1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AfD-Fraktion beantragt Untersuchungsausschuss zu RBB-Affäre

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. November 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.798
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Brandenburger Landtag soll sich nach dem Willen der AfD in einem neuen Untersuchungsausschuss mit Vorwürfen gegen den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) beschäftigen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn ich mir den Antrag von einer anderen Fraktion gewünscht hätte, ist ein Untersuchungsausschuss sicherlich der richtige Weg.
     
    Lefist gefällt das.
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.313
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um was festzustellen was nicht eh schon bekannt ist? Untersuchungsausschüsse bringen meist wenig bis gar nichts bzw. dient Parteien/Personen gewissen Egos auszuleben und kosten nur unnötig Geld, wenn am Ende nichts dabei rauskommt.

    Eventuell strafrechtliche/zivilrechtliche Vergehen müssen eh anderweitig aufgearbeitet werden.

    Bei der AfD und gerade ihre Beziehung zum ÖRR hat das erst recht noch ein Geschmäckle um es zu instrumentalisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
    Gorcon gefällt das.
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    @KLX
    So ein Unsinn. Hätten die Grünen es beantragt, wäre es in Deinen Augen vermutlich eine super Aktion gewesen.
    Wir sollten endlich endlich wieder anfangen, auf Sachlichkeit zu achten, anstatt darauf, von wem es kommt.
    Auch wenn die AFD nicht beliebt ist, so ist sie doch durch den Wähler legitimiert worden. Das haben wir zu akzeptieren und das muss eine Demokratie auch aushalten.

    Ich sagte ja, der Antragsteller naja, aber der Antrag an sich ist richtig und wichtig. Ein Strafverfahren und auch ein ziviles Regressverfahren müssen noch folgen.
     
    player495, Grauhaar und SteelerPhin gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum? Um noch mehr CO2 in Form von Geld zu verbrennen?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die AfD nutzt im Brandenburger Landtag ihre Mitgliederzahl, die sie grundsätzlich berechtigt, nach Belieben Untersuchungsausschüsse einzurichten. 18 Stimmen braucht man, die AfD hat 23. Im Prinzip macht sie das was sie in allen Landtagen macht. Anträge über Anträge, Untersuchungsausschüsse noch und nöcher. Es kommt aber irgendwie nie was bei rum. Vermutlich ist das auch das Ziel. So ist man wieder Opferlamm, da die Regierung trotz Untersuchungsausschuss noch was vertuscht oder diesen behindert hätte. Passt.

    Ihren 2. Antrag für das Lieblingsthema "Corona Maßnahmen" (1. Untersuchungsausschuss läuft noch) mussten sie dummerweise dank Verfassungsgericht nochmal überarbeiten, da dort bereits wertende Fragestellungen wie mit " ungewöhnlich vielen Nebenwirkungen" von Impfstoffen und von (angeblich) "außergewöhnlicher Härte" beim Vorgehen der Polizei gegen Demonstranten enthalten und zudem Doppelungen mit dem 1. Untersuchungsausschuss vorhanden waren. Im Geifer um die Stammtischthemen kann das schon mal übersehen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
    Psychodad110 und KLX gefällt das.
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.313
    Punkte für Erfolge:
    273
    Überhaupt nicht. Daran würde sich meine obige Ansicht in Bezug zu U-Ausschüssen nicht ändern.
    Von den Grünen halte ich übrigens nicht so viel.
     
  8. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist Demokratie. Da läuft viel schief.
     
  9. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das klingt doch schonmal sehr gut. Dann bin ich bei Dir.

    Ungesühnt darf das Ganze jedoch nicht bleiben.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das entscheiden zum Glück Gerichte und nicht einzelne Parteien.