1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussprache-Datenbank der Uni Halle ab sofort frei zugänglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vom Accessoire über Tagliatelle bis zum isländischen Vulkan Eyjafjallajökull: Die Martin-Luther-Universität in Halle hat eine frei zugängliche Aussprache-Datenbank eröffnet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu würde ich gerne die ersten Sprechversuche eingefleischter Sachsen, Bayern oder Baden-Würtemberger hören, am besten zusätzlich sehen.:D
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.495
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Tagesschau hat auch so eine Datenbank! Damit jeder Ort und jeder Politiker weltweit korrekt ausgesprochen wird.
    Daran sollten sich manche (Lokal)-Radios mal ein Beispiel nehmen. Aber da haben die Sprecher wohl teilweise nicht mal eine Sprechausbildung oder warum holen sie hörbar Luft
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ARD hat insgesamt eine ADB (Aussprachedatenbank). Einer ihrer Väter (genauer: die Idee und Initiative stammt tatsächlich von ihm) ist Jürgen Kolb, 40 Jahre lang Sprecher beim hr gewesen.



    (bitte beachten, wie und wann er Blätter beiseite legt!)

    Das waren seine letzten hr-Nachrichten. Danach stand das Team draußen vor der Scheibe und applaudierte.

    Jürgen mochte Kopfhörer während des Nachrichtensprechens nicht. Er hatte den Kopfhörer gern unter dem Tisch auf einer Lautstärke, die noch nicht koppelt, ihm aber ermöglicht, den Verlauf eines Korrespondenteneinspielers mitzubekommen.

    Später war Jürgen bei den komplett "analog" (Tonband, Schallplatte, Röhren-Mischpult) abgefeierten Eifeler Radiotagen als Nachrichtensprecher dabei:



    An der Röhren-Studiotechnik des einstigen Bunkerstudios der NRW-Regierung: Andreas Knedlik (BR) und Jürgens hr-Kollege Ulrich Bessler.

    Jürgen im Zeitzeugengespräch bei Andreas Knedlik: Jürgen Kolb - digiandi.de - Das Hörfunkarchiv - sehr hörenswert! Ab 45:15 geht es um die Aussprachedatenbank.

    Und nun hat Jürgen seine 40 Jahre "Rotlichtmilieu" auch noch als Buch und - natürlich - als selbst gesprochenes Hörbuch veröffentlicht. Ich kenne es noch nicht, aber ich kenne Jürgen und ahne: das ist ein großer Spaß für alljene, die sich für Rundfunkgeschichte interessieren und die den Humor von Martin Perscheid mögen (das passt hier jetzt nur auf den ersten Eindruck nicht).

    Bei Rotlicht bitte kein Wasser zapfen

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064670430

    Jürgen Kolb :Bei Rotlicht bitte kein Wasser zapfen! - bei Hugendubel

     
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky Beobachter und b-zare gefällt das.
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Info von Jürgen Kolb: "Aber natürlich isses drin." Also in der ARD-ADB. Da Jürgen im Ruhestand ist, kommt er freilich nicht an das Audio.