1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB-Intendanten-Wahl terminiert: Gibt es einen Mister X?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Wahl eines neuen Intendanten oder einer Intendantin beim krisengebeutelten Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist für Mitte Juni geplant.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. schiller2de

    schiller2de Silber Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hoffe das es zu einer Neubesetzung kommt. Dwdl schreibt von 10 erndtgemeinten Bewerbungen.

    Da der Arbeitsvertrag von Interims-Intendantin Katrin Vernau nur 1 Jahr ist und sie keine neue Bewerbung für den Posten als RBB Intendantin abgegeben hat, dürfte sie theoretisch raus sein, da ihr Arbeitsvertrag ausgelaufen ist.

    Vernau meint:
    Zitat:
    Keine solche Bewerbung abgeben wollte die derzeit amtierende Intendantin Katrin Vernau - die gleichwohl erklärte, sehr wohl für eine reguläre Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Sie begründete das damit, dass sie ja keine neue Bewerberin sei, sondern ihre Pläne und Arbeitsergebnisse in mehr als 100 Stunden Gremiensitzungen vorgestellt, diskutiert undweiterentwickelt habe. "Gerade in diesem Sender braucht es jetzt keinen Wahlkampf", fügte sie hinzu.

    Quelle: Am 16. Juni entscheidet sich, wer den RBB künftig führt - DWDL.de

    Dies kommt sehr überheblich rüber, was da Vernau gesagt hat.
     
  3. luzifer

    luzifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Diese Art der Anbiederung ist in den höchsten Ämterkreisen angesagt; es wird sich nicht beworben, dass erweckt den Eindruck, es nötig zu haben. In solchen Kreisen wird davon ausgegangen, dass die Person(!) gebraucht wird oder unabkömmlich ist und somit gefragt wird, ob sie es tun oder weiter tun will. Das zeugt von Demut, gleichzeitig aber auch von Unentbehrlichkeit.
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Es wird nicht ausgewählt, es wird besetzt. Es werden einige B*auern/äuerinnen;):ROFLMAO: auf dem Feld plaziert, um dann die Fürstin zu küren....
     
  5. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Eindruck ist auch, dass die am Ende zu dem Schluss kommen, wir haben Vernau und weil die eingearbeitet ist und sich wohl am besten auskennt, bleibt sie.

    Am Ende sind die wieder mit sich selber beschäftigt.

    Was mich am meisten stört ist, dass die Geld nehmen, letztlich gerade beim TV so ein Programm fahren ähnlich wie der SR.
    Da frage ich mich schon, wenn es jetzt die Aufgabe des Beitragszahlers ist, deren Misswirtschaft gerade zu bügeln, dann will ich auch keine Erhöhungen haben, wenn das Angebot schmaler wird. Die reden sich ja momentan mit den Radiowellen raus.

    Damals bei Multikulti hat das auch keinen interessiert und das war noch das spannendste Programm zu deutlich geringerem Kostenaufwand.

    Auf der einen Seite schreien sie, mehr für die Mediathek zu machen. Andererseits wundern die sich dass die lineare Nutzung zurückgeht.
    Das eine scheint ne Folge des anderen zu sein.

    Und wenn dann ohnehin jeder für Internet bezahlen muss, was auf dem Land ja nun nicht wirklich überall toll zur Verfügung steht, ists eigentlich unfair.

    Aber ein Intendantengehalt ist natürlich drin. Dafür dass man diese Leute meist nur sieht, wenn Sie in der Kritik stehen, ists schon erbärmlich.
    Ein gutes Bild liefern die Öffis nicht ab diesbezüglich. Auch die Querelen, dass man nicht 1 Mediathek, ARD, ZDF, ARTE usw. hat. Da will keiner nachgeben, erscheint mir nicht im Sinne der Beitragszahlenden zu sein.