1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF plant Soziales Netzwerk: Das Ende der Meinungsfreiheit?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Während die Öffentlich-Rechtlichen wegen Gebührenverschwendung schwer unter Beschuss stehen, versteigt sich das ZDF in Hirngespinste von "besseren" sozialen Medien. Wer das braucht, ist nicht klar - wer es bezahlen darf, hingegen schon eher.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Redfield und Ulti gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann zu diesem Kommentar gar nicht laut genug klatschen.

    (y)
     
    Redfield, Ulti, player495 und 7 anderen gefällt das.
  3. moepel

    moepel Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    58
    Über die Planung des Angebots kann und sollte man sicherlich debattieren. Dieser Beitrag, gerade mit dem zugehörigen Titelbild, ist hingegen doch etwas billiger Populismus. Hier wird ja mit keinem Wort erwähnt, dass es sich um ein internationales Forschungsprojekt mehrerer Stationen handelt, sondern das Komzept wird hingestellt, als würde der ZDF mal eben Facebook klonen. Der Status Quo, dass öffentlich-rechtliche Inhalte in weiten Teilen nur noch in geschlossenen, privaten, kommerziellen Netzwerken verteilt werden, ist zu problematisieren. Das passiert hier in keinster Weise.
    Wenn die Programme für jüngeres Publikum nur noch über Instagram verbreitet werden ("Ich bin Sophie Scholl"), dann braucht man gar nicht bis Elon Musk zu denken, welche Probleme längst entstanden sind: Wer seine persönlichen Daten nicht mit Meta/Facebook teilt, kommt überhaupt nicht mehr an gebührenfinanzierte Inhalte heran. Diese Situation muss die Anstalten alarmieren.

    Das Projekt Public Spaces Incubator wird gemeinsam durch die belgische RTBF, die kanadische CBC, die Schweizer SRG - und eben das ZDF durchgeführt. Dazu findet sich hier nicht ein Wort. In der Form ist das Schlicht ein Beitrag zur Desinformation. Insofern kann ich Interessierten nur raten, sich die FAQ zu dem Thema durchzulesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
    duddsig, Lefist, KLX und 16 anderen gefällt das.
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Volle Zustimmung.
     
    vielleicht und Gast 223956 gefällt das.
  5. Gast 223956

    Gast 223956 Guest

    Mal wieder richtig Dreck geschleudert (y) Mann muss ja den zighundertsten Anti-ÖR-Thread ins Laufen bekommen.....

    Jede große Zeitung z.B. hat einen Kommentarbereich, ein Forum u.ä. Warum nicht auch das ZDF? Die Zuschauerschaft kann sich frei äußern, nur eben mit Höflichkeit ..... Wer prollt oder Schlimmeres, hätte da keinen Platz. Können sich ja dann überlegen, was ihnen wichtiger ist.

    Millionen kostet sowas nicht. Der Vergleich mit twitter und Musk ist völlig daneben, Musk handelt als Autokrat aus der Welt der freien Wirtschaft. Keinem verantwortlich.

    unternehmen.zdf.de
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Was entstanden ist, ist ein selbstgenasteltes Problem. Wer sich im kommerziellen Social Media präsentieren will, um grundversorgungsmässig auf andere Sehgewihnheiten zu reagieren um neue Zielgruppen zu fangen, muss auch mit der Kritik leben. Auch dergestalt, wäre ja sonst nicht der Wahrheit entsprechend, das man sich damit selbst teil-kommerialisiert, denn dies alles wird mit Werbung finanziert und unterbrochen. Man hätte das gar nicht anfangen müssen, denn man hat ja seine nicht kommerziellen Mediatheken.

    Ok es ist ein Pilotprojekt mehrerer Länder. Aber was kommt dann? Ist ja klar formuliert, was der Sinn ist. Und wenn man als Ergebnis dann dergleichen machen will, denn das ist ja wohl der tiefere Sinn? Vielleicht auch europäisch gestemmt.

    Will man damit Hass und Hetze wegretuschieten, hat man Zensur. Dann ist es aber kein Social Media mehr, sondern alles unbequeme wird gelöscht, und das ist dann ähnlich wie in China. Meine Meinung ist, daß social media auf ein Minimum begrenzen, da müssen überhaupt keine Zielgruppen erschlossen werden. Oder wenn doch, dann eben werbefinanzierte und mit Meinungsfreiheit. Denn wir leben nicht in China.

    Sicher ist der Artikel fies, aber ganz Unrecht hat man nicht, und das sage ich als ÖR Befürworter.

    An allem ist was wahres dran. Wer ins Horn bläst, muss mit dem Echo leben...
     
    hexa2002 gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was erwartest du? Viele hier im Forum sind Opfer des rechtsextremen Verdachtsfalls und wollen nur so etwas in sämtlichen Einschränkungen geliefert bekommen. Sie merken gar nicht, wie sehr sie damit schon das Werkzeug von Verfassungsverein geworden sind. Fakten sind ihnen schon lange egal.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Trotzdem finde ich, man muss sich die Kritik anhören. So weit hergeholt ist sie nicht.
     
  9. moepel

    moepel Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kommentarbereiche gibt es auf zig Plattformen des ÖRR ebenso. Die Durchsetzung einer transparenten Netiquette ist älter als "Social Media".

    Dass die Einhaltung eines respektvollen Miteinanders mit dem Apparat in China gleichgesetzt wird, erlebt man zwar immer häufiger, die Parallele wird durch häufiges Wiederholen dennoch nicht wahr. Dort wird in den Betrieb privater Plattformen massiv eingegriffen, hier geht es darum, den öffentlichen Diskurs nicht allein privaten Konzernen zu überlassen, welche massiv Daten abziehen und die Kontrolle über diese behalten.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Kritik sollte aber auf Fakten beruhen. Und nicht auf gelogenen Aussagen, die jemandem nur in den Kram passen, dass man sich wieder aufregen kann.
     
    Dipol, Lefist, jahuu2002 und 2 anderen gefällt das.