1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky: 2. Liga erstmals ins Dolby Atmos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.761
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    An diesem Wochenende wird bei Sky zum ersten Mal auch ein Spiel der 2. Bundesliga mit Dolby-Atmos-Support angeboten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Den Dolby Atmos hype versteh ich nicht. Wer hat denn schon deine 5.1 Anlage und dazu dann noch extra Höhenlautsprecher. Das dürften vielleicht 5 Prozent sein, wenn überhaupt. Vermutlich haben die wenigstens mittlerweile sogar echte 5.1 Anlagen. Überall stehen doch mittlerweile die Brüllstangen (Soundbars) vor dem TV. Deshalb haben doch die meisten Streamer nur noch Stereo Sound
     
    Redfield, BMG forever und everist gefällt das.
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube richtig, im Sinne von Dolby, also mit Deckenlautsprechern, nutzen das noch weniger als 3%.

    Nur. bei vielen Soundbars steht was mit Atmos drauf und deswegen fahren möglicherweise einige drauf ab..
    Bsp
    ...und umfasst Dolby Atmos (in den Formaten Digital+ und TrueHD)...

    wer wird daraus schlau??
     
    Redfield und BMG forever gefällt das.
  4. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    10.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Es gibt aber auch Soundbars mit Dolby Atmos wie zB diese hier
    Smart Soundbar 900 | Bose

    Allerdings glaube ich selber auch nicht das man da irgendwelche großartigen Effekte mit erzielt ;)
    Und was soll das eigentlich beim Fußball Ton überhaupt bringen?

    Ich persönlich habe eine Soundbar von Teufel , allerdings mit den passenden Surround Speakern , da kommt bei Filmen schon ein ordentlicher Bums zustande:D
     
    Redfield und Gast 227647 gefällt das.
  5. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Soundbar mit Surround Speakern macht ja Sinn. Aber Atmos bei einer Soundbar ist doch nur ein Marketinggag
     
    BMG forever gefällt das.
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und mir reichen meine 2 Standlautsprecher völlig aus. Zumal ich sowieso ein Stereo Fan bin - egal ob Stadionton oder Filme aber vor allem Musik.
     
    DXer gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte ja mal zum Test die Technisat Sonata und eine Sounbar/Soundplatte von Canton.
    Bei beiden war es bei einigen Filmen echt erstaunlich wie räumlich der Ton war.
    Einmal dachte ich hätte mein 5.1 System laufen.
    Aber ob so 500-800 Euroteile das gut hinbekommen + Ton von oben suggerieren???
    Wenn ich mal in Rente gehe und viel Zeit habe bestelle ich sowas rein zum Testen, bis Amazon mir das Konto kündigt wegen zu vielen Retourenlabel
     
  8. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist halt physikalisch ziemlich schwer, mit ein paar Lautsprechern frontal, den Sound aus den Ecken und von oben zu simulieren. Am besten noch in nem Raum, der hinten oder seitlich geöffnet ist und der TV in der Ecke steht...
    Es ist ja schon schwer genug, bei nem echten 5.1-System mit den Boxen in den Ecken, die Einstellung so hinzubekommen, das man wirklich ordentlich "in der Mitte" sitzt. Noch schwerer, wenn mehrere Plätze im Wohnzimmer belegt sind. Da hocken ja nicht alle an der selben Stelle.
     
  9. mx61

    mx61 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Noch so ein Running Gag von Sky. Erst das Spiel über YouTube ausstrahlen und dann über die Zwangsbox Dolby Atmos, obwohl man gar nicht weiß wie viele Kunden das empfangen können. Zu viel heiße Luft.
     
  10. rince279

    rince279 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin sehr sicher, dass der Artikel falsche Informationen beinhaltet und ich als Sky Q-Kunde mit Empfangsweg IPTV keine Atmos bekomme.