1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom-Glasfaser-Ausbau: Über 500.000 Haushalte surfen jetzt schneller

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.800
    Zustimmungen:
    2.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss der Telekom erhalten können, stieg im September um 215.000 und beträgt 4,5 Millionen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Silberling1969

    Silberling1969 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja klar, die Telekomiker sind endlich aufgewacht. Dank der Konkurrenz. Nur war die in meiner Heimat schneller und wesentlich 'unbürokratischer', da kann sich das Magenta-T das Geld für die Werbung eigentlich sparen. Danke "Deutsche Glasfaser"!
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Werbung funktioniert nach dem Giesskannen System. Also musst du dich nicht angesprochen fühlen und dich freuen.
     
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Telekom verkauft ja auch gern FTTC als Glasfaser. Da muss man echt aufpassen.
    Als Glasfaser sollte man nur FTTH oder FTTB bezeichnen dürfen. Alles andere ist Verarsche.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist bei mir in der Ecke aber auch so. Im bestausgebauten Gebiet seitens eines guten Mittelständlers (mit Glasfaser 750MBit) buddelt nun die Telekom dieselben Haushalte an mit 1.000MBit Glasfaser. Komplett neues Netz. Und wenn ich die Preise sehe ~25% teurer als der ohnehin schon nicht billige (aber gute) Mittelständler. Wie man da Kunden anwerben will bin ich mal gespannt. Die 12 Monate Aktionsangebote + Disney inklusive werden da wohl nicht reichen.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Das wird trotzdem funktionieren, weil der ein oder andere sich trotzdem für die Telekom entscheidet. Aus verschiedenen Gründen, was auch einerseits an der Unzufriedenheit mit anderen Anbietern liegt, als auch das Gesamtangebot mehr überzeugen mag. Der Kunde hat ja die freie Auswahl.

    Bei mir im Ort schlug z. B. der regionale Ebergieversorger mit Glasfaser aus der Steckdose inklusive Fernsehen mit einem in etwa gleich wie die Telekom teuren Glasfaser Angebot auf und hat neben der Telekom im Haus einen Knotenpunkt im Wäschekeller errichtet. Und in meine Wohnung kostenlos einen Anschluss verlegt. PayTV z. B. doppelt so teuer, dazu kommen noch die Receiver und Router per Miete. Auch habe ich dort Sat Gemeinschaftsanlage mittlerweile. Ich bleibe dennoch bei der Telekom, allerdings in Kombination mit Waipu TV.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher wirds paar Wechsler geben. Mein Mittelständler hat 2012 sein Netz hier verlegt. Ich vermute mal die Telekom macht das jetzt nur, weil sich dies Jahr die Gesetzeslage bei KabelTV/Glasfaser geändert hat und ab 2024 für Mieter alles etwas einfacher wird mit der Anbieterwahl. Stichwort Nebenkostenprivileg. Da macht es Sinn mit eigenem Glasfasernetz die Wohngebiete zu erschließen, da man nicht mehr mit den Wohnungsgesellschaften verhandeln muss und erst recht mit eigenem Netz direkt an den Endkunden ran kann. Aber andere waren nunmal schneller und haben sich bereits die Wohnhäuser gesichert. 10 Jahre später und mit 25% Preisaufschlag sehe ich da in meinem und angrenzenden Wohngebieten leichte Probleme bei der Kundengewinnung.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Leute ziehen ein und ziehen aus. Entscheiden sich..