1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Bildschirmzeit an Tablet und Smartphone schlecht für die Sprachentwicklung bei Kindern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2024.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.977
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Alltagsstress setzen viele Eltern ihre Kleinkinder gerne vor Smartphone oder Tablet. Das kann Folgen für die Sprachentwicklung haben, wie Forschende warnen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    123
    Früher gingen wir raus und haben Höhlen gebaut, Cowboy und Indianer gespielt (mist...darf man ja gar nicht mehr...), rumgekickt und und und....

    Da brauchten wir keine Computerspiele und Instagram und das alles.... Nun ja, ich glaub, man muss mit der Zeit gehen sonst geht man mit der zeit...
     
  3. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    123
    So bin ich auch aufgewachsen. Meine sprachlichen Fähigkeiten hat das allerdings nicht gefördert. Vor allem weil man damals bei uns nur Dialekt gesprochen hat.

    Das Orthographische hingegen wird von meiner Generation (Jahrgang 69) auf jeden Fall noch erheblich besser als bei den späteren Generationen beherrscht. Wenn ich mit meinen Klassenkameraden heute schreibe, dann erhalte ich immer ordentlich ausgearbeitete Nachrichten mit Groß- und Kleinschreibung, „Das“ und „dass“ wird richtig verwendet, ja sogar die Substantivierung von Verben wird da beherrscht. Irgendwann in den späten 80ern müssen die Lehrer wohl die Prioritäten versetzt haben.
     
  4. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    583
    Punkte für Erfolge:
    123

    Wir "Dialektsprechende" sind multitatskingfähig. Wir können hochdeutsch schreiben und lesen, aber "babbeln wie märs halt gewähnt sinn und net oannerschd känne".

    Auch wenn ich in Deutsch immer schlechtechtenfalls ne 2 hatte, die Sinnhaftigkeit von richtiger Grammatik ist mir mit den Jahren immer unwichtiger geworden. Sprache ist, wenn sich Menschen verständigen und unterhalten können. Da ist mir der Dativ und Akkussativ gerade wurscht-egal.. :ROFLMAO:
     
  5. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ok. Mir halt nicht.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    31.036
    Zustimmungen:
    15.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am C-116 und dann am C-64 habe ich trotzdem ab und an Spiele gespielt.
     
    -Loki- gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.661
    Zustimmungen:
    27.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zu meiner Zeit gabs das auch noch gar nicht.