1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 Jahre SMS: Aufstieg und Fall eines Nachrichtendienstes

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit dem Gruß "Merry Christmas" begann vor 30 Jahren das Zeitalter der Kurznachrichten (SMS) auf dem Mobiltelefon.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    SMS sind mir am liebsten. Alles muss ja sonst über Whatsapp laufen, nervt mich richtig. Man muss mit Internet verbunden sein mit irgendwelchen Servern in den USA die sowieso alles mitlesen und man bekommt ständig irgendwelche blöden Bilder und Videos geschickt. Ich schicke nur SMS für Verabredungen oder was wichtig ist.
     
  3. Köter

    Köter Guest

    In heutiger Zeit wo die SMS inzwischen in den Tarifen enthaltenen ist kann es wieder zur einer Alternative zu WhatsApp werden.
     
  4. luzifer

    luzifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    SMS sind immer noch zeitgemäß, nur weil es WhatsApp oder ähnliches gibt, sind sie nicht "altes Eisen". Gezielt für bestimmte Dinge, genau das richtige, auch 30 Jahre nach der Erfindung.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.786
    Zustimmungen:
    15.286
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die SMS wird heute sogar noch gebraucht, für 2FA und Bestätigungen (TAN) z.B., aber eine richtige Alternative wird sie nicht mehr werden. Verschicke mal eine Bild oder Video darüber, also als MMS, dies wird extra kosten, auch ist die Dateigröße begrenzt. Oder geht eine MMS schon gar nicht mehr zu verschicken?

    Ich bekomme per WhatsApp übrigens keine blöden Bilder und Videos geschickt. Ist halt die Frage wer Dir das schickt. Musst den halt das sagen oder den Nutzer blockieren.
     
  6. Köter

    Köter Guest

    Dann dürfte ich meine ganze Familie blockieren und mich selbst.

    Aber gut bei den Stausbilder habe einige auf Stumm gestellt.
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vorteil der SMS:
    Sie geht auf jedem Gerät. Da wird kein spezielles OS oder Protokoll benötigt.
     
  8. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viele Anbieter aus dem Internet nutzen die SMS eben auch noch für den Code zur Sicherheit vor den Hackers.
     
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was eigentlich schlecht ist, denn SMS ist unverschlüsselt.
     
  10. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.108
    Zustimmungen:
    4.176
    Punkte für Erfolge:
    213
    So haben die Hackers aber keine Chance ein Passwort zu Hacken.
    Und damit ein Profil zu Hacken.