1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„House of the Dragon“ Folge 9: Falsche Nostalgie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.541
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Folge 9 der ersten Staffel von "House of the Dragon" entfesselt das "Green Council" einen Krieg. Es ist auch eine Folge über die Serie selbst.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Kritik schwebt mal wieder in viel zu verkopften Höhen für so eine Serie.

    Ich fand die Episode insgesamt sehr stimmungsvoll inszeniert. Ich habe das Buch zwar erst im Sommer gelesen, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich eine grobe Änderung gegenüber dem Buch sehe, dann aber beim Nachschlagen sehe, dass dies tatsächlich von mindestens einem der meist drei teils gravierend voneinander abweichenden fiktiven Chronisten, auf die sich das Buch meist beruft, gedeckt wird.
    Z.B. hatte ich in Erinnerung, das Lord Beesbury im Kerker verschwindet statt sofort getötet zu werden, und dann irgendwann als tot gilt, tatsächlich war das aber die Version des Grünen-freundlichen Chronisten, während er bei den anderen Beiden von Criston Cole auf unterschiedliche Arten sofort getötet wurde.
    Ähnlich bei Aegon, von dem ich nicht mehr in Erinnerung hatte, dass er die Krone zunächst garnicht wollte.

    Eine gravierende Änderung allerdings zeigt mal wieder, dass Drehbuchautoren oft deutlich schlechter sind als Bestsellerautoren und es mit der Logik nicht so haben: Rhaenys ist im Buch nicht in KL. Dass sie gerade während der Krönung zu ihrem Drachen unter den Dragonpit gelangen kann, ok, dass sie dann aber mit diesem Drachen den Boden und die Kuppel dieses extra zum Einsperren von Drachen gebauten Gebäudes durchbrechen kann, nicht sehr logisch. Die Höhe ist aber, dass sie die Grünen explizit verschont und damit wissentlich die Chance vertut, diesen ganzen blutigen Krieg und zigtausende Tote zu vermeiden (auch ihren eigenen durch Aegon und Daeron, was sie nicht wissen, aber befürchten kann), ist absolut bar jeder Logik.

    Ebenso bescheuert fand ich die in der Kritik erwähnte Erfindung von Larys Strongs Fußfetisch (ganz tiefenpsychologisch: Er hat einen Klumpfuß, also steht er auf zarte Damenfüße) als Motivation für seine Treue zu den Grünen. Im Buch ist seine Motivation und seine durchaus wechselnde Loyalität ein Rätsel, er scheint nur das zu tun, was er nicht für sich, nicht für eine der Parteien, sondern für das Reich als sinnvoll erachtet. Das machte ihn erst interessant, nun ist er irgendein Perverser.
     
  3. snooz1985

    snooz1985 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habs so verstanden das Rhaenys nach dem Gespräch mit Alicent im 4-Augengespräch im Zimmer zwar schon glaubt, das Alicent ehrlich ist das sie Viserys geehrt hat und ihre Kinder liebt, aber eben noch flunkert was die Thronfolge angeht um eben ihren Nachwuchs auf den Thron zu bringen. Das sie den Drachen nich alles fressen oder verbrennen lässt ist abgewendet worden wie sich Alicent in dem Augenblick vor schützend vor Aegon stellt, dort glaubt Rhaenys Alicent wirklich erst das sie es Ernst meint was Viserys ihr erzählt haben will. Wir Zuschauer wissen das die Prophezeihung nicht ihr bzw Aegon galt sondern Rhaenyra und ihrem Nachwuchs, Alicent aber eben in diesen wirren Moment nicht. Gehe stark davon aus das Rhaenys im Gespräch mit Rhaenyra aufgreifen wird.
     
  4. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    So hab ich das auch verstanden. Das ist aber ziemlich unglücklich, weil die ganze Verbindung zu GoT über diese Prophezeiung nicht im Buch ist. Die Prophezeiung hat Danny im "House of the Undying" gesehen, dort hatte sie eine Erscheinung, in der jemand, der Aegon I. oder ihr älterer Bruder Rhaegar sein könnte, bei der Geburt seines Sohnes diese Prophezeiung ausspricht. Mit dem dummen Dolch hat das in den Büchern auch nichts zu tun. Rhaenys war wie gesagt im Buch nicht in KL.

    Rhaenys ist im Buch eine der entschlossensten Vertreterinnen der Schwarzen, jetzt hat sie hier auf einmal Verständnis für Alicent. Man kann sie auf keinen Fall soweit ändern, dass sie gar nicht gegen Alicent kämpfen will.