1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Serienboom ist vorbei: US-Markt bricht ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2024.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der boomende Serienmarkt der USA hat seinen Zenit überschritten. Berichte der letzten Tage bestätigen, was die Branche schon seit Längerem weiß: Der Höhenflug ist beendet.

Startseite | Weiterlesen...

2. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja nicht verwunderlich. Wie mit allem.
    Es wird gehyped, intensiv genutzt und ausgepresst wie eine Tomate.

Irgendwann ist man satt und hat keinen Bock mehr auf die ganzen Geschichten. Wiederholt sich alles, und neue Ideen gibts nicht mehr.
    Außerdem merkt das Publikum, dass es auch noch was anderes gibt, als nur vor dem Bildschirm zu hocken...

Nun ja, der Overkill der Streaming Dienste findet ja auch statt. Wer braucht das noch alles...

Die Sport-Ligen werden auch noch, hoffentlich, das böse Erwachen erleben, dass man eben nicht nur vor der Glotze sitzen kann und sämtliche Sportereignisse zu "konsumieren" und dafür dauerhaft hohe Preise zu zahlen...

Pete Melman, FCB-Fan, Blue7 und 8 anderen gefällt das.
  3. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Richtig. Selber habe ich nun auch keinen Streaming-Dienst mehr. Natürlich werden immer noch viele regelmäßig schauen, aber viele werden es auch wie ich machen und alles kündigen. Der Boom ist vorbei, wie seinerzeit auch die Disco-Welle. Irgendwann geht sowas der Mehrzahl einfach auf den Senkel, weil sich alles ständig wiederholt.

4. MuseBliss

MuseBliss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Streaming bzw. Sport schauen ist zum Winter hin eine schöne Alternative. Man muss den Overkill schon selbst regulieren. Das ist ja auch in anderen Bereichen des Lebens so. Dauerhaft auf alles verzichten brauche ich dafür aber nicht.

Hilfreich ist es für mich aber, dass mir einfach die Lust fehlt mich einer Geschichte auszusetzen, die nie ein Ende findet.

Es gab und gibt Serien, da ist jede Folge für sich geschlossen und man muss nicht auf die nächste Folge warten. Man wird also nicht gestresst und man muss nicht noch den Überblick behalten, wann die Serie fortgesetzt wird.

Wenn man über eine Staffel hinweg eine Geschichte erzählt, dann ist das ja noch nachvollziehbar, aber diese Cliffhanger zum Ende einer Staffel hin, die mit Pech (weil die Serie nicht fortgesetzt wird) nicht mal aufgelöst werden, sind für mich nur schwer zu ertragen.

Daher gucke ich selten neue Serien und lebe damit, dass ich sie erst Jahre später schaue, wenn sie vollständig gedreht ist.

Burnham, Pete Melman, Pedigi und 2 anderen gefällt das.
  5. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Kein Wunder was einem da so angeboten wird an neuen Serien.

Ich bin wieder dazu übergegangen die alten Serien zu schauen.

Burnham, EinSchmidt, FCB-Fan und 3 anderen gefällt das.
  6. Cineguido

Cineguido Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wohl dem (Streamingdienst), der von Anfang an breiter aufgestellt war. Wenn wir jetzt mal die Mediatheken von ARD und ZDF als Streamingdienste bezeichnen, haben diese neben RTL+ und Joyn einfach das am breitesten gefächerte Angebot. Ich schätze diese wird nun der rückgängige Serien-Hype (den ich schon vor zwei Jahren vorausgesagt habe) wenig jucken. Die haben doch mit Filmen, Dokumentationen, Sport, Nachrichten, Shows usw. genügend alternatives Material für jede Altersgruppe.

Ich denke zwar nach wie vor nicht, dass das zu einem Erstarken des linearen Fernsehens führen wird, aber am Ende siegen dann halt doch die Inhalte der Vollprogramme. Egal wie sie konsumiert werden, ob linear oder online. Meine Einschätzung ist, dass in ca. 10 Jahren nur noch genau diese vier Plattformen übrig bleiben, wobei dann ARD und ZDF hoffentlich endlich zu einer Mediathek verschmolzen sind.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2024
    Burnham gefällt das.
  7. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Also 4 Plattformen ist mit Sicherheit zu wenig, aber eben keine 15-20.
    Da kommt eine Bereinigung.
    Wie sich so mancher lineare Fernsehsender mit homöopathischen Zuschauerzahlen hält, ist mir schon ein Rätsel.

Burnham gefällt das.
  8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2024
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Serien wird es weiter geben. Nur wird sich das Angebot normalisieren.
    Neue Streaminganbieter brauchen gar nicht mehr starten.
    Andere werden sich wieder zusammenschließen.
    Disney+ ist eine Verlusstmaschine.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Masse statt Klasse, das haben bis auf Apple alle Streamer gezeigt. Das hat weniger mit allgemeiner Konsolidierung zu tun. Netflix hat das selber zugegeben, dass kein Qualitätsmanagment stattgefunden hat. 600 Serien von denen 450 Schrott sind, ist eben nur ein Blender im Startbildschirm. Dann lieber 300 Serien pro Jahr von denen 200 anschaubar sind.

FCB-Fan und Gorcon gefällt das.