1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IFA 2023: Nachhaltigkeit soll Geschäft aufpäppeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik gleicht einer Achterbahn-Fahrt. Nach einem leichten Abschwung 2020 heizt Corona den Verkauf an. Dann brechen die Umsätze ein. Auf dem Weg zur Normalisierung soll das Thema Nachhaltigkeit helfen.

Startseite | Weiterlesen...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mit der Nachhaltigkeit ist Augenwischerei. Wird es dort nicht geben schon garkeine Modulare Bauweise die wirklich von Langfristigem Nutzen ist, so lange man in billiglohnländern produzieren lässt.
    Denn es wird von vornherein immer nur eine begrenzte Menge Produziert, ist die Produktion durch, dann kommt sie niemals wieder. Wenn die Komponennten vergriffen sind ist Schicht im Schacht.

brixmaster, Dirkules und Pedigi gefällt das.
  3. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Als positives Beispiel fällt mir da NAD ein. Die Geräte sind schon seit einigen Jahren modular und können so an die jeweiligen neuen Formate bei Bild und Ton u.a. angepasst werden.

Gorcon gefällt das.
  4. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    nachhaltig sind die IFA-Ticketpreise, online gibt es nur ein 5-Tagesticket? Wenn man das voll ausnutzen will belastet man mit der Fahrerei an 5 Tagen die Umwelt, aber da kann man ja das 49 Euro Ticket nutzen.

Ich wünsche mir die IFA mit 10 Tagen alle 2 Jahre zurück und mit ARD/ZDF im Sommergarten und Halle V.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    siri 66 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannte ich garnicht. (Weil in Fachgeschäften noch nie gesehen).
    Muss man ja nicht, ich war 1990 für 3 Tage auf der IFA und bin 2 Nächte in einer Pansion unter gekommen.

Satsehen gefällt das.
  6. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32" ab 11-2011
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    Sky und Vodaf.ck (von 2003 bzw. 2004) bis 2022 im Abo
    PYUR Basis TV Paket seit 02-2025, nur unverschlüsselte Programme
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    @Gorcon: NAD ist eine HiFi-Edelmarke (ähnlich wie Luxman oder Nakamichi) und dessen Geräte habe ich das letzte Mal vor gut 30 Jahren vor allem bei FNAC in der Meinekestraße nahe dem Ku´damm gesehen (damals eine der besten "Technik-Ketten" in Berlin, schade das sie nicht lange durchgehalten haben, die Fachhändler dort waren Top). Aber auch auf der IFA 1993 und/oder 1995 waren sie noch als Aussteller mit dabei.

@Satsehen: Diese Zeiten sind für immer vorbei, die ARD hat letztes Jahr ihr Engament auf der IFA eingestellt und das ZDF ist seit 2011 gar nicht mehr dabei. Die IFA wird nur noch zur "Laber-Veranstaltung" und weniger Besucher-orientiert. Ich war seit 1991 bis 2019 auf jeder IFA und seit mind. 10 Jahren geht es dort immer mehr bergab, so das es schon lange kein Spaß mehr machte.

Eines der wenigen Gründe, warum ich da noch (als Fachbesucher) hingegangen bin, war der Fachpressestand, wo ich viele deutschsprachige Fachzeitschriften und (für mich besonders von Interesse) diejenigen aus Italien mitnehmen konnte, welche hier im Zeitungshandel überhaupt nicht erhältlich sind!

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    Gorcon und Satsehen gefällt das.
  7. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, nachhaltig ist nur, dass man praktisch keine Tickets mehr an den Kassen vor Ort kaufen kann. Es gibt paar Kassen aber man kann weder bar noch per Karte bezahlen, geht nur mit Vorregisteierung online.

Und dann noch 5 Tagesticket für 28 Euro? Was für Schwachsinn, ich will ja nicht dort an fünf Tagen hingehen. War dort heute und bin wieder nach Hause gegangen. Das mache ich nicht mit.

Jetzt gehe ich morgen oder übermorgen nochmal hin, bekomme aber die Tickets umsonst durch einen Bekannten.;)

@twen-fm ich war seit 2019 nicht mehr bei der IFA, deshalb will ich jetzt hingehen, sehe die Entwicklung bei der IFA aber genauso wie du.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    Satsehen gefällt das.
  8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Dirkules
    Sind nun weniger Hallen offen oder was ist dort, wo früher die Telekom war und ist überhaupt noch was draußen (wo ja auch die Telekom war)

9. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich dir erst morgen Abend sagen, wie gesagt, heute bin ich ohne reinzugehen wieder nach Hause gegangen.

Aber welche Halle meinst du denn genau. Wo die Telekom immer war kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Koelli gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke dann für die Info morgen.
    Also die Hallennummer der Telekom weiß ich nicht mehr, aber von dort aus konnte man direkt in den großen Innenhof mit dem Brunnen.

Dirkules gefällt das.