1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL drosselt Erwartungen: Flaute im Werbegeschäft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2023.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wegen der andauernden Flaute im Werbegeschäft vor allem in Deutschland hat der Fernsehkonzern RTL seine Jahresprognose nach unten korrigiert.

Startseite | Weiterlesen...

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, Streaming ist die Zukunft!?
    Wieso kam dann bis auf RTL-Eigenwerbung kein einziger Werbespot, als ich bei RTL+ die verpassten GZSZ Folgen geguckt habe?

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt immer wieder mal vor das bei RTL+ Premium keine Werbung davor zu sehen ist und wenn was läuft ist es Eigenwerbung oder Werbung Dritter mit bis zu 2 Spots.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ein Gewinn von prognostizierten 950 Mio. vor Steuern ist in meinen Augen immer noch ziemlich ordentlich?
    Für D im ersten Halbjahr ein Nettogewinn von 132 Mio EUR... Ist das wenig?

Klar, die Konkurrenz ist heute recht groß. Klar, viele streamen heute. Ich hab schon ewig kein privates Fernsehen mehr geguckt, mich nervt die ständige Werbung (und das Bezahlmodell für ordentliche Bildqualität). Über die Telekom gabs ein Jahr RTL+ umsonst, selbst das nutze ich nicht wirklich. Evtl. guck ich mal bei der NFL dort rein oder schau mir zwei oder drei Europapokalspiele an, deren Eigenproduktionen sind aber leider nix für mich...

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil das im Abo so vereinbart ist? Die on-demand Inhalte sind weitgehend werbefrei, bis auf meist 1 Spot vornedran. Wenn Du mit Werbung zugepflastert werden willst, dann schaue bei RTL+ die Live Sender oder am besten spare dann das Abo, weil es den Werbeterror auch kostenlos gibt.

Und natürlich haben viele Firmen ihre Werbeetats runtergefahren. Das spüren nunmal auch die TV Sender.

6. Fernseher80

Fernseher80 Guest

Ich weiß nicht, und ich bin weiß Gott kein Freund exzessiver Werbeblöcke, aber früher, zu meiner Kindheit, wusste man immer durch die Werbung, was gerade en vogue war, welche neuen Produkte es gab, welches Auto gerade herauskam etc.. Dann hat man die u.U. mal ausprobiert und gekauft oder es sein lassen.
    Heutzutage kommt man kaum noch in Kontakt mit Werbung. Ob das nicht mal der Wirtschaft langfristig Schaden zufügt...?

7. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Komisch, ich habe weiter die Empfindung mit Werbung nur so zugemüllt zu werden. Es wird alles, aber auch wirklich alles an jeder Ecke massiv beworben. Damit hat die Qualität der Werbung nachgelassen und der Adressat hat das Gefühl, alles ist wichtig. Damit fehlt die Objektivität und der Anreiz, z.B. "Nichts ist unmöglich T......." der Affenbande, für den Konsumenten. Die Überfrachtung und die schlecht gemachte Massenwerbung macht heute den Unterschied, welcher mich persönlich abgestumpft hat. Werbung nehme ich nicht mehr bewußt zur Kenntnis und lasse mich dadurch auch nicht mehr bewußt in Versuchung führen.

8. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt kaum noch lustige, einfallsreiche Werbung, nur Nervterror. Im Ausland ist sie teilweise noch unterhaltsamer, aber Nervspots gibt's da auch.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab doch gar kein Abo!
    GZSZ kann man auch ohne Anmeldung abrufen. Daher wundert es mich ja, dass auch beim kostenlosen Abruf keine Werbung kam, nur Eigenwerbung

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann wird dies vermutlich auch zur Promo (keine/wenig Werbung bei RTL+) benutzt.