1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

50 Jahre Mobilfunk: Erstes Handy-Gespräch feiert heute Jubiläum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. April 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.798
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Heute gibt es auf dem Planeten mehr Handys als Menschen. Alles startete vor einem halben Jahrhundert mit dem allerersten Gespräch.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    "In Deutschland wurde im Sommer 1992 der digitale Mobilfunk eingeführt."

    Wie schnell die Zeit rennt...

    Im Sommer 1992 war ich mit der Schule fertig und begann mit dem ZuvieldienstZivildienst. Selbigen leistete ich in der Apotheke eines großen Universitätsklinikums ab, da gingen Pharmavertreter ein und aus - es ging um hübsch große Jahressummen, um "Generalrabatte" und ähnliches. Herrn S., den Vertreter der Firma Abbott, erkannte man - das muss dann Ende 1992 - Mitte 1993 gewesen sein, an einem von ihm herumgeschleppten Kasten, an dem ein "Telefonhörer" mit integriertem Tastenfeld via Wendelkabel befestigt war. Ob das C-Netz oder schon das hier besprochene D-Netz war, das 1992 in Deutschland startete, weiß ich nicht. Aber beeindruckend wichtig sah es aus.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das C-Netz gab es ja schon länger.
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das A Netz noch länger ;)
     
    police gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mein erstes Handy:LOL:
    [​IMG]

    Das konnt glaub ich nicht mal SMS senden.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es muss wohl 1985 gewesen sein, als ich ein Schulpraktikum bei der Firma Storno in Flensburg gemacht hatte. Neben Betriebsfunkgeräten wurden dort auch C-Netz-Telefone gebaut. Ich war stolz wie Hulle, als ich mal über so ein drahtloses Teil daheim anrufen durfte, war absolut faszinierend. Wir sprechen hier von einer Zeit, als Festnetztelefone wirklich noch "fest" an eine Dose angeschlossen waren.
    Damals habe ich bei Storno den ersten SMD-Bestückungsautomaten gesehen, die Masse lief aber noch mit (automatisch bestückten) bedrahteten Bauelementen.
    Aus Storno wurde Motorola, dann war es mal Europas größtes Mobiltelefonwerk. Das Ur-Werk ist längst abgerissen und im Motorola-Neubau sitzt schon lange Danfoss.
    Mein erstes Mobiltelefon, ein Motorola Timeport, welches ich knapp 10 Jahr benutzt hatte, habe ich erst am Samstag zusammen mit anderem Krempel zum Wertstoffhof gebracht.
     
    Sky Beobachter, Discone und lg74 gefällt das.
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein erstes Handy...

    [​IMG]

    Der Zusatzakku hatte das Telefon noch einiges schwerer und unhandlicher gemacht...
     
    Doc1 gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei es hier wohl um Mobilfunk geht mit halbwegs tragbaren Geräten.
    Mobilfunk selber gibt es schon länger, aber nur mit in Fahrzeugen fest eingebauten Telefonen, sog. Autotelefone.

    Die mögliche Übertragungskapazität war bei den alten Telefonnetzen so begrenzt dass die max. Anzahl an Telefonen limitiert war.
    In (West-)Deutschland:
    Das A-Netz war praktisch nicht-öffentlich, das B-Netz war für Privatbürger nutzbar, allerdings musste man nachweisen dass man es beruflich benötigt hat.
    Für Privatbürger war erst Telefonieren im C-Netz möglich, wenn man denn bereit war die Preise dafür zu bezahlen.
    Es gab ja keine freie Geräteauswahl, die Deutsche Bundespost hatte das Monopol, und dementsprechend waren die Preise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2023
    Sky Beobachter, yoshi2001 und lg74 gefällt das.
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man die Preise mit den heutigen z.B. iPhone pro Max vergleicht, dann nehmen die sich nicht mehr viel.
     
    Sky Beobachter, Doc1 und yoshi2001 gefällt das.