1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten-Desaster bei WDR-Bauprojekt im Fokus der Behörden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Landesrechnungshof prüft einen Millionen-Umbau des WDR in Köln. Bei der Baumaßnahme des größten ARD-Senders handelt es sich um den Umbau des Filmhauses in der Innenstadt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    "angemeldete Gesamtbudget habe zunächst 130 Millionen, später rund 160 Millionen Euro betragen – bis dann das Budget auf 240,1 Millionen Euro erweitert worden sei."

    Ob hier schon wieder der nächste Skandal des ÖRR bevorsteht? Wie leicht sich doch das Geld anderer immer ausgeben lässt, wenn man selbst keinerlei Leistung dafür erbringen muss. Ich würde auch gerne mal unter dem Fenster stehen, wenn der ÖRR das Geld mit beiden Händen aus selbigem wirft.
     
    stromleitungstv und ***NickN*** gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Bauprojekte, vorallem der öffentlichen Hand immer teurer werden, als von Anfang an geplant, ist doch in unserem Land leider schon normal. Entweder durch totale Fehlplanungen oder eben weil im Laufe der Zeit, auch durch Verzögerungen, die Kosten extrem steigen.

    Wurde dieses Gebäude schon umgebaut bzw. schon damit angefangen? Wurde dieses Geld schon ausgegeben?
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Aus dem Artikel: "Das Finanzgremium monierte zu dem Bauprojekt, dass es „erhebliche Transparenzdefizite“ im Anmeldeverfahren des Projekts gegeben habe, erkannte zugleich aber an, dass der WDR an der Aufklärung mitgewirkt habe"

    Wie kann es sein, dass bei dem ÖRR ständig Transparenzdefizite existieren. Immer und überall liest man davon nicht nur beim WDR sondern auch bei den anderen Anstalten. Was glauben die eigentlich wer dieses Wahnsinn noch weiter finanzieren soll?
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Frage nochmals: Wurden diese 240,1 Mio. schon ausgegeben? Wurde das Gebäude schon umgebaut?

    Ich gehe mal von aus das dies nicht so ist.
     
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne kein Bauvorhaben der öffentlichen Hand was nicht mindestens doppelt bis dreifach so teuer wurde als anfänglich geplant:
    Beispiel Kölner Opernhaus:
    Was kostet die Kölner Oper?



    [​IMG]

    Im Juli 2017 wurden bei einer Pressekonferenz die Sanierungskosten mit bis zu 570 Millionen beziffert und als Fertigstellungstermin Ende 2022 genannt. Im November 2019 wurden die Baukosten bis zur Fertigstellung auf 841 Millionen Euro geschätzt

    Es gibt noch massig mehr Beispiele
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da wird von einem Neubau gesprochen, in dem von DF von einem bestehenden was umgebaut wird/werden soll.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Dort wird doch klar von Sanierung gesprochen..... Lesen musst du schon selbst.....

    "Rund ist vor allem der gestiegene Bedarf an Geld für die Sanierung des Objekts. Von ursprünglich 80 Millionen Euro stieg der Kapitalbedarf erst auf 130 und schließlich auf 240 Millionen Euro - zu viel für die KEF."
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Focus online widerspricht sich da selber. Erst Neubau, dann Sanierung, dann schreibt man von zwei unterschiedlichen Objekten, wo eines neu gebaut wird und eines was saniert wird.