1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elektro-Hersteller müssen Stromverbrauch im Standby-Modus senken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. April 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.802
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Stromverbrauch von Elektrogeräten wie Waschmaschinen und Fernsehern muss von den Herstellern künftig gesenkt werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es wundert mich schon, wie lange die EU braucht Aktiv Lautsprecher und wlan Lautsprecher ins Visier zu nehmen. Sooo neu ist die Kategorie nicht mehr.
    Millionen von den Dingern sind nun verkauft…
     
    Lefist und Koelli gefällt das.
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na endlich. Dann dürfen hoffentlich auch Streaming Boxen für IPTV nur noch 1 Watt im Standby verbrauchen. Da galt ja bisher eine Ausnahme.
    Aber es gibt ja offenbar überall Schlupflöcher: beim Kaffeevollautomat schaltet sich auch der Energiesparmodus wenige Sekunden nach der letzten Tasse ein, ABER: sobald der Tank für den Milchschaum angeschlossen ist, wird der Energiesparmodus deaktiviert...
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das nicht Fabrikats/modellabhängig?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich denke mal da liegen die längst drunter. (Genauso wie bei TVs und Waschmaschinen)
    Warum?
    Eher sind es 10min. (Denn kürzere Zeiten erhöhen eher den Stromverbrauch wenn man weitere Tassen machen will die Maschine aber jedesmal die Leitungen reinigt)
     
  6. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei TVs ist es wohl Wunschdenken.
    Im öko Modus sind die Geräte halt sehr eingeschränkt. Die bestehenden Vorgaben wurden da nie umgesetzt. Zumindest nicht bei Sony.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon mindestens vor 10 Jahren, denn so alt ist mein Plasma und der erfüllt die Norm.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei DeLonghi sind es einige Sekunden nach der letzten Tasse.
    Nein, Streaming Boxen verbrauchen bisher deutlich mehr im Standby. Angeblich sei das nötig, weil sie dauernd eine Verbindung zum Internet halten müssen
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja und dann machst sie eine Reinigung. (die überfüssig ist wenn man mehre Tassen haben will) Sowas treibt nur den Stromverbrauch hoch da das Wasser auch erhitzt wird. Bei Simens kann man die Standby Zeit einstellen normal sind das gefühlt 10min was auch OK ist.
    Kann ich nicht bestätigen.
    Die braucht es aber nicht.
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    ich habe eine Nivona, da habe ich Standby 4h eingestellt.
    Nach wenigen Minuten wenn gebrüht wurde geht die für 4h auf Standby, ohne Spülvorgang!
    Standby heißt hier, sie wird nicht auf Temperatur gehalten. Wenn ich einen Kaffee will, wird dann eben erst nach Knopfdruck geheißt.
    Erst nach 4 h wird gespült und sie schaltet dann richtig ab.
    Was das aber jeweils in Watt bedeutet, müsste ich erst mal prüfen.
     
    Gorcon gefällt das.