1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom erprobt neuen Sendemast – Versorgung mit Wasserstoff-Strom

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. August 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.975
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neuer mobiler Sendemast erstmals im Einsatz Eine Wasserstoff-Brennstoffzelle sorgt dabei 14 Tage nonstop für grünen Strom.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.834
    Zustimmungen:
    9.572
    Punkte für Erfolge:
    273
    mal von der technischen Seite betrachtet

    Lösung 1: ich nehme einen LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat-Akku) den ich vorher augeladen habe und betreibe damit den Mast
    Lösung 2: ich erzeuge vorher Wasserstoff, und betreibe damit eine Brennstoff Zelle, die den Mast versorgt

    Müsste Lösung 1 nicht günstiger und irgendwie auch grüner, und vorallen denke ich mal portabler sein ?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    4.180
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage bei der Energieversorgung mit Akku ist doch was geschehen soll falls dieser entladen ist... soll dieser dann vor Ort aufgeladen werden oder soll dieser getauscht werden?

    Aber rechnen wir die Sache mal grob durch bei angenommenen durchschnittlichen 100 Watt Leistungsbedarf kommen bei 14 Tagen (=336 Stunden) 33,6 kWh Energiebedarf zusammen.

    Wie soll der vor Ort aufgeladen werden? Mit einem großen Generator der 30 kW Leistung bringt, oder soll der Akku vor Ort getauscht werden? Dann wäre die Station während des Tauschs offline. Ausserdem würde ein solcher Akku min. 200 kg wiegen, eher mehr.
    Da müsste der Akku zerlegbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2023
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.834
    Zustimmungen:
    9.572
    Punkte für Erfolge:
    273
    und wie groß wäre der vergleichbare 33 Kwh Wasserstoff "Speicher" ?
    Ok, 33 KWh ist in der Tat eine große Menge, der LIFEPO4 Speicher dafür hätte wohl ein Gewicht das nur noch mit Gabelstabler händelbar wäre.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    4.180
    Punkte für Erfolge:
    213
    1 kg Wasserstoff enthält knapp 40 kWh an Energie. Ist allerdings chemische Energie, diese muss per Brennstoffzelle in el. Energie umgewandelt werden, mit einem Wirkungsgrad von ca. 60%.
    Für 33 kWh el. Energie werden um die 53 kWh chem. Energie benötigt, was knapp 1,4 kg Wasserstoff entspricht. (Passt in einen Gastank von ca. 18 Liter Volumen.)
    Ist jedenfalls deutlich einfacher zu transportieren und nachzufüllen im Vergleich zu Akku tauschen.

    P.S.: Ich habe gerade nochmal im Netz gesucht wieviel Leistung eine Mobilfunkbasisstation zieht, und da sollte ich eher mit 500 Watt rechnen. 100 Watt welche ich ursprünglich angenommen hatte sind wohl zu wenig.
    Denn dann sind wir bei 168 kWh pro 14 Tage. Unrealistisch viel für Akkutausch alle 14 Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2023
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.559
    Zustimmungen:
    6.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Puh, eine Mobilfunkstation verbraucht 500 Watt? Und das mal wieviel zig tausend Antennen in Deutschland und 24/7 Betrieb. Ordentlicher Stromverbrauch. Und das ist dann nur die Antenne und die ganzen Server und Klimaanlagen noch nicht eingerechnet
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.503
    Zustimmungen:
    8.452
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Rundfunkmast verbraucht noch viel mehr ;)
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.834
    Zustimmungen:
    9.572
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok, damit hast du mich überzeugt, ist dann in der Tat leichter zu transportieren, wie das selbe in Batterie Form ;)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.559
    Zustimmungen:
    6.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Davon gibt es aber keine Zehntausende wie es bei Mobilfunk sicher der Fall ist
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    1.166
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Wobei aber bestimmt ein Unterschied festzustellen ist, ob es ein Makro oder Pico/Kleinzelle ist.