1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für Satellit, Kabel und Terrestrik: DVB-I Pilot-Phase 1 erfolgreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.801
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das DVB-I Pilotprojekt Deutschland gibt den erfolgreichen Abschluss der Phase 1 bekannt, die im Herbst 2022 anlief und hat nun seinen Ergebnisbericht veröffentlicht.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Welches Übertragungsmedium benutzt denn DVB-I ?
     
    Rasiwa gefällt das.
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Je nach Bedarf "alle". Es geht da soweit ich das verstanden habe vor allem um ein Zusammenführen der klassischen linearen DVB-Verbreitungswege (S/C/T) und IP-basierter Dienste, die sowohl lineare Streams als auch nichtlineares Material sein können, in einem gemeinsamen System, in einer gemeinsamen Nutzeroberfläche. Es soll damit perspektivisch der letztlich genutzte "Datenbeschaffungsweg" unerheblich werden - das Ziel ist klar, es geht dann langsam aus S/C/T immer mehr weg, bis alles nach IP migriert ist.

    Mehr muss ich auch erst nachlesen: https://www.bmt-online.de/wp-content/uploads/2023/05/Bericht-DVB-I-Pilot-Deutschland-Phase-1.pdf

    Sehe gerade, die haben bei der ARD nichts gelernt aus der Selbstabschaltung des DVB-Hörfunks. Jetzt behaupten sie,

    "
    Dolby AC-4 ist ein standardisierter Audio-Codec (ETSI TS 103 190), welcher im DVB-Standard (ETSI TS 101 154) für NGA-Kodierung enthalten ist. Dolby AC-4 wird von professionellen Audio-Prozessoren (z.B. Encodern) als auch von den Endgeräten im Markt unterstützt, so dass im Piloten bereits ein vollständiger end-to-end Testbetrieb möglich ist (siehe Abb. 8).
    "

    "Markt" und "Haushaltsausstattung" sind zwei Paar Schuhe, die Schweizer haben das begriffen, als sie die Umstellung auf HEVC abgeblasen haben, nachdem sie merkten, dass das -Überraschung! - nur auf seit ca. 2016 gekauften Geräten implementiert ist.

    Aber das DVB-I-Zeugs braucht ja dann sowieso neue Software auf den Geräten oder neue Geräte, insofern wird eh alles neu. Mal wieder. Und das, obwohl das Bild ein Farbbild bleibt und der Ton wie bisher maximal Mehrkanal ist und das übertragene Programm so öde oder so gut wie jetzt auch schon. Früher war das anders, da brachten Neuerungen wirkliche Fortschritte: Farbbild, Stereoton, dann (nach der Phase des "schlechter als analoger Antennenempfang"-Fernsehens in SD) endlich höhere Auflösung. Da kommt halt nichts mehr (wie auch?), also ergeht man sich in Spielereien und Anpassung der Standards an die kommerzielle Komplettverwertung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
    HiFi_Fan, Telefrosch, Gorcon und 2 anderen gefällt das.
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Man muss ja dafür sorgen, dass übermorgen nichts mehr funktioniert und die armen Irren zum Händler laufen, um sich den neuesten, heißen Scheiß zu besorgen.
    Schade, in dem Zusammenhang, dass nicht mal die momentanen Möglichkeiten ausgenutzt werden (können/dürfen).
     
    KTP, police, lg74 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Also wer nun aus SAT TV schwört wird dabek bleiben.

    Wer jetzt schon TV streamt oder IPTV nutzt wird dabei bleiben. Wieso sollte ich von Waipu TV oder Zattoo weg wechseln ? Sehe keinen Vorteil dabei, derzeit so auch eine Gerätefreiheit.
     
  6. T-Viking

    T-Viking Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2022
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    73




    An sich eine Super Sache da man auch bezahl Angebote(PayTV) wahrnehmen kann und es eine einheitliche Oberfläche inkl. HBBTV gibt.
    Manche wollen nur die Öffis haben wie über DVBT aber das ist über OTT aktuell nicht möglich.
    Entweder ist die Qualität unterirdisch und mit Werbung zugemüllt bei Zattoo Free und Co. oder man muss wie bei Telekom und Vodafone bezahlen dafür.
    Es wird eben vereinheitlicht und gibt Hoffnung das die Restriktionen eben dadurch fallen. OTT ist ja grausam was Aufnahmen Timeshift oder Restart angeht und ebenso was Sendervielfalt angeht. Das wäre eigentlich damit eigentlich gelöst.
    Das man eigene Playlisten einfügen kann finde ich auch Super.
    Außerdem bin ich auf Video und Ton Standards gespannt. Sie sprechen ja von UHD Dolby AC-4 und einheitlicher Qualität.
    Hier wird natürlich direkt schlecht geredet ohne zu wissen ob es einen neuen TV braucht und selbst wenn ist irgendwann mal halt ein Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wer's glaubt wird selig. Ich denke, die Restriktionen werden steigen. Ist ja der einfachste Weg, Geld zu verdienen. Die Vergangenheit ist hier doch der eindeutige Beweis.
    Firmen, die den Video-Rekorder entwickelt haben, prozessierten gegen die Filmstudios für die Aufnahmefreiheit und jetzt, seit sie selbst dort involviert sind, sind Aufnahmen plötzlich das Problem und man dreht seine Meinung um 180°.
    Der größte Schurke dabei ist Sony.
     
    HiFi_Fan, KTP, yoshi2001 und 5 anderen gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ergänzung? Möglicherweise.
    Ersatz? Wohl kaum!
     
    -Loki-, lg74 und Discone gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Projekte, bei denen RTL mitwirkt und mit denen Internet- und Mobilfunk-Betreiber Geld verdienen wollen, sind nicht gut für die Bürger.
    Das wäre das Ende vom anonymen TV-Konsum und von frei auf eigenen Datenträgern archivierbaren Aufzeichnungen, neue DRM-Restriktionen werden dann auch implementiert. Zwang / Anreize zur Internetverbindung von Smart-TVs, Überwachung der genutzten TV-Beiträge und Zuführung von adressierbaren Werbebelästigungen ist die aktuelle Strategie der "Werbe-Heinis".

    DVB-S2 und DVB-T2 ermöglichen ohne Pay-TV eine günstige und freie TV-Versorgung mit restriktionsfreier Technikauswahl, das muß so bleiben.
    Die HD+ Pay-TV Abo-Nutzung stagniert (über 80 % der Sat-TV Nutzer bezahlen nicht für HD+, deswegen können die Privaten ihr in Europa empfangbares SD-Angebot nicht abschalten), auch Kabel-TV erhöht noch bis Mitte 2024 die Kostenbelastungen.
    ---> Vodafone: Kunden flüchten in Scharen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2023
  10. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Vermutlich werden bei DVB-I gleich die ganzen Restriktionen tief verankert sein. Freie Receiver wird es dann nicht mehr geben.
    Und das lehne ich ab. Ich lasse mich nicht überwachen, ich lasse mich nicht einschränken.
    Ich lehne DRM und Internetzwang sowie personalisierte Werbung ab.
    Wenn ich TV Sendungen aufnehme, so möchte ich den direkten und unverschlüsselten MPEG-Transportstream haben.

    Ich sehe das also ganz ähnlich wie @Discone, obgleich ich nichts dagegen habe etwas dafür zu bezahlen (freenet TV über DVB-T2).