1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geteiltes Deutschland und die Auswirkungen auf das Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.999
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diese spezielle Historie des ehemals geteilten Deutschlands hat immer noch Auswirkungen auf das Fernsehen in beiden Teilen des Landes.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist das für ein haarsträubender Artikel? Liest sich wie Hausaufgabe Heimatkunde 4. Klasse.

    Das eigentlich Beachtliche für mich an der deutsch-deutschen Fernsehlandschaft ist der teils unfassbare Aufwand, der in Ostdeutschland einst getrieben wurde, um ARD und ZDF sehen zu können. Und heute lehnt ein erheblicher Teil der Menschen in Ostdeutschland ARD und ZDF ab.

    Geschichte kann so irre sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2023
  3. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    6.794
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    lg74 und Benjamin Ford gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.386
    Zustimmungen:
    1.367
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gutes Stichwort. Für mich persönlich sieht es so aus: ich bin gebürtiger Ostdeutscher und habe inzwischen aufgrund der Begegnungen, die man im Leben halt so hat, deutlich mehr westdeutsche als ostdeutsche Kontakte, die ich freiwillig (!) und gerne aufrecht erhalte. Canceln musste ich bislang kaum je einen Kontakt zu einem Westdeutschen, aber viele Kontakte zu Ostdeutschen (auch zu in Westdeutschland lebenden ex-Ostdeutschen), darunter auch zu erheblichen Teilen meines eigenen familiären Umfeldes. Kriterium dabei: (aus meiner Sicht) anständiges sozialethisches Verhalten, Achtung international anerkannter Gepflogenheiten guten gesellschaftlichen Zusammenlebens und Achtung der naturgesetzlichen Realitäten. Da bildet sich dann zwangsläufig die politische Landkarte unmittelbar im privaten Umfeld ab. Der eine Nachbar meiner Mutter, der Westdeutsche für - wörtlich - "Idioten" hält, weil sie nicht solche Rassisten und Nationalisten sind wie er, dürfte das genau anders herum handhaben.

    Schade, dass die deutsche Teilung so manifestiert ist und weiter manifestiert wird. Mehrere meiner noch in Ostdeutshcland lebenden Freunde schauen inzwischen aufgrund der sich verschärfenden gesellschaftlichen Zustände zunehmend nach einem neuen Lebensort, entweder in Westdeutschland oder gleich ganz woanders. Einer hat eine kleine Hightech-Firma laufen, die ginge dann im Falle eines Wegzuges auch aus Ostdeutschland weg.

    Derzeit bin ich gerade dort, wo Ostdeutschland mit am finstersten ist. Selbst da gibt es hochanständige Menschen. Mit einem bin ich gleich in der Stadt verabredet. Freue mich drauf.
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.531
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, ich glaube, ich hab's verstanden. Die meisten Ostdeutschen sind Nazis, Rassisisten, Nationalisten, Rechtsextreme, Corona- und Klimaleugner; hab ich was vergessen? Daher kann ich sehr gut verstehen, dass du die Annäherung zu den guten und anständigen sozialethischen Westdeutschen gesucht und gefunden hast. Prima. (y)
     
  6. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt da ja auch noch die Alt-Sozialisten und Nostalgiker.
     
    Teoha gefällt das.
  7. Doozer

    Doozer Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2022
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sorry, hat er so nicht geschrieben. Aber ich kann das vollkommen nachvollziehen, was er schreibt. Ich verbringe aktuell je ca. 50% meiner Lebenszeit in den alten und neuen Bundesländern. Wenn ich etlichen Menschen, mit denen man bis zum Ende der Schulzeit die meiste Zeit verbracht hat, zuhöre, kann ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln, um es milde auszudrücken. Das geht bis ins erweiterte familiäre Umfeld (Tante, Onkel, Cousin(en)). Man ist grundsätzlich erst einmal dagegen.

    Selbstverständlich sind nicht alle über einen Kamm zu scheren und die meisten sind nach wie vor in Ordnung. lg74 hat das aber auch nicht pauschalisiert. Auch im Westen gibt es solche Menschen, das sind aber nach meiner subjektiven Empfindung deutlich weniger.

    Was mir hingegen in 20 Jahren nur 3 oder 4 mal passiert ist, das man Vorbehalte gegen Ostdeutsche hatte. Egal ob in Rheinland-Pfalz, NRW oder in Niedersachsen. Aber mit diesen Menschen konnte man trotzdem reden und sie waren Sachargumenten zugänglich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.711
    Zustimmungen:
    27.501
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auch da gab es Ausnahmen. Der Kessel Buntes toppte so ziemlich jede Unterhaltungssendung im Westen. und auch da liefen Sachen die man normal lieber nicht öffentlich gesagt hat (vor allem Politische Witze)
     
    Redheat21, Pedigi, EinSchmidt und 2 anderen gefällt das.
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.769
    Zustimmungen:
    5.058
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gäb ja auch noch Süddeutschland oder Norddeutschland :)
     
    Gast 227647 gefällt das.
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sagen wir es so: Die geographische Konzentration ist deutlich höher.