1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Der Schwarm“: TV-Start heute in Dolby Digital 5.1 und Originalton

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.783
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Der Schwarm" feiert heute TV-Premiere im ZDF. Das Fernseh-Publikum bekommt bei der linearen Erstausstrahlung der teuersten ZDF-Produktion aller Zeiten mit Dolby-Surround und Originalton durchaus einige interessante Optionen geboten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    werds mir mal anschauen, die nächsten 4 Tage ;)



    Was ich aus dem Trailer erfahren habe, eine Epidemie die von Krabben aus ging, und irgendwer oder was gesteuert hat
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Hier liegt definitiv ein Fehler vor: Es gibt keinen Original-Ton, weder im 'ZDF', bei 'ORF 1' und auch nicht bei 'SRF 1'. Stattdessen gibt es Audiodeskription.
     
    Yappa und arte gefällt das.
  4. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    3.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Apple TV 4K
    und, wie war's denn? Ich habe ja bisher vorwiegend negative Kritiken gelesen...
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    sehr zäh am Anfang ;)
    Baut sich langsam die Spannung auf, werds weiter schauen :D

    3 Tote durch das "Krabben Virus" gab es schon
     
    hvf66 gefällt das.
  6. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    1.045
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, wieso ist lt. Wikipedia überhaupt die Originalsprache Englisch. Stimmt das überhaupt? Werden die deutschen Darsteller synchronisiert?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Mediathek schon. Obs den bei der Ausstrahlung auch gab weis ich nicht, da ich den nicht aufgenommen habe.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Im Artikel war aber die Rede von der linearen Ausstrahlung und da gab es auf den drei deutschsprachigen Sendern, die ich empfangen kann, keinen Original-Ton.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei ich gar nicht sicher bin ob der nicht in deutsch gedreht wurde und dann in englisch synchronisiert wurde.
    Aber O-Ton und Audiodiskreption gleichzeitig hat bist jetzt kein Sender gemacht. (klare Sprache gibts dann ja auch noch)
     
  10. Cineguido

    Cineguido Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Alles wieder Vermutungen (von den üblichen Verdächtigen). :rolleyes:

    Die Serie wurde komplett in Englisch gedreht. Es gibt lediglich ein paar wenige Szenen, wo deutsche oder französische Darsteller unter sich sind, die dann in deren Originalsprache gedreht wurden. Beispielsweise wenn Cecile de France mit ihrer (Film-) Familie spricht. Völlig logisch, das wäre im realen Leben wohl auch so. Für das deutsche Publikum wurde alles auf deutsch synchronisiert. Die deutschsprachigen Darsteller haben sich auch alle selbst synchronisiert, was bei Barbara Sukowa allerdings recht unnatürlich aussieht. In der Mediathek kann man alle Folgen auch im O-Ton schauen. Englische Untertitel und deutsche UT für Hörgeschädigte gibt es neben der Audiodeskription auch. Am Tag der Veröffentlichung hat bei den Episoden 4-6 die englische Tonspur gefehlt. Dies wurde inzwischen nachgereicht.

    Eigentlich ein fantastischer Service vom ZDF. Aber natürlich kann man es nie allen recht machen: Wählt man die englische Originalfassung ohne Untertitel weil man ausreichend des Englischen mächtig ist, hat man bei den Dialogen der französischen Familie ein Problem, außer man versteht französisch so gut wie englisch. Diese wenigen Dialoge sind dann natürlich auch ohne UT. Da muss man dann halt kurzfristig die Untertitel einschalten. Im Übrigen muss man sagen, dass die deutschen Darsteller durchweg ein derart gutes Englisch sprechen, dass man sie fast für Muttersprachler halten könnte. Wenn die Hauptdarstellerin mit Barbara Sukowa alleine ist, sprechen die beiden deutsch, was wie bei der französischen Familie auch völlig nachvollziehbar ist.

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit in die vielen Mutmaßungen und Halbwahrheiten hier bringen.
     
    Yappa, kinofreak und Treibstoff gefällt das.