1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will Tempo beim Glasfaserausbau anziehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.779
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Telekom will laut eigenen Angaben im kommenden Jahr bis zu drei Millionen Glasfaseranschlüsse bauen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gerne bei mir :cool:
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    kingbecher, snooz1985 und Psychodad110 gefällt das.
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Bei uns will die Telekom auch Glasfaser anbielten sind seid Fühjahr 2022 am buddeln haben den alles aufgerissen die neuen Glasfaserkästen teilweise mehrmals versetzt,
    seid ein paar wochen steht alles praktisch still die Orangen Glasfaserkabel hängen überall auf den Bürgersteig.

    Dabei habe ich sofort anfang Juni 2022 Glasfaser bestellt wo es möglich war,
    bis spätestens September 2022 wurde die Glasfaser zu verfügung gestellt und nichts.

    frankkl
     
  5. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann stell Dich mal darauf ein, dass dieser Zustand mehrere Monate andauern kann. Anschließend müssen die verlegten Kabel bzw. Rohre wahrscheinlich wieder rausgerissen werden, weil sie falsch verlegt sind. So war es in meinem Nachbarort. Mittlerweile ist wieder ca. 1 Jahr vergangen ohne dass sich was neues tut. Alle haben wie Du frühestmöglich den Anschluss bestellt. Das Problem ist der Subunternehmer des Subunternehmers des Subunternehmers ... der Baufirma. Die bezahlen ihre Mitarbeiter nicht und die hauen daraufhin ab. Ich denke ohne eine dramatische Änderung bei der Auftragsvergabe wird das hierzulande nix mit Glasfaser "to the home".
     
  6. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns hat die Telekom gut 2 Jahre bevor die Deutsche Glasfaser kam, angefangen, Vectoring auszubauen und dies als "Glasfaser" zu vermarkten. Dennoch hat DG hier ihr Netz ausgebaut und viele Neukunden gewonnen. Jetzt fängt auch einmal auch die Telekom an, "FTTH-Glasfaser" (O-Ton) zu verlegen. Allerdings nur in den Neubaugebieten. Alle älteren Gebiete nutzen DG und die Neubaugebiete bekommen Telekom.

    So ein Schwachsinn, warum kann man sich nicht einfach einigen und zusammen arbeiten. Wir nutzen sei zig Jahren 1&1 im Telekom-Netz (Vectoring). Das klappt doch auch.
     
  7. snooz1985

    snooz1985 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sowas erwarte ich irgendwie bei uns im Ort auch noch, obwohl der Anbieter der es jetzt ausbauen will Open Access bietet....
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird bei uns wohl auch passieren. Die Gemeindewerke lassen das Netz bauen, welches dann an Betreiber vermietet wird.

    Vorher hat die Telekom hier quer durch den Ort gebuddelt (bzw. buddeln lassen), um die neuen MSANs mit Glas zu versorgen. Man hätte ja in die offenen Gräben gleich Speedpipes für FTTH mit reinlegen können, aber nein, per VDSL erreicht man ja die förderfähigen Datenraten.

    In Österreich hat sich A1 extra ein spezielles Glasfaserkabel mit nur einer Faser machen lassen, damit ja niemand sonst eine weitere bereits verlegte Faser bis in die Wohnungen nutzen kann.
     
  9. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    1.041
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei uns wär's zu spät. Nutzen seit 2016 Glasfaser in ländlicher Gemeinde. Die Telekom würde es bei uns allerdings aufgrund der Siedlungsstruktur auch in 100 Jahren nicht ausbauen. Mein Ort (< 100 Einwohner) liegt 8 km vom Hauptort entfernt. Trotzdem war es von Anfang an keine Frage, dass die Gemeinde alle die wollen anschließt.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Haben exstem viel aufgerissen und verbuddelt nur was mich wundert das sie die Glasfaserkästen gegenüber meiner Haustür mehrmal versetzt haben jetzt stehen sogar zwei hintereinander und den Bügersteig hatten sie auch schon mehrmal aufgerissen.

    Mal schauen ob wir im Jahr 2023 Glasfaser bekommen... .

    https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/bremen-findorff-buergerweide/

    So ein durcheinander gab es darmals mit VDSL nicht da hatten sie einmal alles verbuddelt und aufgebaut,
    aber es dauerte auch sehr lange bis sie fertig wurden !


    frankkl