1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wilhelm.tel: Kleinere TV-Anbieter im DF-Check

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Begleiten Sie DIGITAL FERNSEHEN in der neuen Themenreihe "Kleine TV-Anbieter vorgestellt" durch die Welt der Fernsehanbieter. Heute: Wilhelm.tel.

Startseite | Weiterlesen...

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Man beachte bei Wilhelm.tel / Willy.tel auch das umfangreiche Radioangebot. Zum einen hat man dort noch massiv UKW im Kabel, darunter eine gut kuratierte Auswahl an ARD-Programmen - trotz der AAC-Umstellung, denn die Wilhelm.tel transcodiert einen Großteil des ARD-Radioangebotes zurück nach MP2 und kann damit ihre UKW-Umsetzer weiter nutzen. Es sind so viele Programme, dass ich sogar Bedenken habe hinsichtlich Intermodulations-Störungen in dafür anfälligen Empfangsgeräten. Die Abstände sind gering und oft mehrmals hintereinander gleich

Die transcodierten Programme finden sich auch im DVB-C-Radio-Angebot, wodurch im WT-Netz auch Geräte wie der TechniSat Digicorder HD-K2 oder der Digit HD8-C, die AAC-untauglich sind, weiterhin verwendbar blieben und Cablestar 100 sowie Vistron-Kabelradios nicht kostenpflichtig aufgerüstet werden mussten, solange die ca. 50 transcodierten Programme ausreichen.

Radiomäßig ist das WT-Angebot eines der beachtlichsten in ganz Deutschland.

Und im TV-Grundangebot findet sich natürlich nicht nur "Standard Qualität", sondern auch alle öffentlich-rechtlichen in HD.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das AAC Signal nochmal zu transcodieren macht es aber dann noch schlechter. :oops:

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Prinzipiell ja. Aber was willste machen? Wenn man die Bitrate ausreichend hoch wählt (mindestens 256 kBit/s MP2), halten sich die Transcodierungsverluste in Grenzen. Für UKW bestand offenbar nur die Alternative "so oder gar nicht". WT hat Astro U124 verbaut, die bekamen kein eigenes AAC-Upgrade, sie hätten freilich auch auf Astro U125 gehen können, die hätte man in 10er-Schritten auf LC-AAC bringen können bis hin zu 40 UKW aus LC-AAC. Was sie real gemacht haben, weiß ich nicht. Aber die externe Transcoder-Lösung brachte ihnen auch noch erhöhte DVB-Endgerätekompatibilität. Und wer selbst AAC kann, nimmt halt die ebenfalls eingespeisten Originalversionen.

Mich würde nicht wundern, wenn manche Geräte, die formal "AAC-tauglich" sind, mit den Original-AAC-Streams schlechter klingen als mit dem transcodierten Audio. Die AAC-Implementierungen bieten teils ja abenteuerliche Effekte, ungewollte Dynamikkompression, Clipping, ...

Ich hatte mal Gelegenheit, in einen "nachgebauten" Hörfunktransponder reinzuhören. Da waren die ARD-Radioprogramme aus TP39 und TP61 allesamt in MP2 (nur 192 kBit/s) und die Kulturwellen zusätzlich in AC-3 transcodiert worden, inkl. allem RDS bei den MP2-Programmen. Das kam aus nem Qbit Q8V und man sieht auf der Webseite des Herstellers offenbar sogar genau diese Anwendung als Screenshot laufen: Q8V Codec System - Qbit GmbH

Das war klanglich überraschend brauchbar. Die Mehrheit hätte es nicht bemerkt. Nur waren damals halt noch die Knackser drin, die schon quellseitig im AAC waren durch irgendeinen obskuren Fehler. Die wurden knallhart mit transcodiert. Was soll das System auch sonst machen?

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Router inklusive und ganz gute Internettarife mit dauerhaften Preisen.
    Das ist wohl heute selten.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Echtes IPTV oder ist es letztlich doch nur OTT was man dann anbietet?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja das bezahlte Du halt alles mit. Mein letzter war ein gebrauchter und lief bei mir knapp über 10 Jahre.
    Wenn man für den mitgezählt zahlt man drauf.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  9. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Bahnbrechende Logik! Natürlich gibts nichts umsonst, aber wenn der Preis stimmt oder günstiger als jener der Anbieter exklusive Router ist...

10. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin bei willy.tel und dort sehe ich keinen Preisunterschied wenn man deren Router-Angebot annimmt oder den eigenen Router behält. Vor kurzem konnte ich auf Nachfrage sogar einen neueren AVM-Router als Austausch bekommen weil der alte Router keine Updates mehr bekam.