1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD oder Full HD: Gibt es einen Unterschied?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    HD, UHD, 4K, 8K, 16K: Die Auflösung schraubt sich stetig höher. Ist die Unterscheidung zwischen HD und Full HD da heute noch sinnvoll?

Startseite | Weiterlesen...

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Sorry, aber der Artikel ist absoluter Blödsinn. Wer keinen Unterschied sieht zwischen Interlaced-Bildern, also Halbbildern (1920 x 1080i) und progressivem HD mit Vollbildern in der höheren Auflösung, dem empfehle ich, einen Augenarzt aufzusuchen. Auch wenn die Technik in TV-Geräten inzwischen so gut geworden sein soll laut den Werbebotschaften, so sind die Artefakte der Halbbild-Übertragung doch noch immer deutlich zu sehen. Full HD ist und bleibt HD ausschließlich mit Vollbildern in der Auflösung 1920 x 1080 Bildpunkten und ist Blu rays und Streaming-Diensten vorbehalten. Der Rest, und da muss freenet.TV mit einbezogen werden, ist und bleibt HD mit Halbbild-Upscaling entweder senderseitig bzw. im Endgerät.

3. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist aber, um was richtig zu vergleichen, sollte man denselben Beitrag zur Verfügung haben.
    Nur wo bekommst du einen TV Sender her, der in 1080i und p sendet?
    Die Bilder der Streamingdienste finde ich oft nicht so optimal, Vollbilder hin oder her, da wird mir zu sehr an der Datenrate gespart. Außer Sky, da war ich desöfteren wegen der Bildqualität begeistert.

4. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    also ich sehe keinen Unterschied zwischen lnterlaced und progressiv Modus, weder die Vorteile des einen (bezogen auf das TV-Format 720p wie von den ÖR-Sendern genutzt) noch bei den Privatsendern (idR 1080i Übertragung).
    720p wurde von den ÖR-Sendern erwählt, wegen der 50 Vollbilder was einen besseren Kontrast und Schärfe gerade bei schnellen Bildern/Sport bringen soll. 1080i hingegen liefert nur 25 Halbbilder je Sekunde und Halbbild heisst dann auch noch, dass es zusammengesetzt werden muss, dafür aber mehr Bildzeilen und Pixel je Zeile. Mit halbwegs guter Hardware sehe ich weder die bessere Schärfe der 50 Vollbilder, noch die mehr Details bei 1080 Zeilen zu jeweils 1920 Bildpunkten, wo aber auch kein Flackern oder Bildrauschen erkennbar ist obwohl das Bild zusammengesetzt wird aus Halbbildern.
    Während ich also zum Augenarzt gehe weil ich diesen Unterschied nicht erkenne, sollten diejenigen die einen Unterschied sehen vielleicht ihren Psychater aufsuchen, denn der hört auch Flöhe husten. Alternativ vielleicht den Fernsehhändler seines Vertrauens mit der Frage, was man ihm für ein Rotz-Gerät angedreht hat belästigen. Mein Philips 55oled903 ist sicherlich kein billiger Krempel aber auch schon 5 Jahre alt = hat es da natürlich auch noch Verbesserungen der Hardware gegeben in den letzten 5 Jahren.
    Auf meinem 55" erkenne ich im üblichen Gebrauch aber auch keinen Unterschied zwischen HD und UHD, das sieht man nur bei deutlic unter einem Meter Abstand und das ist nicht der Nutzungsfall. Auffällig wird nur die HDR-Darstellung,weil die Farben kräftiger rüber kommen, wenn das Standard wäre würde ich die Farbintensität reduzieren, dass diese wieder dem üblichen HD/UHD-ohne-HDR Bild angepasst ist. Auf 1,5 - 2m oder gar mehr Abstand ist kein Unterschied sichtbar und das ist selbst für ein nur 55" Geräte ein geringer Abstand, aber wer aus Platzmangel keine 5 und mehr Meter vor seinem 80" TV sitzen kann, der wird auf kürzere Abstände wahrscheinlich das mehr an Details erkennen können. Mit dem passenden Filmmaterial ist das dann auch OK, das Problem ist dann mehr, dass es noch zu viel gibt, was nicht mal HD Qualität hat und dann wird es eben grausam fürs Auge.

Und das sage ich schon vom Vergleich 720p zu 1080i, bei einem Vergleich von 1080i zu 1080p ist mathematisch schon marginaler (zumindest gleiche Anzahl Pixel). Das direkte Vergleichen ist im Grunde nicht so problematisch, wobei es 1080p nicht als TV-Ausstrahlung gibt (oder nur bei DVB-T2 glaub ich, wer hat das schon). Aber man kann UHD-Inhalte nehmen, z.B. die sich wiederholenden UHD Test-Streams auf Astra und mit einem externen Satreceiver dann die zu testeten Auflösungen als Ausgabeformat einstellen. Ein 4K Video, üblicherweise im p-Modus aufgenommen lässt dann sowohl die Ausgabe in 1080i wie auch in 1080p darstellen. Eigentlich reicht dazu schon ein Inhalt von 1080p Videos, nur wie erwähnt zumindest nicht über DVB-C oder DVB-S(2) zu bekommen, daher von DVB-T oder anderen Quellen DVD/Blue-ray und das gewünschte Ausgabeformat einstellen.

conrad2 gefällt das.
  5. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Im großen und ganzen stimme ich dir zu.
    Das HDR wird mit aber zuviel gehypt, einen großen Teil kann man sicher auch manuell mit den üblichen Einstellungen am TV hinbekommen.
    Du scheinst das ja auch irgendwie so zu sehen, da die das HDR Bild zu grell.

6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    Pioneer AVR
    5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ja, du könntest die Helligkeit erhöhen und die Farben aufdrehen. Das wird dann aber kein HDR Bild, sondern einfach nur ein aufgehelltes Bild mit überzogenen Farben ;)
    Dafür braucht es schon ein passendes TV-Gerät und entsprechendes Quellmaterial.

7. Truman63

Truman63 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bei den 32-Zöllern von Panasonic kann man es sich noch aussuchen ob 720 oder 1080 Zeilen. Die 500er-Serie ist HD ready und die 600er-Reihe hat für 30 € mehr ein Full-HD-Panel.

8. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Ein SDR Bild hat 220 Helligkeitsstufen pro Farbe zur Verfügung. Ein HDR Bild 1024. Das ist in der Dynamik schon ein ganz krasser Unterschied. Da kann man an einem SDR Bild kurbeln wie man will, es würde nur schlechter.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Danke für die freundliche Replik!
    By The Way: Ich brauche weder einen Psychiater, noch höre ich Flöhe husten. Bei mir stehen übrigens mehrere Fernsehgeräte, der älteste von Samsung aus dem Jahr 2013 macht fast ein besseres Bild, wie der aktuellste von Panasonic inklusive UHD-Darstellmöglichkeit. Ich habe also auch keinen "Schrott" hier rumstehen und sehe trotz meines Alters immer noch einen Unterschied zwischen HD-I- und P-Bildern. Gerade bei schnellen horizontalen Schwenks lässt sich das Halbbild-Problem problemlos erkennen.

PC Booster gefällt das.
  10. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, mein LG steht zum bsp beim normalen TV Bild auf Kontrast 75 und Farbe auf 55.
    Schalte ich jetzt einen Streamingdienst ein geht der auf 100/65 wenn er ein HDR Signal erkennt.
    Sicher werden noch weitere Parameter verändert, aber mir ist es so zu grell.