1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BR muss dringend sparen: Mehrfache Verstöße gegen eigene Regeln

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. September 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.799
    Zustimmungen:
    2.150
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Bayerische Rundfunk (BR) muss nach Ansicht des Obersten Rechnungshofes (ORH) im Freistaat unbedingt den Gürtel enger schnallen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bin ich mal gespannt, wo gespart wird.
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Zweifel immer beim Programm.
     
  4. bierschl

    bierschl Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    53
    Jaja. Dann müssen wir wieder mehr zahlen. Wie immer. Und unsere Löhne? Wie immer Nullrunde
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Das ganze ist ja fast zu einem Schneeballsystem geworden. Immer mehr Leute die in Rente gehen bekommen Rente, dadurch steigt der Bedarf Jahr für Jahr weiter. Jetzt fehlen schon 0,5 Milliarden für Pensionen!!!

    Beim BR ist „mehr als jeder zweite Euro nicht nachvollziehbar“ - Bericht des Obersten Rechnungshofs - ARD-Sender fehlt halbe Milliarde für Pensionen der Mitarbeiter

    Gibt doch nur zwei Optionen....

    1) Der Beitrag steigt immer weiter, weil immer mehr Renten finanziert werden

    2) Das ganze System des ÖRR muss komplett überarbeitet werden

    Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht mehr.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es sterben allerdings auch Leute. Kommt vor, sogar bei Radio- oder Fernsehmenschen.

    Und die, die Jahrzehnte später eingestiegen sind, kennen solche Alters-Konditionen, wie es sie in den 70er und 80er Jahren gab (die heute ausgezahlt werden) nur noch vom Hörensagen.
     
    DVB-T-H gefällt das.
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Und dann haben die ehemaligen Mitarbeiter keinen Anspruch mehr auf ihre Betriebsrenten?
     
  8. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    1.202
    Punkte für Erfolge:
    143
    Schlau wäre es wenn man BR Nord und BR Süd zusammenlegen Würde.
    (y):winken:
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.331
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was wäre daran schlau? Die Verringerung der regionalen Berichterstattung in Fernsehen und Hörfunk?

    Das Thema "Finanzierbarkeit der Altersversorgung" ist übrigens recht alt und nicht auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschränkt. Hier ein Bericht von 2003 über Beamtenpensionen:

    Werden Beamtenpensionen zu einer Zeitbombe für die öffentlichen Kassen?

    Das machts nicht besser, im Gegenteil. Das zeigt aber, wie vieles hierzulande auf Sand gebaut ist.
     
    KLX und zypepse gefällt das.
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163

    Es geht nicht nur um Pensionen von seinerzeit.

    Hohe Personalkosten stand da. Das ist Gegenwart. Also geht es so, wie es ist, wohl nur schwerlich weiter.

    Und nein, ich will niemand, der aktuell in Lohn und Brot steht irgendwas wegnehmen, noch will ich erwartete Pensionen, auf die jemand gearbeitet hat, beschneiden, denn ich möchte ja auch nicht, dass man mir etwas nimmt, nicht falsch interpretieren bitte.

    Aber etwas machen muss man wohl irgendwann doch? Wenn wir etwa Personal belassen, dann muss anderes passieren?

    Dies war nicht der erste Fall dieser Tage, wo ÖR und Geld raushauen Thema war?

    Und es stand da mal wieder was von tollen Beratern, dieses Zuschustern von Geldern an Kumpel, gern „Berater“ genannt, gehört sich sicher nicht. Oder nennt mir eine verlässliche Quelle, dass diese „Beratungen“ irgendwann irgendwo zu irgendwas wirklich sinnvollem verwant wurde, also beim ÖR.

    Argumentation wie „Verringerung der Berichterstattung“ ist mir zu billig, sicher lässt sich mit bestehenden Geldern ganz hervorragend und sogar locker locker locker noch weit mehr berichten.16 sich Intendanten schimpfendes „Personal mit ungeheuer hoher Verantwortung“ mal grob 300.000 ist wenigstens ein symbolischer Anfang, da können ein paar schon mal Rente als gesichert sehen, und ja, diesen „Intendanten“ gönne ich allerdings nicht unser Geld.
     
    DocMabuse1 gefällt das.