1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky und DAZN: Bundesliga steht vor großem Problem

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juli 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.948
    Zustimmungen:
    2.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Fußball-Bundesliga droht erneut ein Rückgang der Einnahmen. Es gibt mehrere Schwierigkeiten - und schlechte Nachrichten aus Italien.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Berliner gefällt das.
  2. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Platin Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kein Wunder, dass sowohl Sky als auch DAZN ihre Probleme haben,die Ursachen für Ihre Probleme liegen auf der Hand:

    Sky hat nicht nur Sport im Angebot sondern auch Filme und Serien, wo da der Bereich, durch Eigenständigkeit diversen Lizenzgeber (Stichwort Streamingdienst wie Disney+), extrem ausgedünnt wurde.

    DAZN hat mit ihren mehrmaligen Preiserhöhung in kürzer Zeit nicht viele Freunde damit gemacht. Die Einfühung von Paketen, welches auf den ersten Blick ganz gut und auch Sinnig war, hat sich für viele für ein Kopfschütteln verursacht, im Hinblick auf die neue Preiserhöhung. Viele möchten nur Bundesliga gucken, aber sollen noch für Sportarten zahlen, welche man nicht interessiert sei. Das ist für viele dann doch zu viel. Das selbe gilt für Sky.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.862
    Zustimmungen:
    25.054
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie Sky den "Kern" definiert, sei mal dahingestellt. Damit könnte im Bedarfsfall auch nur noch das Topspiel am Samstagabend künftig gemeint sein. Das passt Sky irgendwie immer an dem an, was an Restrechten für sie vom Tisch fällt. Nachdem man nach Freitag auch die Spiele am Sonntag verloren hatte, wurde kurzerhand der Samstag zum "Herz der Bundesliga" ausgerufen und damit der Verlust von 1/3 der Spiele einfach als belanglos weggewischt.
     
    SteelerPhin und Jedi-Joker gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    1.865
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sky speziell hat meiner Meinung nach zu hohe Kosten.
    Ich hatte das schon mal geschrieben, 330,- müsste ich im 1. Jahr zahlen, incl. Q Rec.
    Was zahlt SKY für den Rec? 100€?
    Über einen Händler abgeschlossen, bekommt der sicher auch noch eine Prov. von 100.
    SKY hat sicher hohe Marketingkosten, viel Personal einschließlich einen Außendienst…
    Nach meiner Rechnung bleiben ja für alle diese Kosten nur 130 Rest, im 1. Jahr.
    Bleibt der Abonnent ein 2. Jahr, sieht es deutlich besser aus, 420€ kommen rein, es fällt nichts für Rec und Prov an.
    Aber, wieviele kündigen um später wieder als Neukunden anzufangen?
    Diese ganze Abwicklung verschlingt auch einiges.

    Die Frage wäre, könnte SKY mit dem Streaming Gerät 5Mio Kunden gewinnen, die die Buli für 12,50 abonnieren?
    Dieses Gerät kostet sicher kaum 15€, und man käme auf einen Umsatz von 3 Mrd. in 4 Jahren.
    direktvertrieb, online, weniger Marketingkosten, weniger Vertriebskosten, zufriedene Kunden.
    Und UHD kann die Hardware bestimmt, sonst hätten sie das Teil dämlicherweise eingekauft.
    Oder man beginnt im 1. Jahr mit 15€ und bedankt sich bei treuen Kunden und geht dann auf 12 € anstatt diese zu bestrafen.
     
  5. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    1.480
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieses Video finde ich ganz gut.

    Ist natürlich Ironie!



    Allerdings ist die Entwicklung der einzelnen Erhöhungen gut dargestellt!

    In folgenden YT Video finden sich bestimmt einige User wieder(ich zumindest).
     
    FCB-Fan, magnum1970, prodigital2 und 2 anderen gefällt das.
  6. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    1.804
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe es bereits desöfteren geschrieben, die gesamte Sportrechtevermarktung krankt. Und hier muss man Hinterfragen, ist das gesamte System im Arsch. Die Ligen erwarten/brauchen Millarden damit eine gewisse Fussballelite mit aberwitzigen Gehältern versorgt werden kann. Daher, der Fisch stinkt vom Kopf. Wenn die Spieler nicht solche abwartigen Summen verdienen würden, kämen die Vereine und zu guter letzt auch die Verbände mit weniger Geld aus. Am Ende muss dieses zu erwartende Geld erwirtschaftet werden, durch Abos, Werbung und div. Marketing.
    Es ist seit Jahren offensichtlich, dass KEIN EINZIGER Anbieter im Pay-TV Bereich die Kosten für die Sportrechte einspielt, und dies nicht knapp sondern Lichtjahre daran vorbei. Die letzte Vergabe der Rechte in Italien zeigt, dass der Trend zu recht runter bei den Erlösen geht. Der Liga Serie A liegen Angebote vor für 500 Mio. pro Saison, die Serie A wollte 1,2 Mlrd. inzwischen munkelt man sie wären fron wenn 900 Mio. eingespielt würden, aber nicht mal 500 Mio. lassen sich realitisch durch Abos, Werbung und div. Marketing einspielen. d.h. selbst 500 Mio. sind noch viel zu viel.
    Dieser Trend wird die Bundesliga auch ereilen, die Anbieterfragmentierung hat eher Nachteile als Vorteile gebracht, da hat das BuKA den Kunden einen Bärendienst erwiesen.
    Als Ausweg sehe ich eine breit angelegte Selbstvermarktung der Bundesliga über diverse Verbreitungswege als WhiteLable Anbieter, es sei dem, es findet sich wieder ein Verrückter, der der DFL das Risiko nimmt und mit einer Bankbürgschaft ein vorab wissendes Verlustgeschäft betreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2023
  7. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    Nein. Verglichen mit Bundesliga und Champions League-Rechten fallen die anderen Rechte preislich kaum ins Gewicht.
     
  8. Bär1892

    Bär1892 Silber Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Magenta TV Box
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett inkl. Paramount+
    Amazon Prime Video
    Apple TV+
    Magenta Zuhause XL (VDSL) 283.100 / 45.600
    15€? 12€, für Bundesliga?
    Hast du Lack gesoffen?
     
  9. StevenP1904

    StevenP1904 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nun du zahlst ja 30-45€ im Monat weil DAZN die BL/CL im Angebot hat und nicht weil man dort auch noch NFL/NBA oder La Liga sehen kann. BL/CL sind die Preistreiber und nichts anderes..
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  10. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Platin Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93

    Ich würde auch 30-45€ zahlen für BL/Cl zahlen, aber mich interessiert halt die ganz anderen Sportarten recht sehr wenig. Warum also viel Geld für einen Abo ausgeben, wenn die das Interesse an der Anzahl von Sportarten sehr beschränkt ist?

    Und was ist mit den Sky-Zuschauern, die nicht an der Bundesliga sondern z.B, nur an NHL oder Formel1 interessiert sind?


    Wie ich in einem anderem DAZN-Thread anmerkte:

    Mit passenden und sinnvolle Paketstrukturen kann DAZN seine Probleme für die Zukunft deutlich verbessern, aber daran denkt DAZN erstmal ja gar nicht.