1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warntag: Testalarm über TV, DAB+ und andere Systeme erfolgreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Heute ist Warntag in Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ein Update zum Probealarm gegeben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Erstens nicht erfolgreich und zweitens gabs schon einen Test im November.
     
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie sah es über DAB+ aus? ging es da reibungslos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bundesweit oder nur regional mal vom Anbieter getestet?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf jedenfall in mehren Gegenden. hier auch: Gemeinde Nuthetal
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt derzeit zu wenige DAB+ Radiogerätemodelle welche die erforderliche Funktionalität unterstützen. Bedeutet die meisten Radiohörer sind darauf angewiesen dass das Gerät eingeschaltet und das passende Hörfunkprogramm ausgewählt ist.
    Automatisch auf die Warn-Durchsage umschalten können nur wenige Gerätemodell und aus dem Bereitschaftsmodus aufwachen kann derzeit kein Radio.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht auch wenig Sinn! Denn dann müsste es quasie eingeschaltet sein (nur Ton aus). Auf solche Experimente sollte man besser ganz verzichten.

    Es wäre besser wenn CB auch mit allen Geräten funktionieren würde, aber das wollte man wohl nicht. Man wollte das neuste was viele nicht nutzen können.
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ah okay, ich hätte gedacht da läuft dann eine Meldung übers Display, also brauch man wieder ein neues Gerät. Da hat mal wieder jemand nicht mitgedacht.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Also hier im äußersten Südosten des Landes kann man von keinem Erfolg sprechen. Die Radioprogramme des Bayerischen Rundfunks informierten noch am Morgen, dass primär über Sirenen gewarnt werden soll und Cell Broadcasting nur als Ergänzung erprobt wird. Um 10.56 Uhr erhielt ich auf meinem O₂-Mobiltelefon die zweisprachige SMS; eine Entwarnung kam bis jetzt nicht. KatWarn reagierte um 11.21 Uhr, NINA blieb stumm. Und von Sirenen war hier weit und breit nichts zu hören. Meine Arbeitskollegen mit Telekom-Vertrag wurden nicht gewarnt, die Vodafone-Kunden waren einigermaßen zuverlässig informiert. Entwarnungen kamen ebenfalls nur teilweise.
    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich auch nicht mit einem Erfolg gerechnet habe. Man kann also nur hoffen, dass kein Katastrophenfall in Deutschland eintritt. Da lobe ich mir dann doch meine österreichische Wahlheimat; hier werden jeden Samstag die Sirenen getestet. Da fühlt man sich dann doch etwas "sicherer".
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht erfolgreich kann ich bestätigen ,
    hier kam überhaupt keine Warnung ,
    Leute am betten man liegt sich wieder Haus Tier zu wie Hund und Katze die Warnen wenigstens zuverlässig .