1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Akzeptanz für ARD, ZDF und Co. – aber mehr Skepsis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.778
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Laut einer Studie vertraut die Bevölkerung den Öffentlich Rechtlichen im Großen und Ganzen. Doch die Skepsis wächst. Regional gibt es beachtliche Unterschiede.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist schon eine Skurrilität der Geschichte, dass dort, wo man jahrzehntelang unter dem Fehlen des "Westfernsehens" litt und nichts unversucht ließ, sich Zugang zu diesen Stimmen der "freien Welt" zu verschaffen, heute genau diese Stimmen ablehnt und dafür denen glaubt, die als Geisterfahrer unterwegs sind - gegen naturgesetzliche Realität, gegen Humanismus, gegen jeglichen Anstand und wenns sein muss auch gegen die Gesetze der formalen Logik.

    Ich habe inzwischen aufgegeben, überhaupt noch in solchen Umfeldern sowas wie Erklärung oder Wissensvermittlung zu betreiben. Die Betroffenen sind dermaßen "lost", dass man letztlich nur noch versuchen kann, sich so weit wie möglich davon fern zu halten, um keinen weiteren seelischen Schaden zu nehmen. Die Angst vor einem neuerlichen Umsturz in Ostdeutschland besteht bei den anständigen Menschen, zu denen ich dort noch Kontakt habe, durchaus - mit zunehmender Tendenz.
     
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte es sein das sich vielleicht die "freie Welt" verändert hat und nicht mehr so frei ist?
     
    Telefrosch gefällt das.
  4. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    1.041
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss da schon noch differenzieren. Auch als Westler ist mein Vertrauen in die ÖR Medien deutlich geschrumpft. Das dann alles in eine bestimmte Ecke zu stellen ist unredlich. Die politisch gefärbte Berichterstattung ist zweifelsfrei zu erkennen, Meinungsvielfalt sieht anders aus. Das geschieht ja auf unterschiedliche Weise. Redaktionell von den ÖR geführte Sendungen sind halt gefärbt (wie muss ich ja nicht erwähnen), aber allein über die Auswahl der Themen ist Manipulation möglich. Allein mit den deutschen ÖR bleiben viele Themen unberührt und werden Meinungen einseitig gelenkt.
     
    Psychodad110, Frederik1, FCB-Fan und 2 anderen gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.775
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Was sind das denn für "anständige" Menschen? Viele von denen, die ich kenne, treiben auch irgendwelche Ängste um, Angst vor einem Umsturz hat von denen jedoch keiner. Die sind dann wohl unanständig.
     
    Pedigi gefällt das.
  6. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na ja, eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen zu Fakten höre und sehe ich gar nicht in den politischen Sendungen bei ARD/ZDF!

    Höre und schaue gerne Politik/Wirtschaft, aber dann lieber Tilo Jung

    Bei Sport+Wetter und Quiz vergebe ich eine Note 2 für den ÖR, bei politischen Meldungen/Sendungen vergebe ich eine 5+.

    Habe gedacht, dass der Mainstream während der Corona Zeit etwas gelernt hat......Leider treiben diese "Qualitätsmedien" erneut "Dolche" in die Gesellschaft und spalten immer mehr!

    Funktioniert aber sehr gut, weil die Bevölkerung sich gegenseitig in "Schubladen" steckt.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
  8. yra

    yra Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Überschrift ist ja ein Reißer ;-)
    Aber wenn man den Artikel liest, stehen da durchaus differenzierte Sichtweisen (die diejenigen, die die Überschrift geliked haben, wahrscheinlich gar nicht liken wollten?)!

    Für Kritiker, die das Gefühl hätten, man würde ihnen eine Art zu sprechen vorschreiben, habe er wenig Verständnis. Es sei in aller Regel umgekehrt, sagte der Journalist. „Diese Menschen wollen mir eine Sprache vorschreiben"

    „False Balance“, sagte Kleber, sei eine ständige Gefahr. Es ist aber genauso gefährlich, wenn man, um der Balance aus dem Wege zu gehen, gewisse Interpretationen von Fakten nicht mehr zulässt.​

    Wobei die Kritik "insbesondere am Hörfunk" bei einem ZDF-Moderator eher wohlfeil aussieht...