1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSD versus HDD – ein Vergleich der verschiedenen Speicherlaufwerke

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bei einem Festplattenlaufwerk (HDD) handelt es sich um ein herkömmliches - SSDs sind schneller. Wann ist welches Hardware passender?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Ist das ein Füllartikel? Der kommt doch minimum 10 Jahre zu spät und ist ganz oben an der Oberfläche gekratzt, da wäre mehr drin gewesen.
     
    KL1900 gefällt das.
  3. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    8.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht wurde der Artikel ja auf einer HDD gespeichert & es hat bis jetzt gedauert die Datei zu öffnen. :p
     
    conrad2 und ronnster gefällt das.
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich dachte auch gerade im falschen Film u sein...
     
  5. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist das bitte für ein Artikel? Besonders der letzte Absatz: "Ein Datenverlust-Risiko besteht vor allem dann, wenn das Speichermedium für eine längere Zeit im Wasser eingetaucht ist und dieses in die Festplatte eindringen kann. Ein weiterer Risikofaktor sind Brände"
    Glaube für JEDES Elektronikgerät (also auch Handys, Computer und SSDs) ist ein Wasserschaden ein Todesurteil - und bei Bränden ist alles hinüber nicht nur elektronische Sachen :D
    SSDs sind in der Regel gut für Betriebssysteme und Programme HDDs sind gut als Datenspeicher...
     
    Patrick S gefällt das.
  6. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    695
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Mir wäre es auch ein Anliegen, dass meine Festplatte nicht zerstört wird, wenn ich im Atlantik mit ihr versinke ...

    SSD finde ich gut, bei größeren Volumen leider zu teuer ... aber kommt ja vermutlich noch
     
  7. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich tendiere auch bei Datenspeicher zur SSD. Ein Testvergleich bei einer Sicherung zeigte bei mir für eine externe SSD (SATA) ca. 7 Min. und für eine 3,5 Zoll Seagate eine gute Stunde. Eine SSD (NVMe) an entsprechender schneller USB-Buchse würde noch ein paar Minuten bringen.

    Was mir noch nicht ganz klar ist in welchen Abständen man eine externe SSD anschliessen muss damit die Daten nicht irgendwann weg sind.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn Spannung anliegt, ansonsten einfach reinigen und trocknen. Liegt aber Spannung an kann man das Gerät definitiv entsorgen da dann sämtliche Schaltkreise zerstört werden.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.841
    Zustimmungen:
    12.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wenn man schnell genug ist. Wenn die Oxidation / Korrosion einsetzt, kann der Chip beschädigt sein.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Super! Jetzt fehlt nur noch ein Artikel zum brandaktuellen Thema "Diskette oder CD".