1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunk-Reform-Vertrag: Unterzeichnung gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.726
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Juli des kommenden Jahres soll der Staatsvertrag zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Kraft treten. Vergangene Woche wurde mit der Unterzeichnung durch die Länderchefs begonnen

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schade, dass diese "Reformen" immer nur zu Gunsten des ÖRR und zu Lasten der Zwangsgebühren zahlenden Zuschauer und Zuhörer gehen.

    Bei der nächsten "Reform" bezüglich der Finanzen wird man dann feststellen, dass man einen höheren Finanzbedarf hat, da die Online-Verbreitung viel teurer als Broadcast ist. Aber Broadcast ist nicht "hip".
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.472
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Vorallem das Hauptakzeptanzproblem die vielen Dritten und über 60 Radiosender bleibt so wie es ist.
    Redunanz statt Grundangebot.
     
    yoshi2001, DocMabuse1, stompe und 2 anderen gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deine "Reformvorschläge" gehen ja auch immer nur zu Lasten der Zuschauer.
     
    Spoonman und LucaBrasil gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann nenne mir mal bitte, welche meiner Vorschläge zu Lasten der Zuschauer gehen.
    Ich bin für einen starken ÖRR, der sich auf seine Gründungsaufgabe konzentriert, unabhängig ist und bezahlbar, und zwar sozial gerecht und ohne Willkür. Selbstverständlich in der bestmöglichen Qualität empfangbar. Ebenso bin ich dafür, dass alle durch Gebührengelder finanzierten Beiträge der Rundfunkanstalten auch per Rundfunk empfangbar sind. Was ist da bitte zu Lasten der Zuschauer?
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast hier mehrfach gefordert, die Unterhaltung zu streichen. Auch die Einstellung von Programmen wie One und Neo steht bei dir ganz oben. Eine Verringerung des Angebots ist natürlich auch eine Verschlechterung und damit ganz klar zu Lasten des Zuschauers.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht korrekt. Sehr oft zeigen alle Dritten haargenau das Gleiche. 1 Programm auf über 10 Sender macht überhaupt Sinn, außer zig Wasserköpfe am Leben zu erhalten..
    Auch die Tagesschau auf ARD und allen Dritten trägt sicherlich nicht zu einem verbesserten Angebot bei.´

    Aber nicht falsch verstehen. Gerade die Tagesschau ist gut und wichtig, aber einmal senden reicht.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wann ist das der Fall außerhalb der Tagesschau? Bitte genaue Zeitangaben!

    Welche 10 Sender sind das? Es gibt nur neun dritte Programme und NDR/Radio Bremen und SWR/SR haben weitgehend dasselbe Programm.
     
    LucaBrasil und Redheat21 gefällt das.
  9. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann könnte man ja den ÖR Sendern erlauben: Inhalte dauerhaft in der Mediathek zu lassen und die ARD könnte ARDplus wieder einstampfen.
    Aber oh warte: Ist ja nur ein vorgeschobener Grund, die ARD will einfach noch mehr Geld scheffeln als ohnehin schon... Das ZDF schafft alte Serien auch ohne zusätzlichen Kosten anzubieten ;)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich bin dafür, daß die Dritten mal wieder so ein Programm machen wie früher. Mehr Telekolleg, der Regenfilm usw. Stattdessen wird hier kaputt gespart. Regionales kommt zu wenig bzw. Konzentriert sich nur auf den Vorabend. Regionalnachricchten sollten öfter und auch tagsüber kommen, auch gegen ein kurzes Werbefenster hätte ich nix, um das zu stemmen z. B. Von 18 bis 20 h wie auf der ARD. Mehr Sendungen wie mitten aus den Leben oder auch Beiträge von und mit Schulen usw. Das müsste auch gar nicht so teuer sein.
     
    DocMabuse1 gefällt das.