1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Jugendwort: „Tagesschau“-Sprecherin Daubner ist mal wieder gefragt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2022.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner ist bei der ARD inzwischen so etwas wie eine Expertin für Jugendsprache. Natürlich hat sie auch dieses Mal über den neuesten Trend aufgeklärt.

Startseite | Weiterlesen...

Michael Hauser gefällt das.
  2. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es hat mal wieder das Wort gewonnen das niemand nutzt :D (zumindest in Deutschland, Amis hab ich das schon öfter sagen hören)

Sui oder Bodenlos oder sus wären da schon eher das Jugendwort

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum muss man sowas überhaupt promoten?
    Als ich Jugendlicher war, war es mir eher peinlich, gegenüber Erwachsenen solche Worte zu benutzen. Hab mich immer dem Gesprächspartner angepasst, was den Sprachstil angeht.

***NickN*** gefällt das.
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Geht es beim Jugendwort nicht darum, was die Jugend benutzt, also eher untereinander? ;)

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja. Aber warum will man überhaupt eigene Ausdrücke benutzen? Man will doch in dem Alter eigentlich erwachsen wirken

6. ralphausnrw

ralphausnrw Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Na ja... in meiner Jugend gab es auch Ausdrücke bzw. neue Wortschöpfungen, die i.d.R. die Erwachsenen provozieren ... oder sie halt unwissend lassen sollten, von daher hat sich -aus meiner Sicht- nichts geändert. Zudem war es für uns eben "cool".

7. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum "wallah, mashallah, dicka, bratan, bro, jungä"?

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    In welchem Alter?

Als Jugendlicher spricht man halt etwas anders, das war früher schon so und wird hoffentlich auch in der Zukunft so bleiben. Das hat vermutlich etwas mit der rebellischen Phase zu tun, die hoffentlich jeder gehabt hat, der nicht Philipp Amthor heisst.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Na ja, aber manches bleibt auch hängen bzw. etabliert sich z. B. krass oder geil. Das kommt dann nach und nach auch in den Duden. Sprache verändert sich immer. Als das Lied von Mike Krüger z. B. kam, hat man an jeder Ecke Mein Gott Walter gehört. Heute werden neue Wörter ständig im Internet kreiert und übertragen sich z. T. in die Alltagssprache. Manches ist aber auch schnell wieder out.

10. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach hat der Langenscheidt Verlag sich wieder Wörter ausgedacht oder Wörter gekürt die kaum ein Mensch (nicht mal Jugendliche) verwenden? Die Personen die dieses Wort verwenden kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen....