1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Viele Anbieter schummeln bei versprochener Internetgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Schnelles Internet ist in Deutschland oftmals nicht verfügbar. Die Kunden bekommen meist nicht, was ihnen von den Anbietern versprochen wurde.

Startseite | Weiterlesen...

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ob die das wirklich versprechen mit "bis zu"?

3. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Stimmt ganz genau.

Ich habe 50er Leitung bestellt bei der Telekom und habe eine 60er bekommen.
    Sone Frechheit :p

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  5. Benjamin Ford

Benjamin Ford Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nun wie haben eine 100 mbit-VDSL-Vectoring-Leitung, die aber höchstens mal 60 - 80 mbit erreicht, dafür bekommen wir 5 € Ermäßigung auf unseren Internetarif bei der Telekom.

Dirkules gefällt das.
  6. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Der selbe Fall bei mir bei 1&1.

Aber diesen Rabatt bekommt man nicht automatisch, da muss man selbst beim Anbieter das ganze reklamieren und ansprechen.

Benjamin Ford gefällt das.
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da habe ich ja wirklich Glück. Der "Magenta Zuhause S" meiner Mutter, an einer um 1995 verlegten Erdleitung mit ca. 230 Meter bis zum DSLAM, erreichte solange er als ADSL2+ betrieben wurde um die 17 MBit/s, soweit ich mich erinnere. Seit man auf VDSL2 ungestellt hat, sind es ca. 21,3 MBit/s im Downstream. Vertraglich sind 16 MBit/s vereinbart. Also satte 33% mehr als vereinbart - und das tageszeitunabhängig stabil. Im Upstream sind 2,4 MBit/s vereinbart und 3,0 - 3,2 MBit/s bekomme ich raus. Also 25-33% mehr. Router ist ein oller Speedport W724V Typ C.

Gorcon gefällt das.
  8. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Würde mich mal interessieren, wie man bei so einer Erhebung im Detail vorgeht.

Ob die Leute nach ihren Datenraten befragt werden, Tests selbst durchführen oder ob man technisch sauber von Fachleuten an den Anschlüssen prüfen lässt.

Meiner Erfahrung nach sind es heutzutage meistens die WiFi-Netze der Endkunden & deren Konfiguration, die nicht die Datenraten des Vertrags erreichen - und nicht die Anschlüsse selber. Die Leute bekommen das nicht gescheit hin und werfen alles in einen Topf. Das geht von physisch sehr fragwürdigen Routerstandplätzen über suboptimale Band- und Kanalwahl bis hin zu schlichtweg minderwertigen Routern (meistens Provider-Geräte; dazu kommen noch potenzielle Störquellen wie USB 3.0/3.1, Bluetooth etc.).

Bin wahrlich kein Anwalt der Provider, aber ich bezweifle, ob die präsentierten Zahlen alle so richtig sind.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bekomme auch mehr wie "versprochen". weniger hatte ich noch nie.

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Nein, das hängt von der Technik und dem Standort ab. Die Telekom bspw. vertreibt hier nur DSL mit bis zu 16 MBit/s. Aufgrund der Entfernung meines Hauses zum DSLAM kamen damals, als ich dort noch einen Vertrag hatte, real nur 8 MBit/s über das Kupferkabel an. Mehr kam aufgrund des langen Wegs und der Dämpfung schlicht nicht an.

Beim Kabel ist es konstruktionsbedingt gerade in Großstädten so, dass die Leistung tagesabhängig stark schwanken kann, je nach Auslastung des Netz. Abends, wenn viele daheim im Internet sind, gehen die Raten dann schon mal in die Knie.

An jeder FRITZ!box kannst du die ankommende Daterrate nachlesen und je nach Einstellung werden diese Daten auch an AVM anonymisiert übermittelt.

Gorcon gefällt das.