1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentralen pochen auf Recht auf Reparatur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.790
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Verbraucherzentralen drücken beim geplanten "Recht auf Reparatur" aufs Tempo. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher wäre ein Recht auf Reparatur tatsächlich ein Fortschritt

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    was will man in den meisten Fällen reparieren lassen? So bald das Mobiltelefon runter fällt, ist es meistens doch nur noch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
     
  3. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Display ist natürlich hochpreisig, aber das heutzutage alles verklebt und nicht mehr verschraubt ist und selbst bei einfachen Defekten (loses Kabel z.B.) eine Reparatur quasi nicht mehr möglich ist, ohne das Gehäuse zu zerstören ist schon widersinnig.
    Überdies sollten die Hersteller Teile für eine gewisse Zeit vorhalten - und zwar wirklich Teile und nicht überteuerte Sets, die wiederum dazu führen, dass von Reparaturen Abstand genommen wird.

    Wir werden wegkommen müssen (und wollen?) von Wegwerfprodukten ...
     
    Lady on a Rooftop und bolero700813 gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, hier müßte es dann auch gewisse Vorgaben geben, dass zB ein Displaytausch max. X % des Neupreises kosten darf.

    Hatte mal von einem Fall gehört, ein Lautsprecher eines Philips TVs war nach 3 Jahren kaputt.
    Es gab keinen Ersatzlautsprecher…. Also entweder neues Gerät oder Mono…
     
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Wenn man per Gesetz dazu zwingen will das alles schraubar oder austauschbar ist, werden Smartphones zu Klumpen. Eine Bremse für Innovationen.
     
    Doc1 gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was hast du für Smartphones?
    Mir ist das Teil schon X mal runter gefallen und nichts ist passiert
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann soll in dem Recht auf Reparatur aber auch festgelegt werden, dass eine Reparatur nicht teurer als ein Neukauf sein darf
     
    Berliner gefällt das.
  8. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    Design vs. Umwelt ... na ja, so klobig würden die Dinger dann auch nicht ...
    Ausserdem gibt es noch eine Reihe anderer Produkte, z.B. Toaster u.ä. ... ich habe das Gefühl, dass vielfach unnützerweise Reparaturen schlichtweg verhindert werden sollen...
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe davon aus dass dieses Recht nicht kommen wird. Die Lobbyverbände werden dafür sorgen. Zudem muss man wie im Beitrag schon rauslesbar differenzieren. "Kaputt" geht wohl vor allem das Display. Von anderen Verschleißteilen im innern hab ich eher weniger gehört. Da käme wenn allenfalls der USB Port wegen laden infrage.Weil "runterfallen" dürfte das Hauptproblem sein. Und gerade die Displays hauen gut rein im Preis. Die meisten Phones dürften ja immer noch subventioniert sein und bei einer Reparatur zahlt man plötzlich den wahren Displaypreis und da kann dann schon mal 70% des gesamten Handy Neupreises stehen, weil die Reparatur ohne Subventionen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2022
  10. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.732
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oder Soundbar, was ja eh die Mehrheit so macht.
     
    Wolfman563 gefällt das.