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ZDF: TV-Magazine wandern ins Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Das ZDF will künftig seine Mediathek und Drittplattformen als Ausspielwege in den Mittelpunkt rücken und verlagert daher einige Magazine ins Web-Angebot.

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  2. lg74

    lg74 Platin Member

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    "Daneben kündigt der Sender an, die Barrierefreiheit seiner Angebote auszubauen" - eine Verlagerung bislang im klassischen TV gezeigter Inhalte in den Online-Bereich ist aber eine zusätzliche Barriere, die z.B. meine Mutter, aber auch mehrere Bekannte und Verwandte von mir, die allesamt Senioren sind, teils kein Internet in der Wohnung haben, teils keinerlei Ahnung von IT-Technik und deren Bedienung haben, deren Fernseher teils nicht onlinetauglich sind und falls doch, dann nicht vernetzt sind (und diese Funktionalität sowieso nicht bedienbar für die Betroffenen), nicht überwinden könnten. Diese Inhalte sind dann für solche Menschen einfach weg.

    Ich müsste meiner Mutter oder der 97-jährigen Bekannten auch gar nicht erst ein modernes Endgerät hinstellen bzw. ggf. Internet in die Wohnung holen. Sie könnten es nicht bedienen und würden verweigern, es zu lernen. Sie verzichten dann halt.

    Der Übergang in die komplett-IT-Gesellschaft hängt massiv noch lebende Menschen ab. Gäbe es nur die klassischen Verbreitungswege Sat, Kabel, Terrestrik, wären hingegen viele der jüngeren Generation abgehängt, weil da gar kein klassischer Fernseher mehr steht.
     
    kingbecher und besserwisser gefällt das.
  3. KLX

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    DF tut ja so als käme dann gar nichts mehr linear.
     
  4. NFS

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    Die Herrschaft der Maschinen ist nicht mehr fern.
     
  5. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

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    Wenn Du es selbst beherrschen würdest, könntest Du es ihnen ja erklären - und sie würden sagen: Hoppala, da ist ja viel einfacher. Vielleicht erklären sie es Dir irgendwann, weil Du quasi der geistig älteste bist.
     
  6. MuseBliss

    MuseBliss Silber Member

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    Es geht in der Selbstverpflichtungserklärung vom ZDF eben genau darum, dass man für jüngere Zielgruppen Formate entwickelt und Inhalte bereitstellt.

    Also, ganz bewusst hat die Generation Ü50 hier keinen Fokus.

    Die Ideen vom ZDF klingen in dieser Hinsicht mal richtig und sie adressieren damit auch ein Grundproblem, dass sie zu wenige junge Menschen erreichen.

    Online-First heißt zudem nicht TV+Never.

    Es geht schlichtweg darum, dass man für alle Jahrgänge ein Angebot bereitstellen muss und will. Das war bisher schon so und nun wird sich weiter an die aktuelle Entwicklung angepasst.