1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext-Kunst bei ARD und ORF wieder zu bewundern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.784
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ab sofort brechen wieder künstlerisch wertvolle Zeiten im Videotext von ARD und ORF an. Das Motto: "Teletext ist Kunst".

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    So etwas ist eine tolle Idee, diesem angestaubten Medium mehr Leben einzuhauchen. Die abgebildetetn Grafiken machen mich schon neugierig auf mehr und den Teletext von ORF und ARD einzuschalten.
    So etwas ist tausend mal besser, als Pläne, den Teletext komplett abschalten zu wollen wie in den Niederlanden oder erst gar keinen auszustrahlen, wie viele Sender leider tun.
     
  3. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht sollten wir von UHD wieder auf schwarz-weiß in SD zurückfahren.

    Viel besser als das ganze neumodische Zeug. Innovation ist der Tod von "damals war alles besser".

    - Sarkasmus aus -
     
    KL1900 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum VT gibts halt keine vernünftigen Alternativen!
    Bis man den über HbbTV aufgerufen hat und dann die passende Seite, habe ich per VT die Information längst.

    Nicht alles was neu ist ist auch besser.
     
    hvf66, RPSmusic, ms0705 und 2 anderen gefällt das.
  5. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht alles, da hast Du absolut Recht. Vieles wurde sogar deutlich schlechter.
    Aber künstlich einen Videotext in digitale Signale einzubauen ist Humbug.
    Die Austastlücke existiert bei DVB nunmal nicht.
    Auch HbbTV ist nicht wirklich der Standard.
    Da müsste es etwas Neues/Besseres/Interaktives geben.

    Auf jedem Smart-TV läuft ein Browser. Warum nicht darüber etwas kreieren?

    Wenn hier Old-School angesagt ist, dann hätte ich gern wieder den Premiere Schlüssel. Der war Kult.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Worin besteht euer Problem? Wer es nutzen will (und sehr viele tun das noch), der soll es nutzen und wer nicht, ignoriert einfach den VT-Button.

    Meine Güte, immer diese Grabenkämpfe.

    Angestaubt kann nur etwas sein, was niemand mehr nutzt :rolleyes:
     
    NFS, RPSmusic, ms0705 und 3 anderen gefällt das.
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was genau ist daran Humbug? Begründung?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mag sein, aber so funktioniert es auch noch mit einem Uralt Röhren TV.
    gibt es aber nicht.
    Nein! Sowas hatte mein Panasonic nie gehabt, aber deren Plugins aufrufen ist noch umständlicher wie den HbbTV dort zu nutzen (genau daher nutze ich den auch nicht)
    Viel zu umständlich das dort dann aufzurufen. Ich drücke nur zweimal blau und habe den VT, fertig, das dauert keine Sekunde und wenn ich den Sender schon eine Minute laufen lassen habe hat er auch alle VT Seiten im Speicher, inklusive Unterseiten.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist doch legitim, sich an einer Diskussion über etwas zu beteiligen, das man nicht (mehr) nutzt, aber mitfinanziert. ;)
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Tja, ich kann hier mangels ordentlichem ÖPNV auch kein 9 €-Ticket nutzen und musste das mit meinen Steuern mitbezahlen.

    Life is a bitch, war schon immer so.

    Mal davon abgesegen, dass die Kosten für den VT absolut überschaubar sind. Im Vergleich zu anderen Ausgaben der TV-Anstalten. Daran hakt es ganz sicher nicht.

    Laut Wikipedia kostet der VT noch nicht mal 1,7 Mio im Jahr. Dafür bekommste noch nicht mal ne Tatort-Folge produziert.

    Zudem kommt es - wie immer - auch auf die Art und Weise einer Diskussion an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2022
    Gorcon gefällt das.