1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten-Empfangsanlagen: Frühlingszeit ist Wartungszeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. März 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.799
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wartung von Satelliten-Empfangsanlagen am besten im Frühjahr vornehmen: Dabei können z. B. Störungen der Signalqualität behoben werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aha, meine 80cm Schüssel von meinem Fachhändler steht seit 1998 auf dem Dach, der 8er Multischalter auf dem Dachboden. Da habe ich noch nie irgendwas gemacht und es läuft alles noch wie am ersten Tag. Aber SAT Receiver musste ich schon öfters tauschen bzw. ersetzen ;-)
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    so ist es. Auch unsere Wurde von einem Fachbetrieb installiert. Der LNB war einmal defekt und wurde getauscht und natürlich die Receiver und Fernseher. Die Schüssel steht am Dach und schaut heute noch wie neu aus.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss Satellitenschüsseln jährlich warten? Mist, ich mache da seit über 22 Jahren was falsch.
     
  5. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Sat Schüssel von Kathrein hängt seit 20 Jahren am Gibel ,da rostet gar nichts!!!Die Halterung aus Aluminium habe ich mit 8er "Klebeanker" befestigt.Wenn mans gleich richtig macht muss da nichts gewartet werden.:D:D:DDas einzige das ich schon zwei mal tauschen musste ist das LNB .(Inverto Octo)
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und da sind wir bei genau dem Punkt, der im Artikel leider fehlt. Ein Multischalter von 1998 mag zwar noch wie am ersten Tag laufen, ist aber vom Energieverbrauch her sicher alles andere als zeitgemäß. Bei so alten Geräten hat sich ein neuer energiesparender Qualitätsmultischalter schon nach nicht einmal zwei Jahren allein über die gesparten Stromkosten armortisiert.

    Also: nicht nur checken lassen, ob alles noch OK ist, sondern auch mal den Energiebedarf der Geräte prüfen und mit aktuellen Geräten vergleichen. Aber Achtung, nicht alles, was neu ist, ist auch energiesparend!
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was soll denn da gewartet werden ?:ROFLMAO:
    Wenn ma was mit der Schüssel sein sollte warte ich nicht bis zum Frühling wird auch im Winter gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2023
  8. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meine Amstrad 80cm steht seit 30 Jahren. War im Sonderangebot bei MediaMarkt DM349,- inkl. Receiver, selbst installiert. Keinerlei Wartung.
    Den Receiver kann ich leider nicht mehr nutzen, da es keine Analogsender mehr gibt.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ganz wichtig sind die Accessoires wie LNB-Regenschutz und die Heizung für die Satellitenschüssel:D:LOL:
     
  10. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Ich hab diesen Frühling meine SAT Anlage auch gewartet. Nämlich mit der Flex das Ding vom Dach gewartet :D. 90iger Jahre Technik brauch ich nicht mehr. Zumal mich die Aufnehmerei genervt hat.