1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Umschaltung: Deutschlandradio beendet UKW-Ausstrahlung an mehreren Orten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.996
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    An insgesamt zehn Orten soll die Ausstrahlung von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur künftig mehrheitlich digital über DAB+ erfolgen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. schauguck

    schauguck Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aha, es ist also nachhaltig, wenn viele Radiohörer und Beitragszahler ihr altes, gut funktionierendes UKW-Radio wegwerfen müssen, damit sie dann weiterhin ihren Deutschlandfunk hören können? Die Autofahrer sind gekniffen, wenn sie nur ein UKW-Radio eingebaut haben und sich nun ein neues Auto mit DAB+ kaufen müssen?
     
    Arcardy gefällt das.
  3. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Trotz der Abschaltung dieser Füllfrequenzen, kann man größtenteils die Sender in den Gebieten weiterhin auch über andere UKW-Frequenzen empfangen. So sind nur wenige Hörer der Dlf-Programme davon betroffen. Das ist nachhaltig.
    Wegen diesen Abschaltung ist niemand gezwungen ein neues Auto mit DAB+ zu kaufen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. schauguck

    schauguck Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Aussage "neues Auto kaufen" ist natürlich überspitzt gewesen.
    Bleibt aber das Problem - altes Auto hat nur UKW-Empfang, weil beim Kauf Radio mit DAB+ nicht verfügbar war.

    Ich weiss, dass es DAB+ - Empfänger gibt, aber die Frickelei mit der Einbindung ans Auto-Radio und die fliegenden Kabel und Antennenkabel für die Lösung will man sich nicht antun. Vor allem, wenn sonst alle anderen Anbieter noch UKW ausstrahlen.
     
  5. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    Viele Hörer betrifft es mpmentan aber nicht. Die starken UKW-Frequenzen werden noch nicht abgeschaltet. Wenn das irgendwann in einigen Jahren sein sollte, dann gibt es auch nicht mehr so viele Autos mit allein UW-Empfang wie heute.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.982
    Zustimmungen:
    749
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich ein Rentnerauto habe, wird es natürlich schwierig. Da fehlt da dann sogar ne Klimaanlage.

    DAB-Radios sind mittlerweile Standard.
     
    EinSchmidt und DocMabuse1 gefällt das.
  7. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Nö, mein Auto ist jetzt 7 Jahre, kein unübliches alter. Der deutsche Durchschnitt sind glaub ich 9. Ich hab noch ein UKW Radio, weil das DAB Radio 1200 Euro Aufpreis bei einem Fahrzeugpreis von 9000 Euro gekostet hätte. Das stand in keinem Verhältnis.

    Ausserdem höre ich eh nur Internetradio im Auto
     
    HiFi_Fan und Insomnium gefällt das.
  8. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hatten die Autos, welche mein Vater immer gekauft hat, auch nicht. Da gabs ein Gebläse oder wir haben die Fenster runtergekurbelt. Hilft auch gegen Hitze. Und ne Heizung für den Winter hatten die auch schon. Wozu brauch man unbedingt eine Klimaanlage?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.710
    Zustimmungen:
    27.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal hat ein Verbrenner keine (extra) Heizung (Standheizungen sind immer extras) Die Normale Heizung ist halt die Abwärme vom Motor.
    Wenn man das Auto im Sommer nicht in den Schatten stellen kann. In der Sonne hat man doch so schon 50°C und mehr. Im Auto dürften es dann noch mehr sein.
     
    DocMabuse1 und Insomnium gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    12.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Naja, wieviel verbrauchen denn die Sender der Füllfrequenzen mit 0,1 kW ERP?
    Na ich weiß nicht. In der Stadt ab 25 Grad im Schatten und Windstille kommt nur noch Wärme rein. Bei 30 Grad geht man nur noch ein in dem Auto. Und Außerorts mit offenem Fenster, wo im Prinzip auch nur warme Luft rein kommt, stört doch auch nur und Insekten fliegen auch mehr rein. Bei mir in der Arbeit habe ich keine Möglichkeit das Auto in den Schatten zu stellen. Da hat man 50 Grad, wenn man nach 8 Stunden in der Sonne einsteigt. Ohne Klimaanlage ist der Kreislauf gleich im Eimer. Und Klimaanlagen verbrauchen doch wirklich kaum noch Energie

    Zumal diese in so vielen Ländern längst Standard sind, auch wenn die leider noch mit giftigen bzw. umweltfeindlichen Kältemitteln betrieben werden.
     
    DocMabuse1 gefällt das.