1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spotify wird teurer: Preiserhöhung für Premium-Kunden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.996
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Spotify hat jüngst auch deutsche Kunden über die anstehende Preiserhöhung für das Premium-Abo informiert. Neukunden sind bereits betroffen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    ja, kam bei mir gestern als pop up
     
  3. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    1.480
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Glück kann man nach wie vor Podcast kostenlos hören und für Musik braucht man nicht zwingend ein Kaufabo.

    Allerdings ist Spotify im Verhältnis noch relativ günstig, weil eine CD bereits teurer wäre.
     
    -Loki- gefällt das.
  4. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Frage dabei ist aber, ist es überhaupt möglich, so viel Content zu konsumieren, damit sich das lohnt?

    Viele , wenn nicht die Meisten Leute hören die gleiche Songs immer wieder oder bedudeln sich mit Hintergrundsmusik ohne die Titel zu kennen. Und das zahlen sie monat für monat wieder.
    Eine CD (zB Bravo Hits) kann man X-Mal über Jahre hinweg für Null € weiter hören. Filme und Serien schaut man sich meist nur 1-2 an.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber ich finde es unheimlich interessant und wertvoll, wenn Spotify automatisch alternative Interpreten zu meinen Lieblingsinterpreten vorschlägt, bzw abspielt. Dadurch habe ich schon sehr viele neue, gute Interpreten kennen gelernt.

    Außerdem wäre es mit zu nervend CDs erst als MP3 zu konvertieren um die dann aufs Handy zu bekommen.
    Mein Auto hat kein CD mehr.
    Beim Sport rennt auch keiner mehr ernsthaft mit dem CD - Walkman durch die Gegend.
     
    Jack68 und -Loki- gefällt das.
  6. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe meine Sammlung zuhause auf dem Nas und streame von dort aufs Handy. Ohne monatlich Kosten
     
    KTP gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    und wieviele CDs hast du? Oder dir besorgt?

    Aber wie auch immer, meine 2 Kinder hören jeden Tag Spotify und würden sich ohne das auch CDs kaufen bzw illegal besorgen.

    Ist für uns OK
     
    -Loki- gefällt das.
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    2.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das finde ich heute auch nicht mehr zeitgemäß.

    Mich hat das früher schon genervt, dass im kompletten Auto lose CDs und leere Hüllen rumgeflogen sind. Trotz Wechsler im Auto hat man ständig tauschen müssen, damit nicht immer das Gleiche läuft. Hab irgendwann ne Spindel mit 100 CDs im Auto gehabt, wirklich angenehm, v. a. während der Fahrt zu wechseln war das nicht...

    Ne SD-karte war dann schon ne Erleichterung, allerdings auch hier das Problem, dass man nach einigen Wochen durch war und nix neues drauf war. Immer nur der gleiche "Scheiß".

    Heute bin ich froh über die große Auswahl an Webradio und nutze auch gerne Streaming für Musik, die ich früher auf CD gekauft oder auch nie auf CD hatte. Vor allem, weils bequem, aktuell und einfach ist.
     
    bierschl gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.904
    Zustimmungen:
    25.126
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Mehrerlöse den Künstlern zugute kämen..also denen ausser Taylor Swift, Beyonce und Ed Sheeran. So aber bleibt es dann eben nur eine "wird eben alles teurer, warum nicht auch bei uns" Erhöhung. Als gewinnorientiertes Unternehmen schwimmt man eben auf der aktuellen Preiserhöhung Hype Welle mit. Besser die Zeiten nie waren für haltlose Erhöhungen. Ob bei Spotify, im TV Streaming oder im Lebensmittelgeschäft.
     
  10. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.492
    Zustimmungen:
    2.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Bezahlung der "kleineren" Künstler mag da schon ein Problem sein. Aber immernoch besser, als illegale Kopien. Auch ärgert es mich, dass man (als Ausgleich für günstige Musik) mittlerweile sehr hohe Einheitspreise für Konzerte zahlen muss. Aber klar, der erfolgreiche Künstler möchte natürlich auch ordentlich bezahlt werden. Kann ich nachvollziehen. Und so lang die Stadien voll sind, funktioniert das System wohl auch...
     
    Berliner gefällt das.