1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball: Konkurrenz bei TV-Rechten kann Vorteile haben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. September 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    120.046
    Zustimmungen:
    2.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im kommenden Jahr sollen die TV-Rechte für die Bundesliga erneut vergeben werden. Noch liegt die Sache beim Bundeskartellamt. Ändert sich der Anbietermarkt für die Fans drastisch?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. HD=haltDurch

    HD=haltDurch Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    793
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hört sich nach einem ziemlichen Dilemma an.

    Die 'No Single Buyer Rule' hat/hätte - aus Zuschauersicht - immer nur Sinn gemacht, wenn man sie auf jedes Spiel bezieht, sprich: jedes Spiel wird parallel von mindestens zwei verschiedenen Anbietern gezeigt.

    Alles andere war - aus Zuschauersicht - immer schon relativer Schwachsinn. Da war das Kartellamt also bisher eher Anwalt der DFL statt des Zuschauers.

    Andererseits: wieviel ist ein Anbieter bereit zu zahlen, wohl wissend, dass der gesamte Content auch bei der Konkurrenz verfügbar sein wird?

    Das könnte, ja müsste doch zu erheblichen Einbußen bei der DFL führen. Und die Bundesliga geschwächt zu sehen kann wiederum auch nicht so wirklich im Interesse des deutschen Fußball-Freunds sein. Oder?

    Vielleicht kommt es ja auch ganz anders und ein Amerikaner kauft die globalen Rechte. Wobei nee, das wär wohl sehr kompliziert, weil international ja diverse Verträge laufen.

    Dann wünsche ich mir Sky only. Dann gibt's Fr & So über CH auch deutsch statt italienisch ;)

    Oder aber .... ach, ist mir alles wurscht, ich bleib einfach bei ESPN+ ;)
     
    stompe gefällt das.
  3. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welche negativen Auswirkungen hätte das für den Bochumfan?
     
    ralphausnrw und Berliner gefällt das.
  4. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    701
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    "Die Schwächung" ist ja das Totschlagargument.
    Die Bundesliga ist doch schwach, wenn man wenige Topvereine mal aussen vorlässt.
    Ruft Bayern Normalform ab, wird Bochum nicht der letzte Gegner gewesen sein, der eine solche Klatsche bezogen hat.

    Ich fände es angebracht diesem finanziellen Wahnsinn ein Ende zu beteiten - aber auch der Liga durch eine andere Kostenverteilung zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen.

    Vereine wie Bochum haben einen Etat und Spielerwert, der mit dem der Spitzenvereine nun mal gar nicht vergleichbar ist. Und da man mit Geld Spieler kaufen "kane", die Tore schiessen...
     
    Berliner gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.929
    Zustimmungen:
    25.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das einem jammernden Sky Abonnenten zu vermitteln, ist leider auch 2023 noch fast unmöglich.

    Nur kurz die Listenpreise der beliebtesten Kombis...Sky 2018, als Alleinherrscher bei der Bundesliga

    Entertainment, Sport, Bundesliga 54,99 Euro
    Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga 69,99 Euro

    Ja ich weiß...die meisten haben statt 69,99 Euro 29,99 Euro bezahlt. Dieser Marktverbiegung seitens Sky oder Sky Abonnent Märchenwelt hat das Kartellamt lediglich ein Ende bereitet. Somit sind Preise durch das angeblich miese Kartellamt nicht gestiegen, sondern die real notwendigen Preise für den Bundesligaeinkauf, wie 2018, zahlt man heute eben für Sky+DAZN zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2023
    Lion_60 gefällt das.
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Was die DFL und andere Verbände dringend brauchen ist weniger Geld und nicht mehr. Solange das nicht verstanden wird, bläht sich hier wieder ein Ballon auf, der hoffentlich irgendwann platzt. Oder alle Ligen werden demnächst von Scheichs querfinanziert.
     
    Grauhaar, KL1900 und Berliner gefällt das.
  7. krusewitz

    krusewitz Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich gewöhne mir Fußball im Live TV gerade ab. Kalter Entzug über die Preisschraube. Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Dazu hilft natürlich auch die langweilige Bundesliga. Oder die Championsleague die immer aufgeblähter wird und in denen immer die gleichen 50+ TOP Spieler in den Vereinen hin und her wechseln. Nur die 2.Liga macht noch einigermaßen Spaß. Darum behalte ich mein Sky Ramsch Abo solange es den Laden noch gibt. :D
     
    OracelJones, Berliner und KL1900 gefällt das.
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    1.875
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus Sicht des Verbrauchers wäre es zu begrüßen, mind 2 Anbieter dürfen parallel dieselben Spiele Übertragen, das würde die Abopreise nach unten bringen.
    Die jetzige Regel ist doch vergleichbar mit dem TV Kabelmarkt vor einigen Jahren. Es gab 2 große Anbieter, Unity für 3 Bundesländer und KD für den Rest. Der Eine hat dem anderen nicht reingefuscht, da keiner aus Hessen ein Abo bei KD machen konnte.
    die Forderung seitens Sky zu immer mehr Exklusivität bringt die Preise hoch.
    Natürlich freut das die top Ten der Buli, die anderen bis zur 2. Buli bekommen auch immer mehr, allerdings nie die Steigerungen der besseren Vereine.
    Ohne fremde Investoren, Scheichs oder Tech Unternehmen, werden wir immer den Ligen aus England und Spanien hinterherlaufen.

    Aber was will der dt. Fußballfan? Wenig bezahlen? Dann ist wohl die Buli ausgeglichener aber wir werden int. bei CL u. EL schlechter, da die Stars noch mehr auswandern.
    Will der Fan int. Titel, geht das letztendlich nur über höhere Abo-Preise. Die Scheichs, die in Engl. Mrd reinpumpen wollen auch die Refinanzierung, Abos auf der Insel sind teuerer als hier und Ticketpreise in den Stadien, soweit ich weiß, auch.
     
    pro und contra gefällt das.
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer ist denn "der Fan"?
    Was haben die Fans von Bochum, Magdeburg oder Osnabrück davon, wenn Bayern sich Kane leisten kann oder die CL gewinnt?
     
  10. cesar77

    cesar77 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    2.242
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde die Bundesliga im gesamten stärker einstufen als Spanien.
    Die Spanische Liga hat extrem abgebaut.
    Wenn man mal das letzte Transferfenster anschaut, hat England auch keine wirklichen Starspieler mehr verpflichtet, ganz im Gegenteil die Spieler sind eher nach Saudi Arabien abgehauen und viele Englische Vereine mußten die Lücken mit Jugendspieler füllen.
    Die Ligen werden jetzt alle immer mehr Probleme haben Starspieler zu verpflichten, da Saudi Arabien immer mehr den Geldhahn aufdreht.
    Das wird der Attraktivität der Ligen schaden, was auch dazu führen wird das Anbieter weniger für Fussballrechte bieten werden.
    Wenn es dann noch so kommt wie in Frankreich das Canal+ von vorne rein sagt nicht mit bieten zu wollen weil die Liga so sehr auf Amazon hofft, wird das auch nicht unbedingt zu Gewinnsteigerung führen.
    Ich denke dem Europäischen Fussball allgemein werden sehr harte Zeiten bevorstehen.
    Da werden die Preise von ganz alleine purzeln