1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Senderumstellung: Empfehlung oder Zwang? Das sagen die Medienanstalten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.979
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    TV-Anbieter wie MagentaTV, waipu.tv und Zattoo haben ihre Senderlisten plattformübergreifend vereinheitlicht. Dahinter steht eine "Empfehlung" der Medienanstalten - doch handelt es sich bei der TV-Senderumstellung nicht eher um Zwang? DF hat bei den Medienanstalten um Aufklärung gebeten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.664
    Zustimmungen:
    27.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das geht technisch gar nicht!
     
  3. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.531
    Zustimmungen:
    3.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Also bei mir ist bei waipu.tv alles noch wie immer, ich habe da in der Senderliste noch keine Veränderungen feststellen können.
    Die Alle Sender Reihenfolge ist auch unverändert.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir hat sich auch nichts geändert. Ich habe ohnehin immer eine eigene Reihenfolge die historisch bedingt mit ARD, ZDF, dem entsprechenden Dritten (aktuell WDR Siegen) gefolgt von RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox und RTL2 beginnt. Ab Platz 10 hat es in der Vergangenheit bei mir aber immer mal wieder Veränderungen gegeben nach persönlichen Sehgewohnheiten.
     
  5. superpit

    superpit Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    meine Schweizer Zattoo ist die Favoritenliste geade auch auf "Null" zurückgesetzt. Sprich sie entspricht jetzt der "Alle"-Liste. Frech!

    Noch schlimmer, die ersten 5 Sender lassen sich in der Favoritenliste nicht abaendern. Das stehen jetzt SRF1, SRF2, SRF Info, 3+ und 4+ fest
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2023
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    31.037
    Zustimmungen:
    15.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei MagentaTV gibt es auf der MagentaTV-Oberfläche beim Reiter "TV-Programm" eine Lane die darauf eingeht. Ich habe da nicht weiter reingeschaut.

    Meine sortierte Senderliste ist immer noch so wie sie von mir auf dem IPTV-Receiver und der One sortiert wurde. Bei MagentaTV ist mir so ein Hinweisfenster wie bei waipu.tv (lt. Artikel) noch nicht untergekommen, wo man selber aktiv werden muss, sonst wird diese verändert.
     
  7. schauguck

    schauguck Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    So schauts bei vielen Menschen aus, auch bei mir, so in etwa.
    Sat1 ist bei vor ein-zwei Jahren da rausgeflogen, irgendwo nach hinten auf 10+ abgeschoben.

    Die Vorgabe zur Sendersortierung kommt daher, das sind eben die am meisten geschauten linearen Sender.
     
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und warum ordnet dann unser Fernseher die Sender von selbst? Auch gegen meinen Willen! Deswegen ordne ich die Sender ja nicht mehr! Keinen Bock mehr drauf! Und nein, ich nutze KEINE Favoriten-Listen! Das springt dann kreuz und quer, weils nicht neu nummeriert wird!

    Zu DF1-Zeiten stand übrigens DSF ACTION bei meinem Bruder und Mir auf 1 und COMEDY & CO auf 2. Wiem es weiter ging ist mir entfallen. MTV, K-TOON und VH-1 standen noch weit oben mit.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Deswegen werde ich kein Update für meinen TV installieren. Bei mir ist noch alles beim Alten und so soll es auch bleiben.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.238
    Zustimmungen:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... aus dem hier diskutierten Artikel:
    ... die Sendersortierung ist doch immer noch so, wie sie seit der Einführung von Magenta TV besteht.
    Auch in den Netzen der, zumindest großen, Kabelnetzbetreiber gibt es diese Sortierung schon "ewig".
    Die Angebote werden gruppiert nach Genre vorsortiert. Zuerst kommt die Gruppe der Vollprogramme. "Das Erste" und ZDF auf den Programmplätzen 1 und 1, gefolgt von den Privatsender in der an deren Zuschauerreichweite orientierten Programmreihenfolge.

    Z.B. Netcologne weicht etwas davon ab. Dort befindet mit WDR Fernsehen ein Regionalprogramm in der Gruppe der Vollprogramme. Seitens der ZAK wurde das aber nie moniert.

    Für die Betreiber von Plattformen die die Programme bereits so sortieren, ist die Public-Value-Empfehlungen nicht bindend (Public-Value-Satzung §9 Abs.3 Satz 2)

    BTW: BILD wurde von Programmplatz 14 auf Programmplatz 25 verschoben
    -> Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen (30.06.2023)