaft gezogen werden und es wieder hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben wird. Stattdessen wird das ganze sich selbst vorauseilend hingerichtet habende ARD-Gelump irgendwann zur Hölle fahren, weil die ARD diejenigen, denen an einem hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gelegen war, absichtlich vor die Tür gesetzt haben. Und von den anderen war sowieso keine Unterstützung zu erwarten.
     
  3. makkabaeus

    makkabaeus Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kann die Ausführungen von Ig74 nur unterstreichen. Es gibt immer weniger "Einschalt-Sendungen", also Sendungen, die es wert wären, in Programmzeitschriften angekündigt zu werden. Stattdessen: xy am Morgen, am Mittag, am Nachmittag, am Abend. Billig gemachte Dudel-Tagesbegleitsender mit belanglosen Infohäppchen resp. Kulturnachrichtenhäppchen. Statt fleißiger Redaktionen (womöglich noch mit Festanstellungsvertrag) dürfen freischaffende und schlecht bezahlte "Journalisten" dann ihre "Beiträge" von maximal 2 Minuten den Sendern zur Verfügung stellen. Das ganze wird uns dann als "Kultur" und hochwertiger "Journalismus" verkauft. Immer nach dem Motto: wie gestalte ich den Tod eines 100 Jahre alten Mediums.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
  4. Biedermeierstraeusschen

    Biedermeierstraeusschen Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Für mich bricht gerade auch ne Welt zusammen. Als ich heute Abend um 18h bayern2 eingeschaltet habe war ich schockiert von dem br24 Format mit altbekannter bayern2 Musik. Das tat einfach weh. Ich werde morgen einen Hörerbrief schreiben. Das kann doch wohl nicht war sein.. ich bin übrigens 40 Jahre alt und habe mich die letzten 10jahre in bayern2 verliebt. Mein Leben wurde, so blöd es klingen mag, durch bayern2 aufgewertet.

    Nein, das kann's jetzt nicht sein..

    Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen dass ich nicht vorher, bei den Kundgebungen gegen die Änderung des Kulturprogramms mitgemacht habe, aber mit 2 kleinen Kids kam ich nicht dazu... Jetzt sitz ich ohne mein geliebtes bayern2 Radio da. Was für ein Einschnitt in meine Vorliebe für Radio, für bayern2.

    Ich bin gerade untröstlich und hoffe, dass die Verantwortlichen noch zur Einsicht kommen!

    Mehr als einen Hörerbrief nun zu schreiben und das Radio abgeschaltet zu lassen bzw. Klassik Radio zu hören oder meinen Rock zu hören bleibt mir jetzt wohl nicht mehr.
    Ich hab die letzten Jahre immer gesagt" ich höre meinen geliebten Rock jetzt kaum noch, weil er durch bayern2 hinfällig geworden ist und die Zeit mit Bayern2 einfach wertvoller war".

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
  5. DVB_H2

    DVB_H2 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2024
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TV mit eingebautem Sat Receiver (nicht smart)
    Google Chromecast
    Creative Stage Air V2
    Habe Bayern 2 nie gehört, könnte mir jemand erklären was das Problem der Leute ist? So wie ich das verstanden habe dass weniger Kultur gesendet wird. Was wird denn stattdessen gesendet?

    Aber die Verjüngung ist der größte Schmarrn. Würde mich auch als junger Mensch bezeichnen und möchte keine TikTok Formate und solchen Müll. Macht einfach gutes Radio, gute TV Beiträge und es passt doch. Diese Jungen Menschen, die man bei den ÖR immer erreichen will, die sind doch eh schon verloren durch Social Media und Co. und werden mit guten Inhalten nicht zu erreichen sein und auf dessen Niveau sollte man sich auch nicht hinunterbegeben. Die, die noch Ansprüche haben und nicht den ganzen Tag an TikTok und solchen Müll verschwenden werden genau das konsumieren, was jetzt schon gesendet wird/ gesendet wurde
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2024
    SteelerPhin und servus sat gefällt das.
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.292
    Zustimmungen:
    1.968
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir letzte Tage nach langer Zeit wieder eine Programmzeitschrift gekauft und war vom Radioprogramm der ÖR entsetzt. Es ist genauso, wie du schreibst. Am krassesten ist der HR, da heißen auf den ersten vier Wellen fast alle Sendungen gleich oder sehr ähnlich dem von dir genannten Schema.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Radiozeitschrift macht mittlerweile eigentlich keinen Sinn mehr. Sämtliche Musik- und Unterhaltungsprogramme haben schon lange kein wirkliches Programm mehr - nur noch "am Morgen", "am Vormittag", "von 2 bis frei" ... nichts sagende Titel für inhaltslose Sendungen. Selbst einige Kulturprogramme sehen ja mittlerweile so aus. Und bei Sendungen wo sich eine inhaltliche Beschreibung lohnen würde, steht entweder keine oder nur ein 0815-Text. In der Hörzu steht z.B. bei "Eins zu Eins. Der Talk" auf Bayern 2 auch nur eine allgemeine Beschreibung, aber gerade hier wäre ja interessant zu erfahren wer da mit wem spricht.